Beiträge von Arisafari

    AUFLÖSUNG:


    ADAC-Engel war vor Ort. Batterie prima in Schuß aber tiefenentladen. Konnten keinen offensichtlichen Grund dafür ausmachen (Verbraucher angelassen o.ä.). Hat den Engel aber nicht geschockt, kommt vor, meint er. Mögliche Ursachen:


    - Mini-Fahrten mag die Batterie nicht (hatte tatsächlich vor der Standpause 2x kurz (100m) umgeparkt.


    - Längere Zeit zusammen mit vielen anderen Autos stehen (traf zu, Innenstadtparkplatz mit ca. 50 Autos in der Nähe). Jedes mal, wenn jemand seinen Funkschlüssel benutzt, müsste der arme Opel gegenchecken. Kann wohl auch eine Batterie leer saugen. Klingt beides für mich ein wenig krass, weil das alles ja irgendwie zu normaler Nutzung gehört. Eigentlich müsste das dann ja dauernd passieren. Aber was weiß ich schon.


    Service war umsonst, habe nur mit Tringgeld und - logo - Neumitgliedschaft bezahlt.


    Inwieweit jetzt alles wieder OK ist, sehe ich morgen (Saft da j/n?).


    Danke für die Kommentare.

    Habe beim ADAC gelesen, dass, wenn ich die Batterie zum testen lassen abklemme, bei "modernen Autos" mit vielen elektronischen Assistenzsystemen (wie mein Mokka von 2017?) die Elektronik anschließend spinnen wird und viele Fehlermeldungen etc. zuerst wieder zurückgesetzt werden müssen.


    Falls das so ist, würde der Wagen bei Wiedereinbau (entweder intakte Alt- oder eben Neubatterie) überhaupt gestartet werden können?

    Danke für die Tipps, Werner.


    Dachte eigentlich, entweder Batterie leer oder Elektronikproblem (weil die Anzeigen so spinnen). Aber vielleicht geht beides ja Hand in Hand bei mir.


    Da ich mit angeklemmter Starthilfebatterie auch nicht starten konnte, hatte ich gefolgert, dass die Batterie vermutlich noch voll, und eben nicht das Problem ist.


    Wenn der Ausbau nicht tricky ist, könnte ich die Batterie ja mal ausbauen und checken lassen. Im Auto laden geht leider nicht. Großstadt, wohne 2. Etage, etc.


    Grüße zurück.


    PS: Ja, ist die 152 PS Version. Vom Zusatz wusse ich nicht. Würde denken, das macht Opel bei der jährlichen Inspektion?

    Moin moin aus Hamburg.


    Bin neu hier und Laie, hoffe, das ist OK. Falls jemand einen Tipp für folgendes Problem hat, wäre das super.


    Habe meinen Opel (Opel Mokka X 1.4 ECOTEC DI Turbo Start&Stop Innovation 4x4 Automatik 10/16 - 07/17) vor ein 2 Monaten geerbt, leider kein Witz. Bj. 2017 aber scheckheftgepflegt, Inspektion & TÜV paar Wochen her. Nur 55.000 km.


    War gerade damit in den Bergen, alles fein. Nach 2.500 Urlaubs-km vor 10 Tagen vor der Tür abgestellt und nicht mehr benutzt. Brauche in der Stadt eigentlich kein Auto.


    Gestern versucht zu starten (hat Startknopf) aber nix passierte. Instrumente, Radio, paar Signaltöne etc. gingen an aber ansonsten blieb der Wagen stumm. Display zeigte merkwürdige Fehlermeldungen (alles mögliche hatte angeblich einen Fehler), alle Icons leuchteten (auch das der Wegfahrsperre, aber eben auch alle anderen). Dann irgendwann blieb alles schwarz. Nichts eindeutiges, eher Chaos, wenn ihr mich fragt.


    Hatte den Wagen beim ersten Mal noch per Funkschlüssel auf bekommen, dann funktionierte das Schließen aber schon nicht mehr (ab da manuell auf- und abgeschlossen). Am Schlüssel liegt es wohl nicht. Habe beide probiert und bei einem die Batterie erneuert - funzt nicht.


    Erster Verdacht: Batterie alle. Heute von Kumpel Starthilfe bekommen aber gleiches Bild: Instrumente spielen verrückt und bleiben irgendwann schwarz (werde versuchen ein Video zu verlinken. Oder per persönliche Mail).


    Aktuelle Verdacht: Steuergerät defekt?


    Hat jemand sowas schon erlebt? Stimmt der Verdacht? Kann es nur ein Stecker oder Wackelkontakt sein?


    Und was wären eure Tipps zum Vorgehen? Schätze um Abschleppen komme ich nicht rum, oder? Bin leider nicht im ADAC, weil ich vorher lange kein Auto mehr hatte :-(. Muss das Opel machen (teuer!) oder kann das auch eine gute unabhängige Werkstatt machen? Tipps für Hamburg?


    So weit erst einmal, bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße,

    Gerhard