Inspektionsanzeige

  • Hallo Achim,


    schaue doch mal ins Serviceheft, da müsste auf der ersten Seite also ein Stempel und Datum des ungarischen Händlers sein. Dann hat der Verkäufer, der dir den Mokka verkauft hat:


    "Das Detail, Ergo seine Unkenntnis auf einem Gebiet, was er kennen muss, zu verbergen versucht." (Auch hier gilt der sogenannte Grundsatz, Unwissenheit, schütz vor Strafe nicht)


    Solltest Du ein Serviceheft in deinen Händen halten, wo nicht der ungarische Händler auf der ersten Seite vermerkt ist. Dann hat der Verkäufer, der dir den Mokka verkauft hat, es bewusst wissendlich getan, da:


    Ein solches Serviceheft stellt im Prinzip die Dokumentation des Lebensweges Deines Autos dar. Jeder Werkstattbesuch und jede Wartung wird darin niedergeschrieben, damit etwaige Käufer in der Zukunft bestens über den Zustand des angebotenen Autos informiert sind. Existiert ein solches Serviceheft nicht, herrscht Unsicherheit und es können erhebliche Wertminderungen auftreten, da von einer Unpünktlichkeit bei Ölwechsel und anderen Dingen ausgegangen werden kann - das Gegenteil lässt sich ohne das lückenlos geführte Serviceheft schließlich schlecht beweisen.



    Aber du hast jetzt natürlich keinen schlechten Mokka in meinen Augen. Aber dieses Detail, würde ich an deiner Stelle prüfen, nicht das es später, wenn du den Mokka verkaufen möchtest, es eventuell zu deinem Nachteil ausgelegt werden könnte.


    Dein Mokka ist ja nun, wie jedes andere Fahrzeug auch, nun mal kein "Clowsmobil"


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot_3dcohl.jpg]


    Was direkt, auseinander fliegt, weil die erste Inspektion, bei 10 gelaufenen KM um grob 3/4 Jahr überschritten wurde. Soviel Qualität wird auch der Mokka besitzen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Hallo Gerard,
    mein Mokka hat natürlich ein ausgefülltes, gestempeltes Serviceheft vom ungarischen Händler. Darauf habe ich schon geachtet. Trotzdem danke für deinen Hinweis.
    Natürlich bin ich mit meiner Bohne zufrieden, keine Frage, aber der Ärger von vorher und jetzt schon wieder trübt den Gesamteindruck doch etwas.


    Achim

  • Bei uns ist es ähnlich. Zwar liegen nur 3 Monate zwischen Erstzulassung im August in Österreich und dem Kauf im November, jedoch müssen wir dieses Jahr im August zur Inspektion. Weil er zu dem Zeitpunkt eben zugelassen wurde. Unser hatte 17km drauf.

  • Hallo Achim


    habe da mal eine Frage
    warum hat der Händler bei dem du deinen Mokka gekauft hast nicht die Inspektion gemacht auch wenn diese dann 2 Monate vorher gewesen wäre oder dich darauf hingewiesen das du in 2 Monaten diese machen musst auch wenn die Kilometerleistung gleich Null ist
    oder hat er die gemacht und nur vergessen es dir zu Sagen und den Stempel rein zu machen
    würde da noch mal nachhaken


    Gruß
    Walter