Beiträge von Troytatterton

    Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass das Rasseln auch im Rückwärtsgang und beim Anfahren im 1. Gang Auftritt. Aber nur, wenn ich das Gaspedal leicht abtippe.

    Manchmal muss man auf Parkplatzsuche halt um 2. Gang rumfahren. War bis dato auch nie ein Problem

    Auffällig ist es, dass es im zeitlichen Zusammenhang mit den Simmerringen aufgetreten ist. Kann ja aber auch an der nachlassenden Motorölqualität liegen, von wegen Frühzündungen.

    Hallo zusammen.


    Ich bin seit 09.2023 Besitzer eines Opel Mokka X Turbo 4x4, 140 PS, scheckheftgepflegt. Laufleistung jetzt 82.000 km.

    Gekauft vom Händler und soweit auch zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Im April diesen Jahres stand ein Räderwechsel auf Sommerreifen an, dabei fiel im Rahmen einer kleinen Zusatzinspektion auf, dass ein Simmerring vom Nockenwellenversteller undicht war.

    Die Dichtungen wurden Anfang Mai getauscht.

    Nun ist mir vor 3 Tagen aufgefallen, dass es aus dem Motorraum leise metallisch rasselt, wenn ich bei warmen Fahrzeug aus niedriger Drehzahl im 1. oder 2. Gang Gas geben ( ca 1200 U/min). Nur kurz, denn ab ca 2000 U/min ist das Geräusch weg.

    Ich habe im August Urlaub, deswegen habe ich die 6. Inspektion vorgezogen, dann schaut der FOH nach dem Geräusch.


    Meine Frage vorab. Kann man das Problem auf folgende Beobachtungen eingrenzen?

    1. Öl ist genug drin, wurde nach Vorgabe Opel vom FOH gemacht. Ich habe den Ölstand kontrolliert. Laut Anzeige steht die Ölqualität bei 18%.

    2. Evtl. Zusammenhang mit dem Tausch der Simmerringe der Nockenwellenverstellung? Folgeproblem, Dinge vergessen zu befestigen?

    3. Der Motordeckel ist ziemlich klapprig, wobei das Rasseln ja eher metallisch scheint.

    4. Der Motor scheint ab und an nachzulaufen, so 1,5 Sek. Kann mich aber auch vertun.


    Vielleicht kann hier mal ein Fachmann seine Einschätzung abgeben? Evtl. gibt es ja bekannte Schwächen?


    Gruss Andre