Beiträge von BoHessen

    Ich habe vor 3 Wochen den Komfort der 8-Gang-Wandlerautomatik in den französischen und spanischen Pyrenäen genossen, natürlich auch die Berganfahrhilfe. Da gibts nix zu meckern, selbst die teilweise steilen Bergabfahrten meistert das Getriebe mit Bravour. Das schont die Bremsanlage. Manchmal habe ich per Schaltpanel manuell eingegriffen (ohne Umschalten auf >M<).

    Freu dich auf das Auto.

    Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Kannst du noch kurz was zum langsamen Anfahren/Rangieren am Berg sagen? Reicht da das loslassen der Bremse, oder muss man dann direkt leicht Gas geben, damit es langsam vorwärts geht?

    Hallo zusammen


    Ich bekomme Freitag meinen neuen Mokka B GS-Line mit 130PS und dem 8-Gang-Automatikgetriebe. Ich bin in der Vergangenheit schon Automatik gefahren, allerdings gab es damals viele der heutigen Hilfen und Assistenten nicht. Ich erinnere mich zum Beispiel nicht, dass der damalige Firmenwagen (mehr als 10 Jahre her) automatische Parkbremsen hatten. Auch die Berganfahrtshilfe gab es - wenn ich mich richtig erinnere - nicht immer.


    Bei der Probefahrt gab es nun keinerlei Probleme, das Rangieren mit der Bremse war problemlos und alles lief einwandfrei. Eine Sache, die ich nun nicht ausprobiert habe, weil ich sie nicht im Kopf hatte, ist das Rangieren am Berg. Also wenn man bspw an einem Berg/Steigung zwischen zwei Fahrzeugen am Strassenrand parkt und nun langsam aus der Parklücke herausrollen will. Wie verhält sich da die Automatik des Mokka? Ich gehe davon aus, dass die automatische Parkbremse das Fahrzeug einige Sekunden hält, bis es sich in Bewegung setzt und ich muss leicht Gas geben zum Anfahren? Oder reicht auch bei Bergen/Steigungen das einfache Loslassen des Bremspedal, damit der Mokka sich auch bergauf alleine in Bewegung setzt?


    Mir ist natürlich klar, dass ich das Ganze einfach auf einer freien Strecke ausprobieren kann. Ich würde mich nur gerne vorher schon mal informieren, da ich wie gesagt keine Erfahrungen mit Anfahrtshilfe auf Automatik habe. Wie handhabt ihr es, wenn ihr am Berg langsam anfahren bzw aus einer (engen) Parklücke ausparken müsst?


    Danke und Gruß

    Bo