Hallo zusammen,
bevor ich den FOH konsultiere, wollte ich Euer Wissen abfragen.
Folgendes ist mir passiert: mit dem Mokka im Skiurlaub im Allgäu gewesen. Davor noch das Auto durch die Waschanlage gelassen, mit Unterbodenwäsche.
Am 4. Tag im Urlaub war es in der Nacht zuvor ca - 12°C kalt und hinten rechts löst sich die Handbremse nicht mehr. Klar, dumm von mir , dass ich die (zum Glück) nur leicht angezogen habe. Trotzdem reichte das, dass nach kurzer Anfahrt zum Skigebiet die Felge hinten rechts aufgeheizt wurde . Links alles ok. Wohl aufgrund der Wärmeabstrahlung war die Bremse nachmittags wieder ok. Am Morgen darauf bin ich Vorort zu einem Boschdienst gefahren, der aber nichts ungewöhnliches feststellen konnte. Da es nur eine kurze Fahrt war, sind Scheiben und Beläge noch ok. Etwas WD40 hat er versprüht, mehr nicht.
Die Konstruktion und Anbringung des Hb. seilzugs ist m.E. allerdings etwas wenig durchdacht. Der Seilzug zeigt am Ende nach oben, sodass Wasser wohl reinlaufen und festfrieren kann.
Hatte das Problem schon jemand ? Ich habe hier mal was von einem Rückruf bez. Handbremse gelesen. Hatte das damit was zu tun ?
Und nein, der Bremssattel ist nicht fest. die Fußbremse funktioniert tadellos und löst auch wieder. Heute, nach -10°C kalter Nacht kann ich den Hb.hebel nicht mal mehr hochziehen.
Wenn ich nächste Woche mal beim FOH aufschlage, könnte ich wetten, dass ich weltweit der erste Mokka-Fahrer mit diesem Problem bin. Tatsächlich hatte ich noch nie eine eingefrorene Hb. Das ist mir mit dem Mokka erstmalig passiert.