Beiträge von boeserhannes

Hallo,

gerade habe ich gelesen, dass die Versicherer neue Typenklassen definiert haben.
    Für unseren Mokka habe ich das auch gleich geprüft und kam zu folgendem Ergebnis (siehe Anhang)

Bisherige Einstufung 16 / 19 / 18 (HP / TK / VK)

Es ist leider zu erwarten, das Haftpflicht und Teilkaskoversicherungen teurer werden.

Für weitere Modelle lassen sich die neuen Typenklassen unter:
    http://www.gdv-dl.de/einfache-suche.html
    abrufen.

Gruß

Hannes

@ doppelvati: ich stimme zu 100% zu! :)

es wird sicherlich Veränderungen am Kühlergrill und dem vorderen Stoßfänger geben, die den Mokka an das Design der übrigen Modelle anpasst. Trotzdem denke ich, dass die etwas bulligere Optik beibehalten werden wird. Immerhin macht diese auch einen Teil des bisherigen Erfolgs aus.

Interessant finde ich übrigens auch folgenden Artikel:
    http://motoringcrunch.com/news…-monza-suv-hinted/100725/

(anderes Thema. klar. trotzdem interessant!)

die automatische Abdunklung des Navi-Displays finde ich gar nicht gut gelöst.
    Ich habe in den vergangenen Jahren viele Fahrzeuge mit eingebautem Navigationssystem gefahren, die allesamt nicht so sprunghaft zwischen Tag- und Nachtmodus wechselten. Ärgerlich finde ich den Nachtmodus, wenn es draußen eigentlich noch hell ist und ich plötzlich kaum noch etwas im Display erkennen kann.

... und wenn ich schon dabei bin zu meckern: die Einstellung/Änderung der Lautstärke der Sprachansage des Navis finde ich auch viel zu kompliziert.

gigantisch wäre, wenn die Linien der Rückfahrkamera auch per Update aktivierbar sind.

ansonsten sind wir mit der Ausstattung unseres Mokka soweit sehr zufrieden. Mehr Leistung ist aber immer ein Thema ;)

Viele Grüße

boeserhannes

wir sind mit dem Benziner auch recht zufrieden. An einer Leistungssteigerung bin ich trotzdem weiter interessiert. Habe nun gelesen, dass Irmscher ein Leistungskit von 140 auf 161 PS bringt (soll bald verfügbar sein). Falls diese Leistungssteigerung keinen Einfluss auf Garantieansprüche haben wird, kann ich mir vorstellen schwach zu werden.... ;)

Kopf hoch - auch wenn es sehr ärgerlich ist.

Das Problem mit dem lauten Laufgeräusch habe ich bei meinem Passat auch gerade wieder. Interessanterweise habe ich es immer mit GoodYear-Bereifung. Mein Reifenhändler sagte mir, dass gewisse Reifen einfach nicht zu einem Auto passen und sich dieses Sägezahnmuster am Reifen ausprägt.
    Im Zweifel würde ich bei dem nächsten Reifenwechsel die Marke wechseln und beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

Viele Grüße
    boeserhannes

Auf bei unserem Mokka rattert der Wischer auf der Fahrerseite. Hatte noch keine Zeit zu reklamieren und habe gehofft, dass sich das Problem von alleine gibt.

Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, wenn ich das hier lese....

Die Zieleingabe mit dem Drehrad ist nicht schlecht. Der Zeitaufwand ist zwar etwas höher. In meinen Augen ist es jedoch sinnvoller als eine Spracherkennung, die mich nicht versteht.

mit der Sprachsteuerung bin ich absolut unzufrieden. sie funktioniert bei stehendem Fahrzeug ohne Motorgeräusch halbwegs. Aber sobald ich auch nur mit 50 km/h fahre kann man die Sprachsteuerung vergessen. Und das Sprechen nach dem Piepston ist auch nicht wirklich zeitgemäß gelöst.
    die erste Sprachsteuerung hatte ich vor 3,5 Jahren in einer C-Klasse. diese hat um Welten besser funktioniert und hat mich auch auf der Autobahn bei Tempo 160 super verstanden.