Beiträge von janbe46

    Hallo, erst einmal Danke für Eure schnelle Reaktion ! Wir werden wie empfohlen eine schriftliche Stellungnahme der Opel Werkstatt einholen und dann weitere rechtliche Schritte prüfen.


    Wer selber konkrete ähnliche Erfahrungen gemacht hat (das Thema Motorschaden durch Zündkerzen scheint bei jüngeren Down-Sizing-Motoren öfter vorzukommen), möge sich gerne melden !

    Hallo,


    der Mokka GS 1.2 Turbo 96kw meiner Tochter hat im Alter von 3 Jahren mit gut 60tkm Laufleistung einen Motorschaden (3. Zyl.) wg gebrochenem Zündkerzen-Isolator, die Kosten der Reparatur (Austauschmotor) sind gewaltig und für meine Tochter ein Drama.


    Die Kerzen wurden vor 16 Monaten und 20tkm Laufleistung von der Werkstatt des (eigentlich renommierten) Gebrauchtwagenhändlers im Rahmen der beim Kauf fälligen Inspektion gewechselt.


    Laut Opel Werkstatt wurden dabei aber fälschlicherweise die Original Kerzen von Bosch verbaut, inzwischen gäbe es neue Service-Vorschriften, wonach nur noch Kerzen von NGK verbaut werden dürfen.


    Opel lehnt daher eine über 30% hinausgehende Kostenbeteiligung als Kulanz ab.


    Wir sind wirklich geschockt, wer hat hier was verbockt ??


    Wer hat Ähnliches erfahren und/oder kann meiner Tochter helfen ?


    Danke im Vorraus ! JB