. Die achtjährige Garantie oder 160000 km auf den Akku ist eine Werksgsrantie von Opel und hat mit durchgeführten Wartungen überhaupt nichts zu tun. Einen neuen Akku gibt es ja auch nur, wenn in dieser Zeit der SOH auf unter 70 Prozent geht. .
Eine Quelle, bzw. die Garantiebedingungen dazu wären interessant. Leider konnte ich sie nicht finden.
Bei den meisten Herstellen sind auch Defekte Module unabhängig vom SoH <70 mit eingeschlossen. Dieser Fall dürfte weitaus häufiger eintreten und ist z.B. bei Skoda mit in den Garantiebedingungen abgedeckt. Dort steht auch tatsächlich keine Beschränkung, dass eine Wartung verpflichtend ist. Bei Opel habe ich noch keine Garantiebedingungen gefunden.
Meine Werkstatt meinte aber, dass die früheren Kulanzregelungen von Opel bei Stellantis weitaus weniger großzügig umgesetzt werden.
Bzgl. dem OBC Tausch innerhalb vier Jahren gibt es die Sonderkulanz des Corsa beim Mokka noch nicht. Mein Serviceberater konnte beim Tausch meines OBC keinen Eintrag finden und hätte einen Kulanzantrag stellen müssen, wäre ich außerhalb der Garantie gewesen. Wenn er beim Corsa geschaut hat, war der Hinweis vorhanden.