Beiträge von bufofahrer

    Hallo, danke vielmals für Eure aufschlußreichen Hinweise MrAnderson, OPEL Blitz, reinhold.


    Es hat mich überzeugt, inbesondere der Hinweis von reinhold und der von ihm verlinkte Artikel, als auch das von OPEL Blitz verlinkte Video. Hinzu kamen Erklärungen meines Sohnes, der mir das Prinzip der pro Gang arbeitenden Kupplungspakete, die zusammen mit dem hydraulischen Wandler arbeiten, begreiflich machte. MrAnderson wird also recht haben mit dem "Hau wech".


    Ich glaube sicher, ich habe es begriffen und rate jetzt sogar Jedem den "N"-Modus zu meiden "wie der Teufel das Weihwasser".


    Gut, dass es so etwas wie dieses Forum gibt. Auf Opels Website hatte ich leider keinen Zugang gefunden, meine Frage los zu werden.


    Viele Grüße und weiter so!

    bufofahrer

    Hallo MrAnderson,

    danke für Deine rasche Antwort. - Ich merke, ich sollte begründen, warum ich den "N" benutze:

    - Kraftstoffersparnis hat dabei die letzte Priorität, obwohl, gerade im Stand an der Ampel usw. doch ein wenig gespart wird.

    - Ich lebe in der Rhön, einem Mittelgebirge mit oft seichten Steigungen, die es erlauben, ohne größere Zwischenbremsungen und ohne Beschleunigungen teilweise ziemlich lange Strecken ohne Motorbremse zurückzulegen (ohne, dass man zur verkehrsbehindernden "Schnecke" wird).

    - Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, wann der Moment gekommen ist auf "N" zu schalten und mit dem Schwung z.B. bis zum Ortseingang bzw. anderem Ziel auf 50 km/h zu sein.

    - Im Modus "N" hat man ein deutlich besseres Fahrgefühl, weil keine zusätzlichen Seitenabtriebskräfte durch Beschleunigen und Motorbremsung auftreten - nicht nur im Winter.

    - Speziell im Stand (Ampel) habe ich im "N"-Modus ein definitiv besseres Gefühl, als wenn ich merke, wie der Motor im "D"-Modus den Getriebewiderstand überwinden muss - Meine Werkstatt sagt mir, das Automatikgetriebe würde auch im Stand gekühlt, solange der Motor läuft.

    Seit ich den benannten Hinweis erhielt, habe ich den "N"-Modus während der Fahrt vermieden - es ist seither für mich nicht mehr ein so schönes Fahren und die rechte Hand will immer wieder zum Schalthebel greifen.


    Nun bin ich auf die Diskussion gespannt!

    Grüße

    bufofahrer

    Hallo,


    seit 6 Jahren fahre ich einen Mokka 1.6 CDTI Edition Automatik (HSN 0035 TSN BEF). Dabei habe ich mir angewöhnt bergab-Strecken im Getriebestatus "N" zu fahren. Das hat bisher prima funktioniert.


    Jetzt bekam ich einen Hinweis, dass dies für das Getriebe überhaupt nicht gut sei und einen deutlich schnelleren Verschleiß erzeugt. Meine Frage: Ist das wirklich so :?:


    Ich kann doch auch während Fahrt (z.B. der Abfahrt) auf manuelle Schaltung umschalten - dann müsste das doch auch schädlich sein.


    Ich bin gespannt auf die Experten-Antwort.


    Grüße an das Forum


    bufofahrer