Beiträge von swartalf

    Es scheint, als kämen die Öldämpfe aus dem Deckel. Ich schätze, Sie haben bereits überprüft, ob es fest angezogen ist oder ob es vielleicht Risse aufweist? Bei Überdruck prüfen Sie den Zustand des PCV-Ventils?

    Man muss es reinigen – das habe ich kürzlich gemacht, aber es ist eine schmutzige Arbeit. Sie können Bremsenreiniger mit einem langen Schlauch durch das AGR-Ansaugrohr spritzen – auf diese Weise müssen Sie nur das AGR-Ventil entfernen.

    pasted-from-clipboard.png


    Es wird von 5 Schrauben gehalten. Nach dem Entfernen schieben Sie das Sprührohr ins Innere des Ventils und sprühen viel Bremsenreiniger ein, während Sie das Ventil von Hand bewegen.


    Oder wenn Sie mich fragen – lassen Sie es einfach so, es ist nicht so wichtig.

    Es fehlen lediglich die Muttern, mit denen die Platte an der Ventilsteuerung befestigt wird, diese sind aber in jedem Baumarkt erhältlich. Es muss an das Ventil angeschlossen werden, um zu steuern, ob die Abgase durch den Kühler gekühlt oder ungekühlt zum Motor zurückgeführt werden sollen. Normalerweise bleibt das Ventil stecken und deshalb wird es abgeklemmt.


    Sie sollten versuchen, den Hebel des Ventils von Hand zu bewegen, um zu prüfen, ob es festsitzt oder nicht. Wenn es nicht festsitzt, können Sie es anschließen. Bedenken Sie jedoch, dass es wahrscheinlich einen Grund dafür gibt, dass jemand es abtrennt.

    Der Hebel selbst bewegt sich nur sehr wenig – etwa so weit, wie ich es mit den roten Pfeilen eingezeichnet habe.

    pasted-from-clipboard.png

    Mit dem AGR-Kühler können zwei Probleme auftreten: Die Dichtung des Hebels kann beginnen, Abgase freizusetzen (dort ist die blaue Linie). Überprüfen Sie dies, indem Sie bei laufendem Motor an der Dichtung riechen, oder Sie können anfangen, Kühlmittel in den Abgasen zu verlieren. Im zweiten Fall entsteht weißer Rauch im Auspuff.


    Überprüfen Sie auch, ob an der Stelle, an der die Schläuche für die Heizung in den Innenraum führen, Kühlmittel austritt. Sollte es dort zu Undichtigkeiten kommen, ist die gelbe Schalldämmung sehr feucht und nass. Das ist ein sehr häufiges Problem.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn Sie nach dem rot eingekreisten Teil fragen, handelt es sich hierbei um den Vakuumaktuator für das Ventil, das die Abgase durch den AGR-Kühler leitet. Wenn Sie nach dem blau eingekreisten Teil fragen, ist dies die Ventilsteuerung für den Abgaskühler.

    pasted-from-clipboard.png


    PS - Sorry if there are mistakes in the answer, I am using Google Translate.

    Hello, I had the same problem with my Mokka - 2014 1.7 CDTI AWD. It turned out that the oil in the AWD coupling clutch pack had to be changed. The symptoms was exactly the same - vibration and sound from rear of the car on tight turns at slow speed (i.e. exiting garage or parking spot).

    After changing the oil in the AWD coupling all symptoms dissapeared.

    Oil used is this one, but I think you could also use automatic transmission oil:


    pasted-from-clipboard.png


    You need to open the awd coupling, clean the clutch pack and replace the oil and probably some of the seals; all in all its relatively easy job.


    These guys made a video about it, unfortunately is in russian language but the idea is clear:


    Here's a video


    I hope that helps!