Hallo Forum,
ich bin als Frau leider total unwissend.
An meinem Opel Mokka 2014, Benziner, mit Start / Stopp ist die Batterie leer, aktuell ist eine Vatra Batterie verbaut.
Ich bin im ADAC Mitglied und wollte den ADAC anrufen zum Tausch der Batterie.
Bin aber verunsichert, da ich lese das nur original Batterien von Opel verwendet werden sollten, ist das tatsächlich so ?
Auch habe ich gelesen das die Batterie angelernt werden muss, damit jeder Service verfügbar ist.
Meine Frage kann man die Batterie nicht wechseln wie eine herkömmliche Batterie und mit der Zeit lernt diese sich selbst an ? Bei meinem Smart mit Start / Stopp war das nämlich so der Fall.
Das Problem besteht nämlich darin das Opel aktuell keine freien Kapazitäten hat, und mir den Termin erst im Oktober anbieten kann. Die Freie Werkstatt vor Ort ist total unmöglich. Meine Rettung der ADAC.
Welche Batterie kann ich nun nehmen, wenn ich online schaue gibt's verschiedene. Original Opel, Vatra, Bull ...? Und wie verhält es sich mit dem Anlernen. Muss dazu sagen ich bin auch noch nie mit Start / Stop Funktion beim Opel gefahren obwohl ich diesen Besitze seit 2014 war mir überhaupt nicht bewusst das ich diese Funktion habe.
Bitte helft mir doch 🙏
Daten vom ADAC, Tausch nicht erfolgt da unklar bzgl. dem Anlernen:
Kapazität: 70,00 Ah
Ruhespannung: 12,20 V
Spannung beim FZG-Start: 8,00 V
Stromaufnahme nach FZG-Start: 8,00 A
Ladespannung: 14,80 V
Ladespannung unter Last: 14,50 V
Stromaufnahme nach 5 Minuten: 5,00 A
Ladespannung nach 5 Minuten: 14,50 V