Beiträge von PSA_Infotainment

Die PSA/Stellantis Fahrzeuge mit CD Laufwerk (beispielweise Peugeot 208/2008, Peugeot 308, Citroen C4 Spacetourer) haben diese direkt an der Infotainmenteinheit angeschlossen über den Quadlock. Man musste es nur freischalten und dann funktioniert es. An sich ist es nicht schwierig aber, da der Mokka nie einen CD Laufwerk hatte (soweit ich wiess zumindest) wird man kein passenden Laufwerk bzw. Rahmen dafür finden (für einen Einbau am Handschuhfach, z.B.)

Nachdem App und Fahrzeug ja miteinander kommuniziere

Jaein. Die App bekommt die Informationen über den PSA/Stellantis Server. Daher, wenn dein System nach dem Update nicht ans Netzt angeschlossen war, kann die App auch nicht wissen, dass diesen Update installiert worden ist.

Aber sowieso, die App (es sei Peugeot, Citroen oder Opel) ist wirklich nicht das gelbe von Ei...

Dann muss ich aber auch nochmal nachhaken. Wenn zum einen die Dokumentation (...mit Nennung der Probleme xy...) dem Fahrzeughalter nicht zur Verfügung stehen, dann aber zum anderen der Halter das Update per Opel-App angeboten bekommt, wonach soll der sich dann richten bzw. wie sollte es richtig gemacht werden?

Das musst du eben bei Peugeot fragen :) Eigentlich bekommt man per App nur die Meldung, dass eine neue Version vorhanden ist. Aber nicht, dass man es installieren muss. Ich finde es auch nicht ganz transparent seitens PSA/Stellantis aber so ist es halt.

Warum überhaupt das Update durchführen ?

Richtig. Laut die offizielle Dokumentation von PSA, sollte man die Updates nur installieren wenn die Probleme XY erscheinen. Es steht explizit drauf, dass man es NICHT installieren soll, wenn die aufgelistete Probleme nicht vorhanden sind.

Ihr wartet vergeblich auf solche Features seitens Stellantis. Die letzte NAC Systeme (NAC Wave4) bekommen maximal dieses Jahr noch eine neue Firmwareversion und das war´s. Die neue Stellantis Systeme (IVI) sind jetzt dran und bekommen die volle Aufmerksamkeit der Entwicklern.