Beiträge von SAXI

    Ist der Sitz raus erkennt das Fahrzeug das als Fehler und wird das komplette Airbag System abschalten.

    Nein. Das wird es sicherlich nicht tun.

    Das wäre ja absolut fatal!

    Im Gegenteil, das Airbag System wird im Falle eines Unfalls immer versuchen, alle notwendigen Airbags zu zünden. Auch die, die einen Fehler haben.

    Davon abgesehen ist es natürlich trotzdem keine gute Idee, den Sitz auszubauen, um Platz für Gepäck zu schaffen und mit einem vollgestopften Mokka in den Urlaub zu fahren.

    . Weiß einer von Euch, ob dieses Aufladen schlechte Auswirkung auf die Batterie hat?

    Ja. 😄

    Und nein, hat es nicht. Bei einem Akku werden immer volle Ladezyklen als Haltbarkeitswerte genannt.

    Wenn man von 1000 Ladezyklen spricht, dann sind 1000 Zyklen von 0 auf 100% gemeint.

    Oder 2000 von 50 auf 100 / 30 auf 80 / 40 auf 90%... usw.

    Schädlich wirken sich Zustände über 90% und unter 20% mit längerer Standzeit aus.

    Alles Werte im Normalbereich.

    Dem Mokka fällt halt der winzige Akku auf die Füße.

    Mein ENYAQ hat hochgerechnet auf den 77kWh Akku sehr ähnliche Reichweiten, wie der Mokka.

    Klar ist er schwerer, dafür hat er aber einen besseren CW-Wert (0,32 vs. 0,257).

    Dafür ist der Mokka halt eben der typische Stadtflitzer und die Autobahn ist halt nicht sein typisches Jagdgebiet. Aber das sollte eigentlich beim Kauf schon klar gewesen sein.

    Wer den Mokka für die Langstrecke gekauft hat, wurde schlecht beraten und wird vermutlich enttäuscht sein.

    Ich freue mich über ein schickes Pendler-Auto, was sich durchaus auch mal spritzig auf der Autobahn scheuchen lässt. 👍🏻

    ... wo, ist doch völlig unerheblich, solange es in einer Kfz-Meisterwerkstatt ist...

    Joa und da weicht Deine Meinung von meiner ab.

    Garantie ist und bleibt eine freiwillige Leistung, deren Bedingungen einzig und alleine der Garantiegeber bestimmt. Wenn er bestimmt, dass der Service bei einem seiner Vertragspartner zu erfolgen hat, dann ist das eben seine Vorgabe.

    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir viel Erfolg beim durchsetzen Deiner Ansprüche, vermute aber dass Du damit auf Granit beißen wirst.

    Na ja, streng genommen sprechen wir ja hier auch nicht von Garantie, sondern von Kulanz.

    Auch wenn es sich um einen weit verbreiteten Fehler handelt, finde ich es dennoch sehr kulant, dass die Kosten dafür selbst nach 10 Jahren noch übernommen werden.

    Dass eine Bedingung dafür ist, dass der Service lückenlos bei Opel durchgeführt wurde, finde ich in dem Zusammenhang eine absolut logische Voraussetzung.

    Wo soll denn die Kulanzbereitschaft her kommen, wenn Inspektionen nicht bei Opel gemacht wurden?

    Jahrelang zu günstigsten Werkstatt für die Inspektion gerannt, dadurch vermutlich schon über 2000€ gespart und dann fordern, dass einem der rote Teppich ausgerollt wird?

    Das finde ich irgendwie mehr eine Schweinerei, als das Verhalten von Opel.

    Und viel Spaß bei irgend einem anderen Hersteller. Der lacht nach 10 Jahren einfach mal laut, wenn man mit so einer Forderung um die Ecke kommt. Oder glaubst Du wirklich, dass es bei VW, Mercedes, Toyota und wie sie alle heißen nach 10 Jahren noch ansatzweise Kulanz gibt. 🤣

    Wie bei allen anderen BEV gibt es auch beim Mokka drei Punkte, auf die Du achten musst, um maximale Ladegeschwindigkeit zu erreichen.


    • Ladestand so niedrig wie möglich, optimal im einstelligen Bereich!
    • Akkutemperatur so hoch wie möglich (Nach längerer Fahrt an den HPC)
    • Ladesäule muss Ladeleistung > 100kW zur Verfügung stellen.

    Dann solltest Du Leistungen um die 90kW erreichen und in ca. 35 Minuten wieder auf 80% sein.

    Alles über 80% dauert dann wieder wesentlich länger!


    Sobald einer der oberen Punkte abweicht, wirkt sich das sofort negativ auf die Ladeleistung aus.

    Je höher der SoC beim Start, desto geringer die Ladeleistung.

    Je kälter der Akku, desto geringer die Ladeleistung.

    Kalter Akku und hoher SoC ergibt dann halt 20kW Ladeleistung.