Beiträge von Astra-24

    Hallo,


    der Post ist zwar schon 'ne Weile her, das von Dingel geschilderte Problem hab ich aber aktuell an meinem Benziner (EZ 05/2021), den ich seit etwa einem Monat fahre, auch.


    Kann jemand was dazu sagen? Welchen Grund und vor allem, welche Lösung gibt es?

    Noch was zur App am Rande:

    Heutmorgen wurde mir ein Update der Opel-App im Handy angeboten. Ich hab es installiert und wurde danach zur Bewertung der App aufgefordert. Nach den Erfahrungen hier hab ich sie einfach mal als "negativ" bewertet. Anschließend war Gelegenheit, die Bewertung zu begründen und dies per Kontaktformular einzusenden. Nach Klick auf den entsprechenden Button kam die Meldung "Service derzeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es später nochmal." Ich hab kurz gewartet und erneut auf den Button geklickt und später nochmal.


    Ergebnis, als ich später am Rechner saß und meine eMails abfragte, hatte ich von der Opel Deutschland Kundenbetreuung 3 Eingangsbestätigungen, selbstverständlich mit unterschiedlichen Referenznummern, erhalten, die binnen 5 Tagen beantwortet werden. So kann man sich auch unnötige Arbeit aufhalsen... :D

    Zumindest die im obigen Bild in Klammern dargestellte Nummer des Updates entspricht exakt der des Updates, das ich kürzlich installiert habe und das mir in der App immer noch angeboten wird...

    Vorab die, Mokka-MG1962, danke für deine Geduld...


    Leider hab ich die "Connected Apps" nicht gefunden. Android Auto ist bei meinem Mokka immer bereits geöffnet wenn ich per USB verbinde.


    Was ich aber noch erwähnen möchte: Wenn ich in der Opel-App den Menüpunkt "Update des Infotainmentsystems" anwähle, also dort, wo mir auch das verfügbare Update angezeigt wird, gibt es hier auch den Punkt "Software update history". Wähle ich den an, kommt die Meldung "Data not avaiable - Can't retrieve software update history. Your verhicle doesn't support this feature."


    Vielleicht ist das ja auch der Grund, warum das Update-Angebot bei meinem Mokka nicht gelöscht wird, obwohl ich es installiert habe.

    Was ich, nachdem ich das Update gemacht und die zunächst auftretenden Fehlermeldungen sich wieder "beruhigt" haben, auch nicht verstehe ist, dass nach wie vor in der Opel-App das Update für mein Fahrzeug angeboten wird.

    Nachdem App und Fahrzeug ja miteinander kommunizieren, müsste doch klar sein, dass dieses Update nicht mehr benötigt wird. Außerdem hat man doch keine Lust dazu ständig nachzusehen, ob ein Update vorliegt um dann zusätzlich prüfen zu müssen, ob man es nicht bereits installiert hat. Alles andere als 'n komfortabler Service :(

    Dann muss ich aber auch nochmal nachhaken. Wenn zum einen die Dokumentation (...mit Nennung der Probleme xy...) dem Fahrzeughalter nicht zur Verfügung stehen, dann aber zum anderen der Halter das Update per Opel-App angeboten bekommt, wonach soll der sich dann richten bzw. wie sollte es richtig gemacht werden?