Kurze Vorstellung: Ich habe mir am 14. August 2024 einen gebrauchten Opel Mokka E Ultimate mit 44560 km gekauft. Geladen wird bei mir zu Hause mittels Wallbox (Fronius Wallpilot). Nachladen starte ich zwischen 22 und 40% Reststrom. Momentan eher bei 40%, da man ja über 50% Strom zum Klimatisieren braucht. Ladeende ist bei mir zwischen 78 und 82 %. Die Wallbox ist in meiner Garge und die Temperatur dort liegt bei 15 – 16 Grad. 90% meiner Fahrten sind unter 30 km und meist auch ohne Autobahn.
Mitte Oktober (vorher habe ich ehrlich gesagt auch nicht darauf geschaut) viel mir auf, dass die Reichweite stark nachgelassen hat. Temperatur und Winterreifen dürften sich bemerkbar machen.
Aus Interesse habe ich mir zur genauen Aufzeichnung eine Tabelle zusammengestellt.
Aus dieser geht jetzt hervor: Auf den letzten 1865 km habe ich laut Wallbox 439 KW/h nachgeladen. Natürlich incl Ladeverlust! Das sind dann durchgerechnet 23,53 KW/h je 100 km. Bei angenommenen 10% Ladeverlusten wären es dann ca 21,2 KW/h.
Die Einzelladungen gehen schon von 19 KW/h bis 27 KW/h (hatte es da besonders eilig!) Mein Fazit ist: Will man beim Fahren auch im Winter Spaß haben, so steigt der Verbrauch schon stark an. Jeder kann sich das selber richten. Zum Schluss noch: Mir gefällt der Opel Mokka noch immer und ich fahre gerne mit ihm.