Beiträge von SAXI

    Laut Bedienungsanleitung leuchtet die LED der SOS Taste kurz grün und erlischt dann wieder.

    Im Fehlerfalls leuchtet sie rot.



    Status-LED in der Dachkonsole Leuchtet beim Einschalten der Zündung grün und rot und erlischt nach kurzer Zeit: Das System funktioniert einwandfrei. Leuchtet rot: Störung im System. Eine Werkstatt kontaktieren.

    Meiner war ebenfalls ein Vorführer. Allerdings haben sich die Mitarbeiter im Autohaus schon intensiv mit der Materie beschäftigt und den Mokka immer nur auf 80% geladen.

    Ich vermute, dass das mit ein Grund für den guten SoH ist.

    Allerdings weiß ich auch nicht, inwiefern man einem Wert >100% trauen kann, der mit einem 20€ China-Dongle ausgelesen wird. 🤷🏼‍♂️

    Heute wurde der OBC getauscht und zum testen auf 95% aufgeladen.

    Ich werde in den kommenden Tagen berichten, ob sich was verbessert hat und welcher Lader jetzt eingebaut wurde. Ich vermute aber ein Vmax.

    Der Serviceberater hat im System beim Mokka übrigens keine Kulanzregelung gefunden, für den Corsa war eine hinterlegt. 4 Jahre und km unbegrenzt. Alle Wartungen vorausgesetzt.


    Die lange Lieferzeit lag wohl im Endeffekt daran, dass kurz vor mir ein Corsa mit defektem OBC rein kam und der neue OBC von einem anderen Hersteller als der originale kommt, dort die Anschlüsse anders angeordnet sind und die Werkstatt deshalb dachte, dass ein falsches Teil geliefert wurde.

    Bis zu Klärung hat es wohl bei Stellantis etwas gedauert.

    Einen Hinweis, dass es ein geändertes Teil gibt oder dass Mahle als Hersteller offenbar raus ist, gab es wohl zu dem Ersatzteil nicht dazu. 🤦🏼‍♂️

    Ich nutze ihn regelmäßig, man muss sich aber daran gewöhnen, dass man nicht zu viel gegen arbeitet.

    Schnelle Lenkbewegungen mag er nicht, dann steigt er direkt aus.

    Sanftes gegenlenken, um ihn näher an den Rand zu bringen, akzeptiert er aber und hält dann auch die korrigierte Position.

    In Kurven steigt er aber tatsächlich relativ schnell aus, fängt sich aber auch relativ schnell wieder und hält dann sauber die Spur.

    Gas geben mag er auch nicht und geht "in Wartestellung", beim bremsen ist er natürlich auch sofort raus.


    Insgesamt ist er ein nette Erleichterung, gerade was den Abstand und automatisches Bremsen und Gas geben angeht.

    Lenkeingriff könnte besser sein.


    Im Vergleich zu meinem ENYAQ zieht er aber definitiv den kürzeren. Das kann der VW Travel Assistent auf jeden Fall besser.


    Was total bescheiden ist: Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und alle Warnungen ignoriert, steigt er einfach komplett aus und man muss ihn an der Mittelkonsole neu scharf schalten. Das ist richtig schlecht gemacht.