Beiträge von SAXI

Natürlich hast Du dann Fernlicht an.

Ist doch egal, ob sich das Matrix, Fernlichtautomatik, Lichtautomatik oder sonst wie nennt.

Das Ergebnis ist doch, dass jemand geblendet wird und das ist irgendwie suboptimal.

Ich habe mir auch angewöhnt die Lichtautomatik abzuschalten, wenn es auf die Autobahn geht.

Es gibt außer der geschilderten Situation mit dem LKW noch weitere Situationen, wo die Matrix Regelung die Situation nicht richtig erkennt und den Verkehr blendet.

Achtet mal darauf, wenn ihr auf die Autobahn fahrt und euch in einem Winkel >45° zur Fahrspur befindet. Der Mokka leuchtet seitlich voll in die Autos rein und blendet deren Fahrer.

Das macht mein ENYAQ übrigens genau so, nur muss ich dort das Matrix immer aktivieren und im Mokka ist das halt immer an.

Und wenn ich mir hier so die Beiträge anschaue, dann gibt es da draußen leider einige Mokka Fahrer, die nicht wissen wie man diese Automatik deaktiviert.

Kann ja jeder machen, wie er will. Ich will ja nur einen Denkanstoß geben.

Beim Intervall von 2 Jahren musst Du noch zweimal zur Inspektion und bist dann bis zum Ende der Akku-Garantie abgedeckt. Das wären mir die 700€ wert.

Ein defektes Akku-Modul wird sicherlich um einiges teurer sein.

, ohne dass vorher das grüne Symbol mit „A“ dabei ist, ist dann die Abblendfunktion für den Gegenverkehr ausgeschaltet?

Auch wenn das grüne "A" aktiv ist, kann man das Fernlicht manuell einschalten.

Dann bleibt es an und nimmt keine Rücksicht auf den Gegenverkehr. In diesem Fall ist das blaue Lichtsymbol ohne das "A" zu sehen.

Zitat

sobald ich das Licht am linken Rädchen auf „AUTO“ gesetzt habe, setzt das Auto die Fernlichtautomatik (grünes Symbol mit „A“) dann auch automatisch?

Ja. Aber Grundes Symbol bedeutet Abblendlicht im Automatikbetrieb. Erst wenn das Symbol auf blau wechselt ist das Matrix Fernlicht aktiv.

dass das Auto schlau genug ist und sich komplett selbstständig auch um die FLA kümmert.

So ist es. Sobald der Lichtschalter auf "Auto" kümmert sich der Mokka um alles.

Bei Dämmerung geht das Abblendlicht an und auf der Landstraße dann das Matrix-Fernlicht.

Bei mir steht der Schalter immer auf Auto und wenn ich das Matrix-Fernlicht ausschalten möchte, gehe ich wie beschrieben vor.

Ich Versuche mal die Funktion des Fernlicht / Matrix Licht stichpunktartig zu erklären:

• Nach dem Start ist das Licht in Automatik und das Abblendlicht wird bei Bedarf eingeschaltet. Es leuchtet ein grünes Symbol mit einem "A"
    • Wenn Matrix Fernlicht automatisch aktiviert wird, leuchtet des Symbol für Fernlicht blau und blendet den Gegenverkehr aus.
    • Betätigt man jetzt den Hebel für Fernlicht (nach vorne drücken) wird die Matrix Automatik ausgeschaltet und das Fernlicht deaktiviert. Symbol leuchtet wieder grün (ohne "A"). Matrix aktiviert sich nicht mehr automatisch, bis man den Hebel erneut betätigt.

Fernlicht manuell einschalten:

• Licht ist eingeschaltet, grünes Symbol mit "A", Fernlicht ist nicht aktiviert.
    • Hebel für Fernlicht ziehen: Lichthupe
    • Hebel für Fernlicht drücken: Fernlicht ohne Automatik wird eingeschaltet (blaues Symbol und grünes Symbol ohne "A")
    • Hebel erneut drücken schaltet Fernlicht wieder aus.

Das Update hat zu 99,9999% nichts mit Deinen Beobachtungen zu tun, da es sich lediglich um ein kosmetisches Update des Infotainment handelt. Ein Update der Steuergeräte gibt es nur in der Werkstatt.

Dein geschildertes Verhalten ist völlig normal und tritt bei schnelleren Fahrten auf der Landstraße oder der Autobahn immer auf. Selbst schlechtes Wetter, Regen oder der Wechsel auf Winterreifen hat Einfluss auf die Reichweite.