Die Lösung passt ja auch beim Tankdeckel beim Insignia, wenn man den nicht mehr öffnen kann. Da verbirgt sich dahinter wohl dieselbse Konstruktion, OPEL baute da wohl Gleichteile ein.
Beiträge von Holu
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Das Teil ohne Nummer links oben bei Nr. 11 und Nr. 9 im Bild. Das ist hier aber schlecht dargestellt. Es ist dieser Haken, der vom kleinen Elektromotor nicht mehr ausgeschoben wird. Den muss man nach links ziehen und dann aus dem Gehäuse heraus neben dem Loch liegen lassen, dann ist die Verriegelung gelöst und der Deckel lässt sich einfach öffnen.
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Hallo Leute,
wenn das Problem wieder mal jemand hat, die Lösung liegt tatsächlich nur hinter dem Innenkotflügel, der nur schwer auszubauen ist. Der defekte Motor kann den Hebel nicht mehr aus der Sperre herausfahren. Man muss, nachdem man den Wagen hochgebockt hat und die Radhausverkleidung nach unten abgelassen hat (dazu braucht man für die Schrauben Inbus und für die Muttern 6-Kant-schlüssel und für den Verschluss unten einen Klingenschraubenzieher), die Verriegelung auf der linken Seite des Gehäuses ertasten und dann mit einem flachen Schraubendreher unter den Riegel fassen. Anschließend zieht man den Riegel nach links weg aus dem Gehäuse und der Deckel lässt sich dann tatsächlich öffnen und schließen wie gehabt. Nur die Verriegelung ist damit entfernt, die Tankklappe zum Deckel ist dann immer offen, aber wer weiß das schon.
Wenn man den Verschluss wieder instand setzen will, dann muss der Tankanschluss wie andernorts beschrieben, ausgebaut werden und der Motor ersetzt werden.
Das Bauteil ist übrigens beim Opel Insignia identisch, auch hier kann der Tankdeckel auf dieselbe Weise nicht mehr zu öffnen sein, auch dort muss man nach diesem Verfahren vorgehen.