Hallo liebe Community,
am vergangenen Wochenende haben wir an meinem Mokka die Anhängerkupplung montiert.
Ich habe die Montage zusammen mit einem befreundeten, ehemaligen Kfz-Elektroniker durchgeführt.
Dank seiner Expertise konnten wir die Kupplung innerhalb von 4 Stunden montieren.
Allein und ohne Erfahrung könnte es möglicherweise etwas länger dauern.
Was zwingend nötig ist: handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und gutes Werkzeug!
Sind diese drei Voraussetzungen gegeben, sehe ich bei der Montage für euch keine Probleme.
Es ist sicherlich möglich, die Anhängerkupplung allein zu montieren, aber gerade beim Anhalten und Durchfädeln der Kabel ist es zu zweit deutlich einfacher.
Hinweis: Ich bin kein Experte, daher sind alle hier gegebenen Hinweise ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung, falls es durch meine Empfehlungen zu Problemen kommt – aber das wisst ihr ja!
Soviel vorweg, hier die wichtigsten Dinge in Stichpunkten:
- Unterbodenschutz Steinschlag (Berner)
- Mindestens 1 m Fädeldraht
- Schlagschrauber mit mindestens 30 cm Verlängerung
- Kugelgelenk für Schlagschrauber
- Großer und kleiner Drehmomentschlüssel
- Torx-Set
- Maulschlüssel-Set
- Zange mit langer Spitze (zum Entfernen von Sicherungen)
Ich habe ein paar Bilder der für mich wichtigsten Stellen der Montage in eine PDF gepackt, da ich aktuell zeitlich sehr eingeschränkt bin. Ich habe nur das Wesentlichste beschrieben. Solltet ihr Fragen haben, helfe ich natürlich gerne weiter.
Nachtrag! Ich kann leider die Datei nicht hochladen, zu groß. Meldet euch bei mir und ich schick die Datei euch per Mail.
Die Verkabelung im Sicherungskasten konnte ich bedauerlicherweise aufgrund von Akkumangel im Handy nicht dokumentieren, sorry. Aber das war ziemlich einfach, wenn man die Anleitung genau befolgt und darauf achtet, dass die Nasen an den Steckern richtig herum ausgerichtet sind. Nehmt euch Zeit – oft muss man spiegelverkehrt denken. In der Anleitung des E-Satzes (die übrigens sehr gut ist!) gibt es zwei Optionen. Schaut bitte genau, welche Option ihr benötigt, bevor ihr schneidet. Nicht zuerst abschneiden und dann schauen!
Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim Einbau.
Ach, fast hätte ich es vergessen: Ich muss den Anhänger noch einprogrammieren lassen. Diese Erfahrung werde ich später in diesem Thread nachdokumentieren.
Auch wichtig: Die Montage ist abgeschlossen und das Fahrzeug kann ich uneingeschränkt nutzen, obwohl die Verkabelung bereits installiert ist. Lediglich die Steckdose funktioniert noch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen!
Viele Grüße
Tristan
OpelMokkaB.jpg