Das große rechts natürlich. Davon ist doch seit Monaten die Rede. Habe schon mehrmals die Software nachschauen lassen. Ich glaube, es liegt nur an der Kapazität der Batterie, wenn es um Start Stop geht.
Beiträge von Ruthi14
-
-
Hi Mr. Bean,
Die Batterie ist so alt wie mein Mokka (Baujahr 02 / 2022)
Bei überwiegend Kurzstrecken könnte es daran liegen, aber da habe ich Start / Stopp abgeschaltet.
Bei mir lag der Fehler in einem abgebrochenen Systemupdate in der Werkstatt. Wurde jetzt erfolgreich nachgeholt. Ergebnis: Alles ok -
-
-
Nein das kann ich nicht erklären. Ich will auch nicht streiten. Das wäre der Sache nicht dienlich. Ich weiß nur, dass deine Schilderung hier einmalig ist und dass ich sowas noch von keinem anderen so gehört habe.
-
Na lieber merlin.46, dann würde ich stutzig, wenn nur mir sowas passieren würde, was du schilderst. Von anderen habe ich sowas noch nie gehört. Kann es sein, dass bei besagten 1000 km Start / Stop ausgeschaltet war und bei der einen Kurzstrecke bei Minusgraden und 30 Sekunden Warmlaufzeit Start / Stop eingeschaltet war? Im Übrigen: Deine Testgeschichten liegen aber weit auseinander: Einmal 20 Grad und einmal Minusgrade. Was ist hier "sowas für'n Ar... " ?
-
Naja wobei man mit der heutigen Technik mit einem E-Auto sowieso nur Kurz- oder Mittelstrecken fahren kann, die man aber sehr teuer bezahlen muss. Und wenn das so weitergeht, bezahle ich für das Aufladen des Stromers bald mehr als für eine Tankfüllung beim Verbrenner. Ist doch alles nur Abzocke!
-
Genau, es gibt so viele Komfortfunktionen und Steuergeräte heutzutage . Daran hat vor 10-20 Jahren noch niemand gedacht. Da reichten die 36AH aus. Übrigens LKW hatten 24 Volt Batterien. Autos hatten erst 6 Volt später 12 Volt. Und wenn heute mindestens 74 Ah Standard sind, warum hält Opel sich nicht daran uns speist uns mit 70 Ah ab? Ach so ja, deine Frage: Wie groß/leistungsstark soll die Batterie denn noch sein? möchte ich hiermit beantworten: Die Batterie muss so groß / leistungsstark sein, dass sie in der Lage ist, die von uns teuer bezahlten Komfortfunktionen und Steuergeräte problemlos zu bedienen.
-
Naja.... PDC (Park Distance Control) nenne ich auf Deutsch Parkwächter oder Einparkhilfe. Wenn die Batterie voll ist, funktioniert das PDC vorne, egal ob genietetes Nummernschild oder Nässe. (Bei mir jedenfalls)
-
Ist klar, lieber Mibi007. Habe nichts anderes gesagt. Es ist aber nicht nur das Start / Stop System sondern auch andere Systeme wie Parkhilfe und Straßenbegrenzung. Die funktionieren nur gut, wenn die Batterie voll geladen ist. Die Idee mit der Aufladung in der Garage von Fall zu Fall finde ich deshalb gut. Noch besser wäre es, wenn Opel entweder eine stärkere Batterie zur Verfügung stellte oder aber den "Stromhunger" der Assistentensysteme verirngern könnte.