Beiträge von Smarties

    Nein ich bin erst Besitzer. Und habe nie etwas daran gewechselt.

    Ja Ölwanne, wusste den Namen dafür leider nicht. Ich finde diese TSN wo genau ?


    Um die ÖLwanne ist eine rote Abdichtung, und diese scheint aber nicht mehr überall zu sein. Jetzt ist alles voller ÖL unterm Auto. Aber ÖL Verlust habe ich keinen. Also es ist nicht viel ÖL wo abhanden gekommen ist. Ich kontrolliere den ÖL Stab regelmäßig an der Tankstelle.


    Freiburg im Breisgau. War bislang beim Autohaus Sum. Dort hatte ich den Opel auch gekauft gehabt .

    Hallo Forum

    Ich bin gerade damit beschäftigt meinen Mokka mir anzuschauen, jetzt hab ich festgestellt das kaum noch Kühler Flüssigkeit vorhanden ist, der Behälter ist wohl verfärbt leicht orange. Nun habe ich den Deckel aufgeschraubt und wollte wissen welche Farbe die Flüssigkeit hat, Sie ist Durchsichtig wie Wasser, aber riecht nicht nach Wasser leicht chemisch. Ich habe noch nie Kühlerflüssigkeit durchsichtig gesehen, nur blau - grün - gelb. Wenn ich die Flüssigkeit abschmieren auf dem Taschentuch ist nichts zu sehen...


    Kann jemand weiter. Danke.

    Hallo Forum


    Mein Opel Mokka ist an der ÖL Schüssel undicht, offensichtlich fehlt an der Schüssel von dem roten Abdichtungsmaterial, jetzt ist es ölig. Muss man die ganze Schüssel austauschen, oder wird die Schüssel neu abgedichtet? Zum Wechsel der Schüssel müsste man da Anbauteilen wie die Achse o.a. abbauen ? Meinte nämlich ein Arbeitskollege zu mir. Musstet Ihr die Schüssel auch schon austauschen ? Und mit welchen Kosten sollte ich rechnen, habe Sorge als Frau abgezockt zu werden. Ist mir nämlich schon paar mal passiert. Vielen Dank

    Hallo Forum,


    ich bin als Frau leider total unwissend.


    An meinem Opel Mokka 2014, Benziner, mit Start / Stopp ist die Batterie leer, aktuell ist eine Vatra Batterie verbaut.


    Ich bin im ADAC Mitglied und wollte den ADAC anrufen zum Tausch der Batterie.


    Bin aber verunsichert, da ich lese das nur original Batterien von Opel verwendet werden sollten, ist das tatsächlich so ?


    Auch habe ich gelesen das die Batterie angelernt werden muss, damit jeder Service verfügbar ist.


    Meine Frage kann man die Batterie nicht wechseln wie eine herkömmliche Batterie und mit der Zeit lernt diese sich selbst an ? Bei meinem Smart mit Start / Stopp war das nämlich so der Fall.


    Das Problem besteht nämlich darin das Opel aktuell keine freien Kapazitäten hat, und mir den Termin erst im Oktober anbieten kann. Die Freie Werkstatt vor Ort ist total unmöglich. Meine Rettung der ADAC.


    Welche Batterie kann ich nun nehmen, wenn ich online schaue gibt's verschiedene. Original Opel, Vatra, Bull ...? Und wie verhält es sich mit dem Anlernen. Muss dazu sagen ich bin auch noch nie mit Start / Stop Funktion beim Opel gefahren obwohl ich diesen Besitze seit 2014 war mir überhaupt nicht bewusst das ich diese Funktion habe.


    Bitte helft mir doch 🙏


    Daten vom ADAC, Tausch nicht erfolgt da unklar bzgl. dem Anlernen:


    Kapazität: 70,00 Ah

    Ruhespannung: 12,20 V

    Spannung beim FZG-Start: 8,00 V

    Stromaufnahme nach FZG-Start: 8,00 A

    Ladespannung: 14,80 V

    Ladespannung unter Last: 14,50 V

    Stromaufnahme nach 5 Minuten: 5,00 A

    Ladespannung nach 5 Minuten: 14,50 V