Beiträge von SAXI

Aktuell funktioniert das Starten der Klimaanlage genau so konsequent nicht, wie es sonst die ganze Zeit zuverlässig funktioniert hat.

Seit dem 12.08. kann ich nur noch Daten vom Auto abholen.

Starten der Klima oder ändern der Zeiten klappt nicht mehr.

Weiß jemand,ob es irgend ein Steuergerät gibt, was sich um die Kommunikation kümmert?

Dann könnte man mal die entsprechende Sicherung ziehen.

Vielleicht braucht es da irgendwo einen Neustart.

Was sagt denn der renommierte Gebrauchtwagenhändler zu dem Fall?

Hast Du / Deine Tochter eine Rechtschutzversicherung?

Dann ab damit zum Anwalt. Bei einem Gebrauchtwagenkauf hast Du zwei Jahre Gewährleistung.

Problematisch wird es allerdings, dem Verkäufer nachzuweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestanden hat.

Joa, was soll ich sagen, jetzt hat es mich auch erwischt.

Nachdem die App jetzt mehr als zwei Monate zuverlässig funktioniert hat, kann ich heute keinerlei Einstellungen an der Klima vornehmen.

Wenn man den Status aktualisiert , scheint noch alles zu klappen, aber wenn ich die Klima starten möchte oder einen Zeitplan anpassen will kommt nach etlichen Minuten eine Fehlermeldung...

Nein, habe ein O getippt. geht trotzdem nicht. Ist aber auch ein "älteres" Modell ... ;)

Es gibt den Buchstaben O nicht in der Fahrgestellnummer, da er zu leicht mit der Zahl 0 verwechselt werden kann.

Zitat:

"Gesperrt sind die Buchstaben I, O und Q aufgrund der hohen Verwechslungsgefahr mit den Ziffern 0 und 1."

highspeedjoe Du hast recht, deshalb habe ich mein "erwartet" gegen ein "gewünscht" ausgetauscht.

Aber im Vergleich zu anderen Assistenzsystemen ist der ActiveDrive Assist leider nicht gut.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die Ultimate Ausstattung sparen können. Das merkt man leider erst hinterher, auf einer kurzen Probefahrt lernt man das System nicht so gut kennen.

Ich finde es nur schade, dass solche Funktionen nicht umgesetzt werden. Da hätte ein guter Programmierer eine Woche für gebraucht, das sauber auszuprogrammieren.

Die Hardware ist doch komplett vorhanden. Er bremst ja auch im Stau sauber bis zum Stillstand ab.

Es sind halt so die Kleinigkeiten, die einfach nicht zuende gedacht wurden.

Ich fahre den Mokka sehr gerne und es ist auch ein schickes Auto. Aber schlechter Fahrassistent, 50% Hürde für die Klimatisierung, keine Begrenzung auf 80% beim Aufladen, laaangsame Datenverbindung wegen 2G sind halt alles berechtigte Punkte, die bei einem Fahrzeug was man 2024 für über 40.000€ kaufen kann einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

Und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe gibt es wohl auch keine Hoffnung auf Updates.

Mr._Bean ich kenne kein straßengebundenes Fahrzeug, welches einen bewußtlosen Fahrer erkennt.

Mein ENYAQ erkennt auch nicht, ob ich bewusstlos bin oder einfach nur keinen Bock habe mein Lenkrad anzufassen.

Trotzdem macht er zunächst mit Geräuschen, dann mit kurzen ruckartigem bremsen und Gurt straffen auf sich aufmerksam.

Übernimmt man dann immer noch nicht die Kontrolle, wird bis zum Stillstand abgebremst und eine Sprachverbindung zum Notruf aufgebaut.

So ähnlich hätte ich das beim Mokka jetzt auch erwartet gewünscht. Aber einfach abschalten ist irgendwie halt auch doof....

. Das reicht für ca. 380 km Reichweite, da ich nur maximal 80 % geladen habe. Derzeit habe ich ca. 52 % Akku, was gleichzeitig für ca. 267 km Reichweite reichen würde.

Das würde einem Verbrauch von knapp 14kWh/100km bedeuten.

Ich will dich ja nicht enttäuschen aber das wird schwierig bis unmöglich.

Zumindest wenn man nicht nur in der 30er Zone unterwegs ist.

Im Drittelmix wird es auf mindestens 18kWh/100km hinaus laufen, eher mehr.

Vielen Dank für den schönen Bericht.

Zum Thema VW/Skoda MEB:

Veraltet würde ich das ganze jetzt nicht nennen, aber es ist tatsächlich etwas angestaubt.

Wobei ja jetzt mit MJ24 auch der Motor und Akku überarbeitet worden.

Mal schauen, was das MJ25 so bringt.

Ich bin jedenfalls mit dem ENYAQ von den Fahrleistungen, Reichweite und Platzangebot für die vierköpfige Familie sehr begeistert. Dieses Jahr steht der zweite Kroatien-Urlaub an, den Winterurlaub mit Dachbox, usw. meistert das Auto auch problemlos.

Wenn da nicht die miese Qualität wäre.

Bisher war ich noch mit keinem Auto so oft in der Werkstatt wie mit dem ENYAQ.

Umfeldbeleuchtung (2x), Vibrationen von der Hinterachse, Klimakompressor, Kofferraum-Motor, Koppelstangen, um nur die größeren zu nennen...

Dann knarzt er im Innenraum wie ein Lada und von der Heckklappe rumpelt es.

Dagegen herrscht im Mokka die reinste Stille während der Fahrt.