Beiträge von simaxme

    Erst einmal danke für die Antwort 👍

    Zwei Fragen stellen sich mir da:

    - wenn ich nun das Fernlicht wie beschrieben manuell einschalte, ohne dass vorher das grüne Symbol mit „A“ dabei ist, ist dann die Abblendfunktion für den Gegenverkehr ausgeschaltet? Das wäre ein Hinweis darauf, dass ich vielleicht einfach an den Hebel gekommen bin.

    - sobald ich das Licht am linken Rädchen auf „AUTO“ gesetzt habe, setzt das Auto die Fernlichtautomatik (grünes Symbol mit „A“) dann auch automatisch? Ich habe diese nämlich ziemlich sicher gestern manuell durch zweimaliges ziehen aktiviert, heute morgen bei Tag war die Automatik aber wieder aus. Das würde implizieren. dass das Auto schlau genug ist und sich komplett selbstständig auch um die FLA kümmert.


    Ich vermute zum jetzigen Stand, dass ich einfach irgendwie beim Blinken das Fernlicht betätigt habe und dadurch irgendwie das Fernlicht ohne Abblendfunktion der Matrix LED gestartet wurde.

    Mir ist das bisher nicht vorgekommen. Von daher kann ich dir so einen Fall nicht schildern.


    Vielleicht liegt ja ein Defekt vor. Ich an deiner Stelle würde das noch mehrmals ausprobieren und wenn das wieder passiert, es beim Händler zu reklamieren.


    In der Auto Stellung MUSS er das machen.

    Okay, also liegt die Betriebsanleitung wohl wirklich richtig… Dann würde ich das entweder auf einen Software Bug schieben (genau heute kam irgendeine komische Update Mitteilung während der Fahrt, die ich einfach weggecklickt habe) oder beide Verkehrsteilnehmer, die mir Lichthupe gegeben haben, wurden nicht geblendet aber dachten, ich hätte ein normales Fernlicht an und könnte andere blenden. Wäre auf jeden Fall ein komischer Zufall.

    Ich werde mir das Mal weiter anschauen, auf jeden Fall ist das komisch. Danke für die Hilfe!

    Also die Bedienungsanleitung sagt auf Seite 90, dass das Fernlicht der Matrix LED Scheinwerfer nur in der Stellung "Auto" verfügbar ist.


    Es gibt noch eine dritte Einstellung ganz rechts(die hast du wohl benutzt). Dann ist es wohl möglich, das Fernlicht ohne Matrix Funktion einzuschalten.


    Wie gesagt, einfach auf "Auto" stellen und dann das Fahrzeug machen lassen.

    Nein, das kann ich ausschließen. Seit dem ich das Auto habe, habe ich an dem Rädchen nichts verändert. Ich habe sogar direkt dort geguckt, es war zu 100 Prozent auf AUTO. Genau deswegen bin ich ja verwirrt, ob es nicht irgendeinen Fall gibt, wo im AUTO Modus trotzdem nicht das Licht für den Gegenverkehr etc. abgeblendet wird…

    Ich möchte auch noch einmal kurz ergänzen, dass das Auto im AUTO Modus war und ich hier explizit mit „Matrix LED“ das Fernlicht mit Abblendefunktion (dass das nicht die anderen Leute blendet) meine. Mir ist bewusst, dass das Fernlicht ohne diese Funktion (eigentlich nur, wenn man AUTO ausmacht; deswegen bin ich verwirrt) immer noch weiter über ein und die selbe LED betrieben wird, ich habe nur vereinfacht einfach „Matrix LED“ zu der Funktion gesagt 😅

    Danke für die schnelle Antwort!

    Also zeigt das Auto im Cockpit dann das typische blaue Fernlichtsymbol, aber mit einem „A“ dabei, an? Ich achte da normalerweise nie drauf und weiß nur, dass das blaue A heute nicht da war, sondern nur der normale Fernlichtindikator. Dann würde dass ja heißen dass ich das Fernlicht durch meine Dummheit selbst am Hebel aktiviert haben muss, ohne es zu merken, oder?

    Hallo 🙋


    Ich besitze seit nun etwa 1,5 Monaten einen gebrauchten Opel Mokka e Ultimate mit Matrix-Leuchten. Diese haben bis jetzt immer super funktioniert und für eine geniale und super Sicht gesorgt. Bis heute...

    Ich habe auf der Autobahn einen LKW überholt, da drückte er auf einmal von hinten wie wild die Lichthupe. Ausgebremst habe ich ihn nicht, und erstmal auch nichts dabei gedacht. Dann fahre ich nun auf die Landstraße, und der Gegenverkehr gibt mir auch eine "signalisierende Lichthupe" (an aus an aus etc.). Einzige logische Schlussfolgerung: Mein Fernlicht muss nicht richtig funktioniert haben bzw. nicht abgeblendet haben, denn in beiden Situationen war es (vermeindlich automatisch) eingeschaltet. Problem ist: Es gibt keinen Unterschied, um zwischen Matrix und normalem Fernlicht zu differenzieren. Also habe ich einfach das normale Fernlicht nach der Begegnung auf der Landstraße über den Hebel ausgemacht und bin nach Hause gefahren, nachdem ich vermutlich schon viele Fahrzeuge geblendet habe...


    Nun würde mich interessieren: Wie erkenne ich, ob die Matrix LED (also der Abblendschutz für andere Fahrzeuge) nun momentan an ist oder nicht? Dazu habe ich ein paar kleine Fragen:

    - Ist die Matrix LED immer an, solange ich das Licht auf "AUTO" habe? Das impliziert zumindest die Bedienungsanleitung, in die ich gerade reingeschaut habe, widerspricht allerdings meiner heutigen Erfahrung, denn das Licht war die ganze Zeit auf AUTO.

    - Oder ist die Matrix LED nur dann an, wenn auch der Fernlichtassistent an ist? Also wenn ich dieses grüne Symbol mit einem "A" habe.

    - Oder geht die Matrix LED immer aus, wenn ich das Fernlicht selbstständig aktiviere? Es könnte ja auch sein, dass ich einfach beim auffahren auf die Autobahn beim Blinken an den Schalter gekommen bin..


    Ich habe zunächst versucht, mir das ganze über die Bedienungsanleitung selbst zu erklären, doch die ist irgendwie auch wenig aufschlüssig und erzählt nur, dass die Matrix LED dann an ist, sobald der Lichtschalter auf AUTO steht...


    Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung und kann mir helfen ^^