Es muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber so einen Stresstest würde ich niemals bei den aktuell kalten Temperaturen vornehmen. Dafür wäre mir der Akku im Auto zu schade.
Beiträge von Kalle2024
-
-
Hier gibt es einen sehr informativen Artikel zu den Gründen für die geringere Reichweite im Winter:
Der Akku eines Elektroautos hat im Winter die gleiche Kapazität wie im Sommer - smart EMOTIONImmer wieder lese ich online, dass die Akkus von Elektroautos im Winter weniger Kapazität als im Sommer haben. Wo diese Idee herkommt, ist klar: Die…www.smart-emotion.de -
Der Opel Mokka hat keinen LFP - Akku. Und Litium Ionen Akkus halten länger wenn sie nicht so oft auf 100 % aufgeladen werden. Zudem sollte der Akku dabei warm sein.
-
Ich würde damit warten bis es wieder wärmer ist.
-
Wenn du noch die Möglichkeit hast, widerrufen
Genau da sind wir jetzt an dem Punkt, wo ich das für eine unqualifizierte Äußerung halte.
Ich habe bisher von ronman noch keine Informationen zu seinem Anforderungsprofil gelesen die den Rücktritt vom Kaufvertrag nahelegen. -
Zum Thema "weitere Strecken": Ich bin im Herbst mit dem Mokka-e nach Bremen gefahren, das war ne Strecke von gut 300 km und ich habe Hin - und Rückreise jeweils eine Frühstückspause gemacht. Es kommt also immer drauf an, welche Ansprüche man stellt. Mit entsprechenden Ladepausen sind auch längere Fahrten möglich.
-
oh,ihr macht mir Angst,ich muss meinen Anfang Januar abholen,Entfernung 350 KM,aktuell minus 8 bis 2 Grad.
Wenn du das Fahrzeug abholst wird es ja wohl hoffentlich schon aufgeladen sein, und beim Nachladen ist der Mokka ja dann warm und sollte schneller nachladen.
-
Bei kalten Temperaturen ist aus phsikalischen Gründen die Speicherkapazität geringer. Auch das kann hier eine Rolle spielen.
Ich würde den Akku jetzt bei den niedrigen Temperaturen nicht unnötig auf 100 % stressen. Opel hat dem Auto keine Akku - Vorwärmung verpasst, das sollte man immer beachten.
BMS = Batterie Management System
-
Opel schreibt doch:"Auf unsere Elektroauto-Batterien geben wir daher 8 Jahre Garantie oder 160.000 km Strecke.
Und sollte es doch mal einen Grund zur Beanstandung geben, ist dein Wagen im Handumdrehen wieder einsatzbereit. Denn eine Lithium-Ionen-Batterie kann dein Opel Partner leicht austauschen. "
Quelle: https://www.opel.at/e-mobilita…n-vorteile/batterien.html
-
Der bisherige reale Verbrauch wird wohl in die Prognose mit einfließen. Ich habe bei einer Aufladung bis 80 % auch nicht immer die gleiche Reichweitenanzeige.