Beiträge von schroed99

    Ja, in der Werkstatt werden sie das Gleiche sagen. Ich hatte auch einen Werkstattmeister dabei gehabt. Er sagte mir, dass so etwas selbst bei einem bezahlten Umbau in der Werkstatt passieren kann und die Werkstätten oft für die Montage neue Teile bereithalten. Ich bin jedoch der Meinung, dass man, wenn man sich Zeit nimmt und zweimal hinschaut, die Schallen auch gut demontieren kann.

    Hallo liebe Community,


    ich habe ja versprochen, euch den letzten Schritt im Projekt Anhängerkupplung mitzuteilen.


    Vergangene Woche habe ich erfolgreich die Anhängerkupplung in meiner Opel-Werkstatt anlernen lassen. Die Aktion hat keine 30 Minuten gedauert und mich 93 Euro gekostet. Nun funktioniert alles perfekt und mein Anhänger hat bereits 500 km hinter dran zurückgelegt.


    Fazit: Abschließend kann ich sagen, dass das gesamte Projekt mich letztlich knapp 700 Euro gekostet hat, was immer noch 400 - 500 Euro weniger ist als in einer Werkstatt (zumindest bei meinen hier!).


    Wer etwas überlegt und handwerklich geschickt ist, kann die Montage meiner Meinung nach selbst vornehmen.

    Ich hoffe, mit meiner Ausführung dem einen oder anderen geholfen zu haben. Wie bereits erwähnt, bin ich kein Experte, daher seht davon ab, alle beschriebenen Dinge fachlich zu bewerten. Für Tipps bin ich immer gerne offen.


    Viele Grüße

    Schroed99

    Hallo liebe Community,


    am vergangenen Wochenende haben wir an meinem Mokka die Anhängerkupplung montiert.

    Ich habe die Montage zusammen mit einem befreundeten, ehemaligen Kfz-Elektroniker durchgeführt.

    Dank seiner Expertise konnten wir die Kupplung innerhalb von 4 Stunden montieren.

    Allein und ohne Erfahrung könnte es möglicherweise etwas länger dauern.


    Was zwingend nötig ist: handwerkliches Geschick, technisches Verständnis und gutes Werkzeug!

    Sind diese drei Voraussetzungen gegeben, sehe ich bei der Montage für euch keine Probleme.


    Es ist sicherlich möglich, die Anhängerkupplung allein zu montieren, aber gerade beim Anhalten und Durchfädeln der Kabel ist es zu zweit deutlich einfacher.


    Hinweis: Ich bin kein Experte, daher sind alle hier gegebenen Hinweise ohne Gewähr. Ich übernehme keine Verantwortung, falls es durch meine Empfehlungen zu Problemen kommt – aber das wisst ihr ja! :)


    Soviel vorweg, hier die wichtigsten Dinge in Stichpunkten:


    • Unterbodenschutz Steinschlag (Berner)
    • Mindestens 1 m Fädeldraht
    • Schlagschrauber mit mindestens 30 cm Verlängerung
    • Kugelgelenk für Schlagschrauber
    • Großer und kleiner Drehmomentschlüssel
    • Torx-Set
    • Maulschlüssel-Set
    • Zange mit langer Spitze (zum Entfernen von Sicherungen)

    Ich habe ein paar Bilder der für mich wichtigsten Stellen der Montage in eine PDF gepackt, da ich aktuell zeitlich sehr eingeschränkt bin. Ich habe nur das Wesentlichste beschrieben. Solltet ihr Fragen haben, helfe ich natürlich gerne weiter.

    Nachtrag! Ich kann leider die Datei nicht hochladen, zu groß. Meldet euch bei mir und ich schick die Datei euch per Mail.


    Die Verkabelung im Sicherungskasten konnte ich bedauerlicherweise aufgrund von Akkumangel im Handy nicht dokumentieren, sorry. Aber das war ziemlich einfach, wenn man die Anleitung genau befolgt und darauf achtet, dass die Nasen an den Steckern richtig herum ausgerichtet sind. Nehmt euch Zeit – oft muss man spiegelverkehrt denken. In der Anleitung des E-Satzes (die übrigens sehr gut ist!) gibt es zwei Optionen. Schaut bitte genau, welche Option ihr benötigt, bevor ihr schneidet. Nicht zuerst abschneiden und dann schauen!


    Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim Einbau.


    Ach, fast hätte ich es vergessen: Ich muss den Anhänger noch einprogrammieren lassen. Diese Erfahrung werde ich später in diesem Thread nachdokumentieren.


    Auch wichtig: Die Montage ist abgeschlossen und das Fahrzeug kann ich uneingeschränkt nutzen, obwohl die Verkabelung bereits installiert ist. Lediglich die Steckdose funktioniert noch nicht.


    Ich hoffe, ihr könnt mit meinen Ausführungen etwas anfangen!


    Viele Grüße

    Tristan

    OpelMokkaB.jpg

    Hallo liebes Forum,


    da ich mir im vergangenen Jahr für meinen Opel Mokka B einen Dachgepäckträger gekauft und diesen mit eurer Hilfe perfekt bestellt und montiert habe, möchte ich dieses Jahr nun endlich meine Anhängerkupplung montieren.


    Dazu habe ich bereits folgende Dinge bestellt und geliefert bekommen (siehe unten)


    Meine Frage: Gibt es für die Demontage der hinteren Stoßstange eine detaillierte Anleitung? Ich habe Bedenken, die Clips oder Radläufe beschädigen zu können.


    In der bisherigen Anleitung wird ein Vorgängermodell beschrieben. Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung für den Mokka B.


    Ich bin auch für Tipps und Tricks sehr dankbar.


    Ich werde euch natürlich mit meinen Erfahrungen und Bildern auf dem Laufenden halten.


    Vielen Dank.


    Viele Grüße

    Schroed99


    E-Satz - 13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz HAK-SYSTEM - 21500637

    13-poliger fahrzeugspezifisch Kabelsatz Jaeger Automotive (HAK-SYSTEM)
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    www.ahkautocar.de


    Anleitung E-Satz Jäger:

    https://www.jaeger-automotive.de/download.php?id=7c824070-1f4a-404b-851e-6e0c183e2719&filename=21500637.09%20DS%20AUTOMOBILE%20DS3%20Crossback,%20E-Tense,%20OPEL%20Mokka,%20Mokka-e.pdf


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    Anleitung :

    https://mokka-opel.de/wp-content/uploads/2016/09/BerichtAHK.pdf

    Nein. Ich meinte nicht die Dachträger. Ich meinte den Fahrradträger, den du darauf befestigt hast, der das Fahrrad hält.


    Edit: Thule schreibt bspw. beim ProRide: Zuladung 20 kg. Dann passt das ja. Alles gut.

    Ja, das ist richtig. Ich habe die E-Bike ProRide 598 Version und dort sind es 20Kg pro Rad. Und zu erwähnen wäre, dass der Mechanismus (Klammer) wirklich sehr viel Kraft hat. Ich hab mal versucht das Rad aus der Klammer herauszuziehen, keine Chance.

    Hast du mal nach der Tragfähigkeit des Fahrradhalters und dem Gewicht deines E-Bikes geschaut? Thule gibt auch dafür Maximalgewichte an und die E-Bike wiegen gern mal einiges mehr als normale Fahrräder.

    Ja, das habe ich. Es wird für den Träger 50 kg angegeben. Die beiden Räder (ohne Akku!) wiegen 34 kg zusammen. Das sollte gut passen. Wir haben zwei E-Bikes drauf mit jeweils 17 kg ohne Akku.

    Oh je, wenn ich das richtig sehe , hast du ein E Bike auf dem Träger .

    Wie hast du das denn bei deiner Größe auf den Träger gewuchtet ?

    Also, das Aufheben ist kein Problem. Die Träger sind wirklich gut durchdacht und das Einfädeln der Räder in die Schlaufe bzw. in den Befestigungsarm ist wirklich kein Problem, sofern man das Rad hochheben kann (Armkraft!). Für eine Frau ist das natürlich problematisch. Zumindest für die meisten! :) Danach wird die Festigkeit über den Drehgriff am Arm hergestellt. Danach ist das Rad wirklich bombenfest. Ja, ich gebe es zu, ich habe trotzdem noch einen Gurt drum gemacht. Aber an sich wirklich fest und mega einfach zu montieren.

    Hallo liebe Community,


    ich möchte abschließend meine Erfahrung mit dem Dachträger für meinen Mokka teilen.


    Zunächst bin ich sehr froh, das etwas teurere Produkt gewählt zu haben. Warum? Weil es einen erheblichen Sicherheitsaspekt mit sich bringt, den man bei den günstigeren Produkten oft vernachlässigt. Das Produkt, das ich jetzt besitze, überzeugt sowohl optisch als auch technisch. Es lässt sich unkompliziert installieren, und bisher gibt es keine Anzeichen für Qualitätsprobleme. Daher mein Tipp: Investiert ein paar Euro mehr! Es verleiht beim Fahren ein gutes Gefühl, das hochwertigere Produkt gewählt zu haben.


    Des Weiteren möchte ich betonen, dass man sein Fahrverhalten anpassen muss, sowohl aus Gründen der Sicherheit für das eigene Fahrzeug als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. Aber ebenso wichtig ist der finanzielle Aspekt! Der Verbrauch mit Rädern oder Dachaufbau steigt erheblich. Während ich ohne Aufbau mit 5,4 bis 5,6 Litern auf 100 km bei 130 km/h ausgekommen bin, stieg der Verbrauch mit dem Aufbau um fast 3 Liter an. Ich benötigte zeitweise 8,0 Liter! Daher kann ich mir den Aufbau auf einem Elektro-Mokka kaum vorstellen :)


    Zur Montage der Träger kann ich nur sagen, dass sie kinderleicht von der Hand geht. Einziger Nachteil: Für kleinere Personen wie mich (1,75 m) ist eine kleine Trittleiter zur Montage notwendig. Achtet bei der Montage unbedingt darauf, dass das Dach des Mokkas sehr empfindlich ist. Ich habe mich beim Radaufheben abgestützt und dadurch eine Beule ins Dach gedrückt. Also, passt gut auf!


    Das soll es gewesen sein. Ich hoffe, meine Erfahrung ist hilfreich für jemanden, der in Erwägung zieht, einen Dachträger anzuschaffen. Mein Fazit: Es funktioniert gut, aber es lohnt sich, etwas mehr Geld für Sicherheit und einfache Montage auszugeben. Wenn jemand den Träger häufiger nutzen möchte, würde ich jedoch zur Hängerkupplung tendieren. Das mag zwar etwas teurer sein, ist aber einfacher und möglicherweise sicherer!



    Viele Grüße


    IMG_9618.jpg

    Hast du die jetzt bei Opel bestellt?

    Kosten?

    Der Online-Shop schient auf Citroen Zubehör spezialisiert zu sein. Allerdings bieten sie auch Opel Zubehör an. Und ja, wenn man den Abbildungen in den Plastikabdeckungen Glauben schenken kann, handelt es sich um original Opel Zubehör. Ich habe 220 Euro bezahlt. Als ich gerade nachgeschaut habe, ist der Preis etwas gestiegen. Trotzdem möchte ich eine klare Kaufempfehlung für den Träger aussprechen.

    Ein kleiner Makel besteht dennoch, dass sie ziemlich laut sind, wenn man schneller als 80 km/h fährt, aber das ist bei diesen Trägern ohne Flügelform zu erwarten. Letztendlich sollen sie ja dazu dienen, die Räder zu transportieren, und dann wird es sowieso lauter.