Beiträge von Frosch in Matcha Green

    Es ist jetzt schon viel kälter, als im Sommer.


    Schau dir mal dieses Video an, dann verstehst du vielleicht dein Problem.


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    Vielen Dank, top Video, das bringt wichtige Erklärungen, die ich bisher so noch nicht gefunden habe.

    Ich finde es trotzdem sehr schwierig, diese Effekte zu quantifizieren. An der normalen Wallbox von 15:30 bis 18:30 geladen, da war es maximal 10 Grad wärmer als am nächsten Morgen um 9 Uhr, kann das allein 10 % ausmachen?

    Generell würde ich euch um Einschätzung zu meinen 3 Fragen aus eurer persönlichen Erfahrung als Mokka-e-Fahrer bitten, danke!

    Schönen Sonntag zusammen,


    wir kommen mit dem Thema Batteriegesundheit einfach nicht zur Ruhe. Ich möchte noch einmal um eure Meinung und Erfahrung bitten:

    Wir hatten jetzt zwei vergleichbare Fahrten (gleiches Ziel), die uns Angst machen:

    Wir hatten jeweils am Nachmittag vorher auf 100 % aufgeladen, morgens (kalte Bedingungen) los und nach 5 min war die Kapazität auf 90 bzw. 88 % (mehr Heizung) gefallen. Die Strecke sind 220 km und wir sind zumeist 100 - 110 km/h gefahren (immer entspannt auf eco mit wenig beschleunigen), 20-30% aber auch nur so 60. Beim einen Mal hat es gerade so gereicht, gestern hätte es nicht gereicht und wir mussten laden. Die Anzeige hatte 16,5 kWh/100km.


    Deshalb 3 Fragen:

    - Hattet Ihr schon mal 10% Spannungsabfall morgens bei so 0 Grad?

    - Kann die Reichweite bei 5 Grad und 100 km/h auf 200 km fallen?

    - Kann der Verbrauch weitaus höher als in der Anzeige sein?


    Ich bitte um eure Einschätzung, vielen Dank und immer gute Fahrt!

    Also von der DEKRA kann ich erstmal abraten. Ich hatte wie schon Mal hier geschrieben als Gebrauchtwagenkäufer ein Batterie-Schnelltestergebnis von 100, was nach über 3,5 Jahren und 35.000 km nicht der Batteriegesundheit entsprechen kann. Online hab ich Testergebnisse anderer Kunden mit dem selben (unrealistischen) Ergebnis gefunden. Ich hab dem Tester meine Bedenken mitgeteilt mit der Fragestellung, wie das Ergebnis zu interpretieren sei, was ich aus dem Ergebnis denn ablesen könne. Er wusste es nicht und hat versprochen, dass sich sein Chef bei mir melden wird, darauf warte ich noch, vermutlich vergebens..


    Was nützt ein Batterietest, dessen Ergebnis ich nichtmal interpretieren kann?

    Ich zitier mich mal selber. Ich wollte noch anmerken, dass mich jemand von der DEKRA angerufen und sich intensiv Zeit genommen hat zur Erklärung. Also Ergebnis bleibt schwer zu interpretieren, aber das positive Bemühen sollte trotz der Kritik erwähnt werden.

    joh. 2 autos und eine app...


    wo könnte es evtl. "seriöser" laufen? bei DEKRA? beim Autohaus selbst? zur jährlichen inspektion und deren gerätschaften dort?

    Also von der DEKRA kann ich erstmal abraten. Ich hatte wie schon Mal hier geschrieben als Gebrauchtwagenkäufer ein Batterie-Schnelltestergebnis von 100, was nach über 3,5 Jahren und 35.000 km nicht der Batteriegesundheit entsprechen kann. Online hab ich Testergebnisse anderer Kunden mit dem selben (unrealistischen) Ergebnis gefunden. Ich hab dem Tester meine Bedenken mitgeteilt mit der Fragestellung, wie das Ergebnis zu interpretieren sei, was ich aus dem Ergebnis denn ablesen könne. Er wusste es nicht und hat versprochen, dass sich sein Chef bei mir melden wird, darauf warte ich noch, vermutlich vergebens..


    Was nützt ein Batterietest, dessen Ergebnis ich nichtmal interpretieren kann?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hmm, irgendwie geht das an der Zielsetzung vorbei, wenn der patentierte und hochgeprisene Algorithmus von der DEKRA mit entsprechenden Testkosten und Zertifikat ein unrealistisches Ergebnis liefert und man besser die Selfservice-Variante durchführen sollte..


    Könnt Ihr einen speziellen OBD Dongle empfehlen, auf was sollte man achten? Ist idiotensicher, oder sollte man auf etwas achten? Ach ja, ich hab gesehen, dass die Updates beim Fahrzeug noch nicht durchgeführt wurden, kann man die problemlos selber durchführen?


    Danke euch!

    Guten Tag euch allen,


    falls es für meine Frage einen besseren Thread gibt, gerne verschieben/ Bescheid geben.


    Wir haben letzte Woche einen Mokka-e Ultimate EZ 12/2020 und 35.000 km gekauft. Erst 3/4 Jahr auf Opel angemeldet, dann 3/4 Jahr auf den örtlichen Opelhändler und dann ein Privatnutzer 2 Jahre. Nicht die beste Fahrzeughistorie, aber unschlagbarer Preis. Ich war gestern bei der DEKRA zum Batterie-Schnelltest und das Ergebnis ist eine Batteriegesundheit von 100 %. Dieser Wert ist ja unrealistisch, kann diesen jemand interpretieren?


    Danke euch für eure Einschätzungen! Ich hab schon viel gelesen hier im Forum und bin begeistert vom Erfahrungsaustausch!


    Allzeit gute Fahrt!