Beiträge von SAXI

Heute wurde der OBC getauscht und zum testen auf 95% aufgeladen.

Ich werde in den kommenden Tagen berichten, ob sich was verbessert hat und welcher Lader jetzt eingebaut wurde. Ich vermute aber ein Vmax.

Der Serviceberater hat im System beim Mokka übrigens keine Kulanzregelung gefunden, für den Corsa war eine hinterlegt. 4 Jahre und km unbegrenzt. Alle Wartungen vorausgesetzt.

Die lange Lieferzeit lag wohl im Endeffekt daran, dass kurz vor mir ein Corsa mit defektem OBC rein kam und der neue OBC von einem anderen Hersteller als der originale kommt, dort die Anschlüsse anders angeordnet sind und die Werkstatt deshalb dachte, dass ein falsches Teil geliefert wurde.

Bis zu Klärung hat es wohl bei Stellantis etwas gedauert.

Einen Hinweis, dass es ein geändertes Teil gibt oder dass Mahle als Hersteller offenbar raus ist, gab es wohl zu dem Ersatzteil nicht dazu. 🤦🏼‍♂️

Ich nutze ihn regelmäßig, man muss sich aber daran gewöhnen, dass man nicht zu viel gegen arbeitet.

Schnelle Lenkbewegungen mag er nicht, dann steigt er direkt aus.

Sanftes gegenlenken, um ihn näher an den Rand zu bringen, akzeptiert er aber und hält dann auch die korrigierte Position.

In Kurven steigt er aber tatsächlich relativ schnell aus, fängt sich aber auch relativ schnell wieder und hält dann sauber die Spur.

Gas geben mag er auch nicht und geht "in Wartestellung", beim bremsen ist er natürlich auch sofort raus.

Insgesamt ist er ein nette Erleichterung, gerade was den Abstand und automatisches Bremsen und Gas geben angeht.

Lenkeingriff könnte besser sein.

Im Vergleich zu meinem ENYAQ zieht er aber definitiv den kürzeren. Das kann der VW Travel Assistent auf jeden Fall besser.

Was total bescheiden ist: Wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt und alle Warnungen ignoriert, steigt er einfach komplett aus und man muss ihn an der Mittelkonsole neu scharf schalten. Das ist richtig schlecht gemacht.

Ui, da hat Sultras aber tief ins Geschichten-aus-dem-Paulanergarten-Glas geschaut.

Ein paar Kritikpunkte sind nachvollziehbar, aber wer ernsthaft behauptet mit dem Mokka für 320km acht Stunden zu brauchen, der hat entweder grundlegend etwas falsch gemacht oder will einfach nur was erzählen.

Und dass der ID3 mit seinem billigst Kunststoff Cockpit besser verarbeitet sein soll, ist ja auch eher der Wunsch Vater des Gedanken.

Dass der Mokka kein Langstrecken-Monster ist, ist unbestritten. Aber wen das überrascht, der hat sich halt auch Null mit der Materie beschäftigt. 🥱

Es gibt die Antenne auch in 5cm Länge.

Gibt es damit schlechte Erfahrungen oder warum hast Du die längere Version genommen?

THE BETTER ONE - 5cm FM/DAB Dachantennenstab - für Opel Mokka + Crossl
    THE BETTER ONE - perfekt passender 5cm Dachantennenstab mit gutem Empfang & edlen Oberflächen, die aus der Installation des Kupferkern und dem…
    autoantenne24.myshopify.com

Aber die Klima hat mit dem Navi eigentlich nichts zu tun.

Schau mal unten bei dem Temperaturregler der Klimaanlage.

Dort gibt es einen Knopf, auf dem steht "Menü" drauf (glaube ich)

Da kann man die Einstellungen der Klima verändern und auch die Timer bearbeiten.

Ich kann das Gefühl nachvollziehen.

Bei mir war das am Anfang auch so dass ich immer das Gefühl hatte, nicht richtig in der Spur zu fahren.

Ich vermute dass es an der ungewöhnlichen Sitzposition für einen Kleinwagen liegt und man das Gefühl hat, in einem größeren Auto zu sitzen.

Ich habe mich aber ziemlich schnell daran gewöhnt.