Beiträge von Lompo

Ich habe dem Opel-Service alle meine Erkenntnisse und Beobachtungen mitgeteilt. Sie waren nicht wirklich daran interessiert, es tiefer als die Standarddiagnose zu überprüfen. Und zu diesem Zeitpunkt entschied sich die Heizung, normal zu funktionieren.

Ich werde es bei einem anderen Opel-Service versuchen.

In der Opel-Kontaktbox wurde tatsächlich gesagt, dass sie mir dabei nicht helfen können.

Ich habe die Spannung in der 12-V-Steckdose gemessen, sowohl wenn die Heizung schaltbar ist als auch wenn sie nicht schaltbar ist. Wenn ich die Lenkrad- und Sitzheizung normalerweise einschalten kann, liegt die Spannung etwas über 14 V. Wenn ich die Heizung nicht einschalten kann, beträgt die Spannung in der Steckdose 12,3 V. Was auch interessant ist, wenn ich volle Außenbeleuchtung habe Bei eingeschalteter Lenkrad- und Sitzheizung sowie eingeschaltetem Start-Stopp-System funktioniert die gesamte Heizung auch bei ausgeschaltetem Motor weiter.

Mein abschließendes Fazit zu diesem Thema lautet:

Die Lenkrad- und Sitzheizung funktioniert nur dann nicht, wenn:

1. Die Elektrik des Autos nur wenig belastet wird

UND

2. Die Batterie wirklich voll geladen ist.

Hallo nochmal, ich war beim Opel-Service und sie haben überprüft:

1. Es sind keine Diagnosefehlercodes aktiv oder gespeichert

2. Der Akku ist in gutem Zustand und vollständig aufgeladen

3. Die Lichtmaschine funktioniert ordnungsgemäß und lädt die Batterie ordnungsgemäß auf

Aus diesem Grund können sie nichts mehr dagegen tun, da das Auto in ihren Augen voll funktionsfähig ist.

Mir ist von meiner Seite noch etwas aufgefallen:

Sitze und Lenkrad funktionieren nur bei geringer elektrischer Belastung nicht. Ich meine, ich habe nur das Tagfahrlicht und das Radio an.

Wenn ich die Außenbeleuchtung und die Heckscheibenheizung einschalte, kann ich nach einer Weile auch das Lenkrad und die Sitzheizung einschalten.

Und wenn ich die Heckscheibe und die Scheinwerfer ausschalte, funktionieren nach einiger Zeit auch Lenkrad und Sitz nicht mehr.

Dies scheint nur ein Fehler in der Software des Steuergeräts zu sein.

Ich habe Opel auch über das Kontaktformular auf der offiziellen Website zu diesem Problem angeschrieben. Ich weiß nicht, ob eine Chance besteht, dass sie etwas dagegen unternehmen, aber ich habe beschlossen, es zu versuchen.

Hallo, bitte entschuldigen Sie zunächst die Fehler, ich komme nicht aus Deutschland und verwende einen Übersetzer. Ich habe Wort für Wort genau das gleiche Problem mit meinem Mokka (1.2 130 AT8). Mein Auto ist jetzt 2,5 Monate alt und ich fahre auch lange Strecken. Mir ist auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl (Motor warm) des Motors von etwa 800 U/min auf etwa 1050 oder 1100 U/min ansteigt, wenn Lenkrad und Sitze nicht heizen. Als ob der Akku mehr aufgeladen werden müsste. Aber da das Auto neu ist und wir die meiste Zeit lange Strecken fahren, wäre eine schwache Batterie völliger Unsinn. Ich werde nächste Woche zum Service gehen, um zu sehen, was sie dagegen unternehmen werden.