Mal im Ernst, funktioniert so die E-Mobilität? Karten mit Grundgebühr,Karten ohne Grundgebühr, EC Karte mit zuschlag , Kreditkarte....Was soll dieser Unsinn?
Beiträge von Anfrasi
-
-
Mal eine generelle Frage,
ich fahre kein E-Auto, mein Fahrprofil würde ausreichend sein, könnte aber nur auf öffentliche Ladesäulen zurückgreifen.....
Aber nun zur eigentlichen Frage.
Warum gibt es diese Ladekarten? Warum kann man nicht einfach einheitlich im EC oder Kreditkarte bezahlen? Mein Nachbar hat so einige Ladekarten an der Sonnenblende angebracht, muss das echt so umständlich sein?
Mich graut es davor ein E Auto fahren zu müssen (wenn es soweit sein sollte) Aber durch den Tarifdschungel steigt kein Mensch durch.
-
So gestern sollte mein Mokka zur Opelwerkstatt, samstags ohne Vorwarnung alle Warnleuchten aus.
Also nicht in die Werkstatt, die wollten freischalten und/oder neues Steuergerät einbauen.
Hab mich mal dann mit dem Meister verbinden lassen, und ihn gefragt: wie es denn sein kann das jetzt alles wieder ok ist.
Kann eigentlich nicht, war seine Antwort.
Bin jetzt 200 km ohne Probleme gefahren und hoffe mal das es so bleibt.
Aber schon merkwürdig.
Teilweise löschen sich die Fehlermeldungen, wenn im Betrieb dieser Fehler mehrere male hintereinander nicht mehr auftritt.
-
15 Millionen E-Autos bis 2030 sollen es werden, aktuell sind es wohl gerade mal 1,5 Millionen. Das wäre Faktor 10 in 6 Jahren. Wo bleibt für dieses Ziel die dafür notwendige Infrastruktur?
Der Netztausbau und auch die dafür benötigten Lademöglichkeiten vermisse ich ebenfalls. Ich befürchte jedenfalls, so wird das nix. Kommt mir alles nur halbherzig vor...
Genau mein Gedankengang, vom Fahrprofil her würde es ein BEV bei mir auch tun. Aber die hohen Anschaffungskosten und von allen Dingen die Ladeinfrastuktur habe mich davon abgehalten. Ich kann weder zuhause, noch bei meinem AG laden, wäre also nur auf öffentliche Ladestruktur angewiesen, die sieht hier zusätzlich ziemlich mau aus, wir haben auch Aldi und Co. Aber dort sind keine Ladesäulen.
Ich verstehe auch nicht die argumentation vieler BEV User die das Ladenetz für ausreichend halten. Schaut in das kleine Niederlande, die haben weit über 10000 Ladesäulen mehr und sind Flächenmäßig viel kleiner, Auch in Norwegen sieht es besser aus, aber die haben auch nur 7 Moi Einwohner.
Ich sehe es noch als völlig unsinnig mir ein BEV zu kaufen, der Fortschritt geht erheblich weiter. Bis dahin wird noch viel passieren.
-
Bei mir funktioniert die Fahrtenbuchfunktion bei Wireless CarPlay auch nicht.Hatte schon geschaut ob da Einstellungen zu tätigen sind. Hat jemand eine Lösung?
-
Auch ich komme hier an die Grenzen. Denn irgendwie lässt sich bei mir wenig konfigurieren.liegt es daran das ich das kleinere Display habe? Würde auch gerne die Navigation dort integrieren. Aber irgendwie habe ich nur Müdigkeit und Medien in der Auswahl.
-
Also ich bin Heute dafür 40min gefahren
Karten-Update (nur D, A, Polen, CZ und Belgien)
Wichtig;
Stick muss FAT32 formatiert sein, exFAT32 bzw. NTFS funktionieren nicht!Motor muss laufen (Im Stand in den meisten Bundesländern verboten, stellt Ordnungswidrigkeit dar und wird mit Bußgeld bis zu 10.000 € belegt.)
Falls die Polizei Dich abstraft nach StVO 80,-
plus Ordnungsgeld nach Landesimmissionsschutzgesetz (Ordnungsamt)
Gruß Jens
Das Updateprogramm formatiert den Stick doch selbstständig, bevor die Software darauf kopiert wird.
-
Ich denke, ohne diesen ECO Modus wäre die 12 Volt Batterie ziemlich schnell leer.
Da hängen heutzutage zig Steuergeräte dran, die schon mächtig an der Batterie schnullern.
Mit dem Damals hat das nun wirklich nichts mehr zu tun. Bestenfalls Licht, Radio und Innenbeleuchtung. Und selbst da wurde es manchmal haarig, wenn die Batterie nur auf Kurstrecken wieder aufgeladen werden musste. Irgendwann machte sie dann doch schlapp.
Ja, es ist nervig, keine Frage. Aber da wird sich der Hersteller schon was bei gedacht haben.
Der Batterie ist es ziemlich egal welchen Modus Du eingeschaltest hast. Da kommen jetzt keine zig Verbraucher hinzu, die die Batterie zusätzlich stapazieren würden.
-
Bisher habe ich nur das Update gemacht, wo die Kartendaten zusammen mit dem Update für das Infotainmentsystem gemacht wurden.
Dabei gab es null Probleme, habe es genau nach der Anleitung gemacht. (PDF kann man runterladen)
Der Stick wurde vom Update Programm formatiert, die Daten im Netz runtergeladen und dann auf den Stick kopiert.
Dann zum Fahrzeug gegangen, den Stick im Fahrzeug in die entsprechende Buchse eingesteckt und dann das Fahrzeug in den READY Modus versetzt.(Fahrzeug starten)
Den Anweisungen auf dem Bildschirm Folge geleistet und dann lief alles einwandfrei durch.
Zwischendurch habe ich auf die Bremse getreten, damit der READY Modus auch aktiv bleibt und zusätzlich habe ich noch angeschnallt auf dem Sitz gesessen.
Tja, erstaunlicherweise hatte der beim letzten mal das infotainment Update ohne Probleme gemacht, das Kartenupdate musste ich wie beschrieben mehrere male immer wieder versuchen.
TomTom sollte sich mal bei Garmin anschauen wie einfach Update gehen kann.
-
Moin,
bin ich eigendlich der einzige der ständig Probleme mit dem Update hat?
Das herunterladen funktioniert super, auch das kopieren auf dem Stick klappt reibungslos. Nur muss ich diesen Prozess so ungefähr 5-7 mal wiederholen bis er denn nun endlich das Update macht.
Das System erkennt den Stick, fragt mich ob ich das Update machen möchte. Nach dem bestätigen und Häckchen bei EU-map setzen, meldet er einen Fehler und bricht ab. Zuerst hatte ich 3 verschiedene Sticks gewählt, von dem jetzt einer kaputt gegangen ist.
Beim letzten mal hat es auch erst beim 6ten mal geklappt und auch da habe ich den Stick immer wieder in die USB Buchse gesteckt. Das ist echt nervig.