Beiträge von angwo

    Hallo Leute,

    ich muss mal das Ergebnis/Ende der Geschichte erzählen.

    Freitag, 06.09.2024 bekam ich die letzte Mail vom ADAC mit der Zusage, das die "Handelswertdifferenz" in den nächsten Tagen überwiesen wird. Dabei handelt es sich um die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und gebotenem Restwert. Alles in Allem habe ich den gleichen Betrag wiederbekommen, den ich beim Kauf vor 3 1/2 Jahren und ca. 80.000 km zurück auch bezahlt habe. Da frage ich mich doch "Ist der Mokka eine Wertanlage?".

    Der Vorfall war ja am 15.07.2024 uns solange hat es jetzt gedauert, mal sehen wann denn das Geld wirklich kommt.

    Am Schlimmsten fand ich die Kommunikation, denn man erreicht beim ADAC alle nur über Computerstimmen. Meistens heißt es dann "Hohes Anrufaufkommen, bitte haben sie etwas Geduld" und diese Ansage wird 1 mal wiederholt. Die nächste Ansage ist dann "Hohes Anrufaufkommen versuchen sie es später noch einmal" und dann wird aufgelegt. Also unter 12 Versuchen einen Menschen zu erreichen läuft gar nichts!.


    Ich hatte Glück, dass ich irgendwann einen engagierten Mitarbeiter erreichte, der sich um alles gekümmert hat. Und das hat er nicht nur so gesagt, danach ging es ziemlich schnell.


    Ich habe mir wieder einen Mokka gekauft, ohne 4x4 und auch jünger. Wir waren ja auch stets zufrieden.


    Vielen Dank an alle


    Angwo

    Hallo Leute,


    Danke für die vielen Hinweise.

    Der Schaden ist jetzt bei der Abteilung für Transportschäden aufgenommen worden und ich soll abwarten, die melden sich in kurzer Zeit. Sie klären es mit dem Abschleppunternehmen erst einmal ab, dann sehen wir weiter. Könnte ja sein, dass der Helfer den Zwischenfall gar nicht erwähnt hat.

    Mal sehen, was dabei so heraus kommt, ich werde berichten ...


    Angwo

    Hallo, ich bin angwo und neu hier. Mein Mokka, 2015, 4x4, 195 000 km.

    Und dann passierte folgendes:

    Einkaufen mit langer Anfahrt, plötzlich total lockerer Schalthebel und es geht kein Gang hinein.

    ADAC schleppt ab, der Mokka wird vorn hochgenommen und auf seinen eigenen Hinterrädern abgeschleppt. Auf der Autobahn blockieren plötzlich die Hinterräder und es entsteht eine ca. 100 m lange Blockierspur.

    Es werden Rollen unter die Räder gebaut und es geht langsam zur ADAC-Vertretung und später per Sammeltransport zu meiner Werkstatt.

    Schon beim Ankündigen äußert mein Monteur, dass die Reifen (3 Wochen alt) bestimmt hin sind.

    Der Mokka kommt, meine Werkstatt empfiehlt einen Anwalt, weil die gesamte Hinterachse "Schrott" ist.

    Ich habe den Transportschaden dem ADAC gemeldet und soll nun abwarten.


    Meine Fragen:

    -Warum blockieren die Hinterräder? Kein Gang eingelegt, keine Handbremse angezogen.

    -Hat jemand Erfahrungen wie der ADAC mit Schäden beim Transport umgeht?

    -Kann jemand die Schadenshöhe nach so einem Vorfall einschätzen?


    Warten ist nicht meine Stärke, lässt sich in diesem Fall aber nicht vermeiden.


    Angwo ;( X(