Beiträge von WFMokka

    Ja. 😄

    Und nein, hat es nicht. Bei einem Akku werden immer volle Ladezyklen als Haltbarkeitswerte genannt.

    Wenn man von 1000 Ladezyklen spricht, dann sind 1000 Zyklen von 0 auf 100% gemeint.

    Oder 2000 von 50 auf 100 / 30 auf 80 / 40 auf 90%... usw.

    Schädlich wirken sich Zustände über 90% und unter 20% mit längerer Standzeit aus.

    Danke für die Erklärung

    Habe meine Verbräuche ab 17.10.24 schön brav mit der Reichweite und der Dazuladung notiert. Mein Auto steht meist in der Garage bei ca 15 Grad. Meine Heizung im Auto ist generell auf 22 Grad eingestellt und ich verwende Frischluft. Sitz- und Lenkradheizung sind ausgeschaltet. Zu 90 % fahre ich im Normalmodus, ab und zu sportlich. Fahren soll ja Spaß machen. Mir ist aufgefallen: Fahre ich extrem Kurzstrecke (2 – 10 km), dann schießt natürlich der Verbrauch in die Höhe. Rekord bei mir waren einmal sogar 29,8 KW/100 km! Zwischendurch bin ich eine längere Strecke gefahren (148 km), hauptsächlich Landstraße etwas Autobahn, da kam ich dann auf 21,2 KW/100 km. Temperaturen waren dabei zwischen -1 und +5 Grad. Mokkafahren macht mir ganz einfach Spaß! An den Mehrverbrauch im Winter hab ich mich auch schon gewöhnt!

    Eine Frage hätte ich noch: Damit ich immer Vorklimatisieren kann, lade ich derzeit, sobald mein Mokka unter 50% ist, immer gleich auf ca 80 – 84% auf. Habe eine Wallbox in meiner Garage und diese derzeit auf 10 KW Ladeleistung eingestellt. Weiß einer von Euch, ob dieses oftmalige Aufladen schlechte Auswirkung auf die Batterie hat?

    Habe am 14.12. ausnahmsweise einmal auf 100 % geladen (von 34%). Da schrieb er mir dann eine Reichweite von 272 km. Bin ihn dann auf 38 % runtergefahren (lt Infotainmant Restreichweite von 78 km. Laut Tachostand bin ich da 134 km gefahren. Ausnahmsweise 70 % Autobahn davon ca 17 km Stadtautobahn mit 80 km/h. Freilandautobahn mit 120 - 130 km/h. Nachgeladen habe ich dann lt Wallbox 18 KW/h auf jetzt nur 80 %. Nach meinen Aufzeichnungen und Berechnungen wäre das ein Verbrauch von knapp 26 KW/h für die Fahrstrecke von 134 km = 190,5 je 100 km.


    Bei nur Kurzstrecken brauch ich schon deutlich mehr (40 - 45 % mehr hab ich auch schon geschafft) . Meist hab ich den Momentanverbrauch am Display eingestellt. Dieser schnalzt schon auch auf 50 KW/h hinauf. Mehr dürfte aber nicht gehen oder zeigt er nicht an . Trotzdem: Mokka E fahren macht mir ganz einfach Spaß. Man sitzt super, hat Komfort und er schnurrt wie eine Nähmaschine.

    Kurze Vorstellung: Ich habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Opel Mokka E Ultimate mit 44560 km gekauft. Geladen wird bei mir zu Hause mittels Wallbox (Fronius Wallpilot). Nachladen starte ich zwischen 22 und 40% Reststrom. Momentan eher bei 40%, da man ja über 50% Strom zum Klimatisieren braucht. Ladeende ist bei mir zwischen 78 und 82 %. Die Wallbox ist in meiner Garge und die Temperatur dort liegt bei 15 – 16 Grad. 90% meiner Fahrten sind unter 30 km und meist auch ohne Autobahn.

    Mitte Oktober (vorher habe ich ehrlich gesagt auch nicht darauf geschaut) viel mir auf, dass die Reichweite stark nachgelassen hat. Temperatur und Winterreifen dürften sich bemerkbar machen.

    Aus Interesse habe ich mir zur genauen Aufzeichnung eine Tabelle zusammengestellt.

    Aus dieser geht jetzt hervor: Auf den letzten 1865 km habe ich laut Wallbox 439 KW/h nachgeladen. Natürlich incl Ladeverlust! Das sind dann durchgerechnet 23,53 KW/h je 100 km. Bei angenommenen 10% Ladeverlusten wären es dann ca 21,2 KW/h.

    Die Einzelladungen gehen schon von 19 KW/h bis 27 KW/h (hatte es da besonders eilig!) Mein Fazit ist: Will man beim Fahren auch im Winter Spaß haben, so steigt der Verbrauch schon stark an. Jeder kann sich das selber richten. Zum Schluss noch: Mir gefällt der Opel Mokka noch immer und ich fahre gerne mit ihm.

    Hallo...ich bin neu hier. Kurze Frage...mein gebraucht gekaufter e-Mokka (26.000 Km) verbraucht bei den kalten Temperaturen bei normaler Fahrweise rd 22 kwh/100 Km.....habt Ihr auch solche Verbrauchswerte?


    Danke :)

    Hallöchen, ich bin auch noch kein alter Hase, aber Deine Verbrauchswerte schaff ich auch, sogar mehr (bisheriger Höchststand 28 kw/h). Wenn ich vorwärme und total sparsam fahre, gehen sich bei meinem Mischverhältnis (20% Autobahn, 60 % Freiland und 20% Stadt) komme ich auf 21,7 kwh runter. Will ich Spass am fahren haben, brauch ich im Winter 25 -27 kw/h! Im Sommer war es beim Spaß haben beim Fahren ca 18,5 - 19,5 KW/h. Wenn´st selber in Strom erzeugst (PV-Anlage) passt es 100 x. Wennst auf Ladestationen (Kosten bis zu 70 KW/h ) angewiesen bist, nimm lieber einen Diesel!

    Hallöchen

    Zur Info: Die Tabelle die ich reingestellt habe, ist nur ein Teil von dem, was ich momentan notiere. Selbstverständlich sind immer Datum. km-Stand, kw Stand meiner Wallbox bei Start und bei Ende, die angezeigte zukünftige Kilometerleistung, % aufgeladen, ausgerechnete kw/h nach dem Laden in der Batterie sind. Als Umrechengröße zu den Prozenten habe ich eine Akkugröße von 50 kw/h angenommen. Die Antworten, die mir meine Tabelle gibt, find ich logisch. Was ich auch noch betonen will, ist, ich fahre NICHT sparsam. Meist im Normalmodus, und wenn was weitergehen soll (z.B.: Überholen etc) dann auf Sport! Fahren soll ja auch Spaß machen.

    Danke für die vielen Antworten. Nach der Feststellung, das der Verbrauch ganz schön angestiegen ist, hab ich mit Aufzeichnungen begonnen. Hier ein Auszug davon:


    Restprozent vor Ladestart Restkm bei Ladestart tatsächlich gefahrene km Soll km lt Infotainment Verbrauch in % errechneter Verbrauch in kw errech. kw Verbr/100 km

    31 %48 km95 km160 km50 %25,00 kw26,32
    41 %68 km75 km150 km43 %21,50 kw28,67
    32 %46 km50 km82 km29 %14,50 kw29,00
    30 %54 km89 km144 km51 %25,50 kw28,65
    23 %34 km98 km160 km54 %27,00 kw27,55
    41 %62 km79 km154 km44 %22,00 kw27,85
    41 %76 km71 km124 km39 %19,50 kw27,46

    Die Strommengen habe ich von meiner Wallbox (Fronius Solar Wattpilot) abgelesen. Das heißt incl Ladeverlust. Geladen wird bei mir jetzt meist mit 10 A. Früher hab ich mit 6,5 A geladen. Das habe ich jetzt umgestellt.

    Was mir bei den genauen Ermittlungen und Abfragen auf der Mokka App ins Auge gesprungen ist: Manche Fahrten werden doch tatsächlich doppelt verbucht und bei KM-Abfrage, egal ob Tag, Woche, Monat auch doppelt berechnet! Ich glaub Stelantis hat die App als irgendeinen Trostpreis bei einem Preisausschreiben gewonnen.





    Habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Mokka E Baujahr 2021 mit 44 500 km gekauft. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei meiner Fahrweise (ca 10 % Autobahen mit 130 km/h, Rest Landstraße, kaum Stadtverkehr) bei 17,9 kw/h. Ab Anfang Oktober, natürlich bei tieferer Temperatur und montierten Winterreifen stieg bei gleicher Fahrweise und Wegstrecken mein Verbrauch auf 27 - 28 kw/h! Ich muss auch verraten, dass ich praktisch nie im ECO-Modus fahr. Meist Normal, ab und zu auf Sporteinstellung. Geladen wird mein Auto bei mir zu Hause in der Garage auf meiner Wallbox mit meist 6,5 kw/h. Den kw-Verbrauch nehme ich von meiner Wallbox. Temperatur in meiner Garage ca 16 Grad Celsius. Meist lade ich von ca 21 - 29 % auf 78 - 81 %

    Hat irgendwer eine Ahnung, ob diese hohen Werte normal sein können? Bzw was ich machen kann, um zu wissen ob alles in Ordnung ist.

    Im vorhinein schon danke für eure Ratschläge

    Danke Andreas. Verbrauch bei Trip 1 liegt bei 18,5 kw/h/100. Habe z.B.: gestern auf 90 % aufgeladen und mir wurde eine Reichweite von 242 km (Stand 47 049 km) angezeigt. Bin dann 53 km gefahren (Stand 47 102 km). Habe jetzt noch 65% laut Infotainment und 152 km. Das sind 90 km! Also fast das Doppelte! Die Außentemperatur lag bei 12 Grad Celsius. Innentemperatur war auf 20 Grad eingestellt, keine Sitz- oder Lenkradheizung. Dieser Unterschied war sicher vor 14 Tagen bzw bevor ich das Update eingespielt habe, nicht.

    Ich würde gerne einmal das eingespielte Update zurücksetzen und es mit der Vorgängerversion ausprobieren. Kennst Du oder jemand anderer eine Möglichkeit dazu?


    mfG Franz