Beiträge von SAXI

    Wenn ich mit dem ENYAQ bei 22% lade, bekomme ich statt der 145kW auch nur um die 100kW, wenn er gut drauf ist auch mal 120kW.

    Wenn ich zwischen 0 und 10% starte, dann geht's direkt mit Vollgas los.

    Ich habe das leider schon öfter erlebt.

    Auch gerade an Rasthöfen zur Ferienzeit, gerne durch Verbrenner blockiert.

    Aber auch BEV die Ladesäulen blockieren.

    Die meisten interessiert es nicht, wenn man sie anspricht und viele davon werden auch noch frech.

    Leider erhöht sich mit steigender Anzahl Elektroautos auch die Anzahl der Arschlöcher, die da hinter dem Steuer sitzen.

    Die Zeiten, dass das BEV eine Art Pioniergeist mit Hilfsbereitschaft und netten Gesprächen an der Ladesäule verbunden war, sind leider vorbei.

    von 22% auf 85% gedauert. Er fing mit 76 kw an und fiel dann recht schnell auf 60 und darunter ab.

    Aber das ist auch nicht wirklich verwunderlich.

    An den HPC fährt man mit warmem Akku und mit einstelligen SoC und hört bei 80% auf zu laden.

    Dann gibt es auch die maximale Ladeleistung.

    Ist eigentlich bekannt was den Ausfall verursacht?

    Es gibt eine Vermutung eines Elektronik-Spezi, der sich einen defekten OBC vorgenommen hat.

    Er hat einen Designfehler in der Hardware gefunden und vermutet dadurch verursachte Temperaturprobleme.

    Aber alles eher wilde Theorien statt sichere Erkenntnisse.

    So einen e- Irmscher in weiß hätte ich beinahe gekauft. Der sieht schon sehr schick aus.

    Abgehalten hat mich der Preis und der Dachspoiler. Der wirkt etwas zu überdimensioniert und prollig.

    Daher macht es eigentlich nur Sinn einen gebrauchten Mokka zu kaufen der die 5 Jahre Opel Flex mit drin hat und Scheckheft gepfegt ist.

    Alles andere wäre einen Kauf ohne Garantieabsicherungen sozusagen.

    Ganz so dramatisch würde ich es nicht sehen.

    Es gibt bei Opel auch Garantieversicherungen, wo explizit bestimmte Komponenten ausgeschlossen werden und alles, was nicht in der Auflistung auftaucht ist abgesichert. Da sind dann alle wichtigen und teuersten Komponenten wie der OBC, Motor, etc. mit drin.

    Vielleicht ist das auch ein Zeichen, dass ich die Finger von Opel lassen sollte

    Ich habe bei meinem Kauf leider ähnliche Erfahrungen gemacht. Selbst der Opel-interne Verkauf an Mitarbeiter schert sich nicht um die Einhaltung der Wartungsintervalle.

    Ich habe unseren dann bei

    Opel Auto-Boos

    06536 93980

    Google Search

    gefunden und nach kurzer Verhandlung dort als Vorführer gekauft. Scheckheft hat gepasst, Preis-, Leistung hat gepasst, es gab neuen TÜV und neue Inspektion.