Der offizielle Grund für die Zulassungsrücknahme waren wohl Frühzündungen bei etlichen Motoren aufgrund der hohen Verdichtung in Verbindung mit dem extrem dünnflüssigen Öl und die daraus resultierenden Verkokungen von Abgasrückführung und Turbolader. Gerade das Dexos 2, das von Opel anfangs für Diesel und Benziner empfohlen wurde, ist speziell für die Turbodiesel entwickelt worden und sollte daher sowohl zündfest sein, als auch hohe Verdichtungen und Turbolader können! Vielleicht sind aber auch ganz andere Gründe ausschlaggebend gewesen, die GM aber offiziell nicht mitteilen möchte, wie zum Beispiel das Verbot von möglicherweise vorhandenen Zusätzen im Öl.
Als potentieller Opel-Kunde sollten wir davon ausgehen können, dass die Betriebsanleitung eines Fahrzeugs erst dann in den Druck geht, wenn alle Komponenten des Motors neben hunderten von Prüfstand-Stunden auch einige 100.000 km auf der Straße absolviert haben. Daß innerhalb von nur 5 Jahren alle in der Betriebsanleitung empfohlenen Motorenöle ihre Zulasssung verlieren, ist ein absolutes NO-GO und ein Armutszeugnis für die Entwicklungsabteilung von GM, zumal offensichtlich eilends das Dexos 1 gen 3 aus den Filteranlagen gepresst wurde. Mangels Marktverfügbarkeit des nun empfohlenen Öles wurde von vielen Werkstätten aber weiter die alte Suppe in die Motoren gekippt. Welche Folgen die Verwendung des neuerdings empfohlenen Öls für den Verbraucher nach sich zieht, kann in der Kürze der Zeit faktisch gar nicht ausreichend erprobt sein und muss vom Opelfahrer selbst getestet werden. Deshalb wäre es extrem wichtig, daß Ihr alle Eure Erfahrungen - sei es mit Dexos 1 bis Dexos 1 gen 3 (wer sie schon gemacht hat) oder Dexos 2, hier mitteilt.
Wir alle werden ja nicht von Opel als Dauer-Testfahrer bezahlt, sondern vertrauen darauf, daß Opel für unser gutes Geld zuverlässige und wartungsfreundliche Fahrzeuge liefert.
HAMMERSBALD ?!