Beiträge von FPMokka

    Ok … die Batterie ist ja neu und hat eigentlich auch die richtige Spannung. Geladen wird sie auch .. ich vermute, der Tipp mit dem Anlernen ist erstmal ein guter Ansatz . Vielleicht ist irgend ein Parameter nicht erfüllt , wenn es zum Autostop kommt . Ich habe nur noch keine Erklärung für die Spannungsschwankungen bei niedrigen Drehzahlen…. Irgendwie Pumpt die gesamte Elektrik , was auch das ruckeln beim Beschleunigen erzeugt. Das kann doch kein Anlernen beseitigen ??

    Hallo, vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Ich habe einen Mokka A 1,4 mit Allrad. BJ 2014


    Im niedrigen Drehzahlbereich pumpt die Helligkeit der gesamten Cockpitbeleuchtung etwa im Sekundentakt.

    Beim Beschleunigen ruckelt es etwas. Bei höheren Drehzahlen bleibt alles stabil.


    Zusätzlich leuchtet während des AutoStopp an einer Ampel nach etwa 5 Sekunden die Batterie Kontrollleuchte.

    Starte ich den Motor komplett neu, ist die Anzeige wieder dauerhaft aus.


    Die Batterie Spannung beträgt 14,6V im Leerlauf. Daher vermute ich zunächst mal der Generator ist nicht defekt.


    Das Problem besteht soweit ich mich erinnere seit dem Austausch der AGM Batterie.

    Die Batterie wurde daraufhin ein weiteres mal getauscht aber der Fehler bleibt.

    Anlernen ist soweit ich gehört habe nicht notwendig.

    Sind hier schon Erfahrungen dazu - wäre echt super.


    Gruß

    Frank