Beiträge von Lammi

    Moin :)

    Habe gerade das gleiche Problem:

    Update per USB-Stick durchgeführt und nun kommt immer besagte Fehlermeldung beim Versuch den Tempomaten einzustellen.

    Also Stick nochmal fertig gemacht und versucht, das Update nochmal neu aufzuspielen.

    Was aber leider nicht geht, weil er mir dann erzählt "Update nicht notwendig."

    Kennt da zufällig jemand eine Art "Work-Around",

    oder kann das jetzt tatsächlich nur der FOH machen?

    Beste Grüße

    Lammi die Frage ist, ob es sich überhaupt lohnt...

    Keine Frage. Im Endeffekt reichen die 7"-Zoll-Displays auch. Der Inhalt ist der Gleiche nur etwas kleiner bzw. gestauchter.
    Sieht halt etwas etwas schicker aus (was natürlich auch im Auge des Betrachters liegt).
    Am Ende ist es eine Frage des Geldbeutels und ob man Bock auf so einen Umbau hat,

    wobei ich letzteres sogar gerne mache und das durchaus auch mit ein Grund wäre.


    Und vielleicht auch, weil ich bei meinem Ampera (Bj. 2012) nie die Möglichkeit hatte. :S

    Du kannst mich auch fragen :) Ich kann dir gerne einen Set fertig stellen. Ich habe im Stock ein (neuen!) Display und Navigationseinheiten sowieso. Die Blenden habe ich schon gefunden, mir würde nur ein Tacho fehlen.

    Das klingt sehr gut. Da komme ich zum gegebenen Zeitpunkt gerne drauf zurück. :du:


    Eben. Sei dir sicher, KEIN Händler wird es machen.

    Oh ja - die Erfahrung habe ich vor (vielen) Jahren schon machen müssen

    und daran hat sich nie was geändert und wird sich leider wohl auch nie was ändern.

    Ja

    Man musst auch die Navigationseinheit tauschen. Diese befindet sich direkt hinter den Display, musst aber entsprechend auf deinen Fahrzeugt codiert werden.

    Man musst aber auch die gesamte Blende (vordere und hintere) um dem Display und den Tacho tauschen

    Gibt es auch nicht. Daher wird deinen Vorhaben eher schweirig, da es nur Displayrahmen gibt für den grösseren Display + "Fahrerdisplay"

    Kann man auch einbauen. Die Frage ist es, ob es sich lohnt.

    Das wäre grundsätzlich auch (irgendwann) der Plan, also direkt beide Displays (inkl. Navigationseinheit, wie jetzt bekannt) zu tauschen.
    In dem Fall würde ich dann bei den entsprechenden Händlern der Geräte (ich gehe mal dabei von Verwertern von Unfallfahrzeugen aus) anfragen,

    ob man bei denen auch direkt die Rahmen dazu bekommen kann.


    Wichtig war mir in erster Linie, ob es überhaupt machbar ist bzw. was an Aufwand und Kosten auf mich zu kämen.

    Nichts ist schlimmer, als sich bei solchen Projekten via Try&Error da durch zu kämpfen und zig Mal (also mehr als 2-3 Mal) wieder alles ab- und wieder dran zu schrauben

    und dabei zu merken, das wieder etwas fehlt oder nicht zu wissen, warum es nicht funktioniert (Stichwort: Codierung).


    Daher: Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :danke:
    Ich werde gerne ausführlich berichten, wenn ich es mal angehen werde.

    Tag :)

    Nach bisher erfolgloser Recherche versuche ich es mal hier und hoffe es ist ok, wenn ich den Thread dazu mit nutze
    (Thema ist halt ähnlich zu den hier angesprochen).


    Die Frage:

    Wäre es evtl. möglich die 7"-Displays (Mokka-e Bj. 06/2021 mit MM-Audiosystem inkl. CarPlay etc.) gegen

    die größeren Varianten zu tauschen (also die 10 bzw. 12"-Variante)?


    Die Displays selber sind mittlerweile auch schon gebraucht gut zu bekommen,

    aber ich konnte z.B. bisher nicht rausbekommen ob es noch eine gesonderte "Zentraleinheit" (nenne ich jetzt einfach mal so) gibt

    oder ob das vllt. in den Display-Gehäusen verbaut ist.


    Das es vermutlich nicht "einfach so" möglich ist, gehe ich mal relativ fest von aus.
    Aber vllt. weiß ja jemand, ob es grundsätzlich möglich wäre und wenn ja, was zu beachten ist. :)


    Der PSA_Infotainment z.B. könnte da vermutlich etwas mehr wissen,

    wenn ich das hier richtig verfolgt habe. ;)