Beiträge von WFMokka

    Kurze Vorstellung: Ich habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Opel Mokka E Ultimate mit 44560 km gekauft. Geladen wird bei mir zu Hause mittels Wallbox (Fronius Wallpilot). Nachladen starte ich zwischen 22 und 40% Reststrom. Momentan eher bei 40%, da man ja über 50% Strom zum Klimatisieren braucht. Ladeende ist bei mir zwischen 78 und 82 %. Die Wallbox ist in meiner Garge und die Temperatur dort liegt bei 15 – 16 Grad. 90% meiner Fahrten sind unter 30 km und meist auch ohne Autobahn.

    Mitte Oktober (vorher habe ich ehrlich gesagt auch nicht darauf geschaut) viel mir auf, dass die Reichweite stark nachgelassen hat. Temperatur und Winterreifen dürften sich bemerkbar machen.

    Aus Interesse habe ich mir zur genauen Aufzeichnung eine Tabelle zusammengestellt.

    Aus dieser geht jetzt hervor: Auf den letzten 1865 km habe ich laut Wallbox 439 KW/h nachgeladen. Natürlich incl Ladeverlust! Das sind dann durchgerechnet 23,53 KW/h je 100 km. Bei angenommenen 10% Ladeverlusten wären es dann ca 21,2 KW/h.

    Die Einzelladungen gehen schon von 19 KW/h bis 27 KW/h (hatte es da besonders eilig!) Mein Fazit ist: Will man beim Fahren auch im Winter Spaß haben, so steigt der Verbrauch schon stark an. Jeder kann sich das selber richten. Zum Schluss noch: Mir gefällt der Opel Mokka noch immer und ich fahre gerne mit ihm.

    Hallo...ich bin neu hier. Kurze Frage...mein gebraucht gekaufter e-Mokka (26.000 Km) verbraucht bei den kalten Temperaturen bei normaler Fahrweise rd 22 kwh/100 Km.....habt Ihr auch solche Verbrauchswerte?


    Danke :)

    Hallöchen, ich bin auch noch kein alter Hase, aber Deine Verbrauchswerte schaff ich auch, sogar mehr (bisheriger Höchststand 28 kw/h). Wenn ich vorwärme und total sparsam fahre, gehen sich bei meinem Mischverhältnis (20% Autobahn, 60 % Freiland und 20% Stadt) komme ich auf 21,7 kwh runter. Will ich Spass am fahren haben, brauch ich im Winter 25 -27 kw/h! Im Sommer war es beim Spaß haben beim Fahren ca 18,5 - 19,5 KW/h. Wenn´st selber in Strom erzeugst (PV-Anlage) passt es 100 x. Wennst auf Ladestationen (Kosten bis zu 70 KW/h ) angewiesen bist, nimm lieber einen Diesel!

    Hallöchen

    Zur Info: Die Tabelle die ich reingestellt habe, ist nur ein Teil von dem, was ich momentan notiere. Selbstverständlich sind immer Datum. km-Stand, kw Stand meiner Wallbox bei Start und bei Ende, die angezeigte zukünftige Kilometerleistung, % aufgeladen, ausgerechnete kw/h nach dem Laden in der Batterie sind. Als Umrechengröße zu den Prozenten habe ich eine Akkugröße von 50 kw/h angenommen. Die Antworten, die mir meine Tabelle gibt, find ich logisch. Was ich auch noch betonen will, ist, ich fahre NICHT sparsam. Meist im Normalmodus, und wenn was weitergehen soll (z.B.: Überholen etc) dann auf Sport! Fahren soll ja auch Spaß machen.

    Danke für die vielen Antworten. Nach der Feststellung, das der Verbrauch ganz schön angestiegen ist, hab ich mit Aufzeichnungen begonnen. Hier ein Auszug davon:


    Restprozent vor Ladestart Restkm bei Ladestart tatsächlich gefahrene km Soll km lt Infotainment Verbrauch in % errechneter Verbrauch in kw errech. kw Verbr/100 km

    31 %48 km95 km160 km50 %25,00 kw26,32
    41 %68 km75 km150 km43 %21,50 kw28,67
    32 %46 km50 km82 km29 %14,50 kw29,00
    30 %54 km89 km144 km51 %25,50 kw28,65
    23 %34 km98 km160 km54 %27,00 kw27,55
    41 %62 km79 km154 km44 %22,00 kw27,85
    41 %76 km71 km124 km39 %19,50 kw27,46

    Die Strommengen habe ich von meiner Wallbox (Fronius Solar Wattpilot) abgelesen. Das heißt incl Ladeverlust. Geladen wird bei mir jetzt meist mit 10 A. Früher hab ich mit 6,5 A geladen. Das habe ich jetzt umgestellt.

    Was mir bei den genauen Ermittlungen und Abfragen auf der Mokka App ins Auge gesprungen ist: Manche Fahrten werden doch tatsächlich doppelt verbucht und bei KM-Abfrage, egal ob Tag, Woche, Monat auch doppelt berechnet! Ich glaub Stelantis hat die App als irgendeinen Trostpreis bei einem Preisausschreiben gewonnen.





    Habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Mokka E Baujahr 2021 mit 44 500 km gekauft. Mein Durchschnittsverbrauch lag bei meiner Fahrweise (ca 10 % Autobahen mit 130 km/h, Rest Landstraße, kaum Stadtverkehr) bei 17,9 kw/h. Ab Anfang Oktober, natürlich bei tieferer Temperatur und montierten Winterreifen stieg bei gleicher Fahrweise und Wegstrecken mein Verbrauch auf 27 - 28 kw/h! Ich muss auch verraten, dass ich praktisch nie im ECO-Modus fahr. Meist Normal, ab und zu auf Sporteinstellung. Geladen wird mein Auto bei mir zu Hause in der Garage auf meiner Wallbox mit meist 6,5 kw/h. Den kw-Verbrauch nehme ich von meiner Wallbox. Temperatur in meiner Garage ca 16 Grad Celsius. Meist lade ich von ca 21 - 29 % auf 78 - 81 %

    Hat irgendwer eine Ahnung, ob diese hohen Werte normal sein können? Bzw was ich machen kann, um zu wissen ob alles in Ordnung ist.

    Im vorhinein schon danke für eure Ratschläge

    Danke Andreas. Verbrauch bei Trip 1 liegt bei 18,5 kw/h/100. Habe z.B.: gestern auf 90 % aufgeladen und mir wurde eine Reichweite von 242 km (Stand 47 049 km) angezeigt. Bin dann 53 km gefahren (Stand 47 102 km). Habe jetzt noch 65% laut Infotainment und 152 km. Das sind 90 km! Also fast das Doppelte! Die Außentemperatur lag bei 12 Grad Celsius. Innentemperatur war auf 20 Grad eingestellt, keine Sitz- oder Lenkradheizung. Dieser Unterschied war sicher vor 14 Tagen bzw bevor ich das Update eingespielt habe, nicht.

    Ich würde gerne einmal das eingespielte Update zurücksetzen und es mit der Vorgängerversion ausprobieren. Kennst Du oder jemand anderer eine Möglichkeit dazu?


    mfG Franz

    Danke für die rasche Reaktion.

    11 KW packt meine PV-Anlage nur zu Spitzenzeiten und Zeit habe ich genug. Bis jetzt war meine längste Lasedauer 4,5 Std. Meine Wallbox ist von Fronius der Wattpilot und ist in meiner Kellergarage montiert.


    Nein, auf 100 % bin ich noch nie gegangen, da ich überall gelesen habe, das es für die Batterie am Besten ist, zwischen 20 und 80 % zu laden. Bei 79% schreibt er eine Reichweite auf Stellung Normal von 208 km. Soll ich mal auf 100 % laden?

    Hat das ein anderer auch?

    Habe am 10.10.2024 ein Update in meinem Mokka E eingespielt (Version: 44.07.33.31_NAC-r0) . Seid diesem Update ist ein großer Unterschied die KM-Anzeige welche ich noch fahren kann, mit den gefahrenen km. Die Differenz liegt bei ca 20 - 25%! Hat das auch ein anderer Mokkafahrer festgestellt? Oder hat einer eine andere Begründung, warum das jetzt so ist. Den Mokka E Ultimate habe ich noch nicht sehr lange. (Gebraucht am 14.08.2024 mit ca 43000 km gekauft, Baujahr 2021). Geladen habe ich das Fahrzeug zu Hause mit meiner Wallbox. Meist von ca 22 - 28% auf 79% mit einer Ladegeschwindigkeit von 6,5 KW/Std. Für eine Info wäre ich sehr dankbar