Ich kann über meinen FOH eigentlich nur Gutes sagen, das will ich mal loswerden.
Mein Mokka wird der 5. Neuwagen, den ich dort kaufe. Damit würde ich mich schon als "guten" Kunden bezeichnen, vielleicht macht das einen Unterschied?
Ich glaube und hoffe aber, dass es nicht so ist.
Positiv finde ich, dass "mein" Verkäufer mir z.B. nichts aufschwatzen wollte (zum Allrad: "Brauchen Sie den wirklich?")
Ich war bei allen Fahrzeugen mit fertiger Konfiguration zum Verkaufsgespräch erschienen, eigentlich ging es also nur noch um den Preis.
Dass er mit den Internetpreisen nicht ganz mithalten kann, hat er mir gleich gesagt. Aber das Gesamtpaket muß stimmen (allgemeiner Service, Hol- und Bring-Service, Leihwagen kostenlos oder zu einem nicht nenenswerten Preis, beim Mokka abgesehen von den "üblichen" Zugaben z.B. eine kostenlose Anschlußgarantie, leider keine Winterräder)
Auch vom Chef, der mit den Kunden direkt gar nichts zu tun hat, werde ich namentlich begrüßt (ich bin normalerweise nur 2 mal im Jahr dort: bei den Inspektionen des Corsa und Noch-Astra). Der Mann muß ein Wahnsinns-Namensgedächtnis haben...
Bei den persönlichen Inspektionsannahmen mit einem der Meister wurde mir auch noch nie eine Reparatur untergeschoben, im Gegenteil.
Da ich z.B. jährlich günstig an einen Satz Bremsbeläge komme, habe ich sie zu den Inspektionsterminen immer für den Fall der Fälle dabei. Die wurden auch immer problemlos eingebaut. Aber sie halten bei mir immer lange (Kommentar bei der Inspektionsannahme: "Das ist noch nicht nötig, die halten noch bis zur nächsten Inspektion. Schön für Sie - schlecht für uns").
Es ist ein relativ kleiner Händler, aber mit guter Reparatur- und eigener Karosseriewerkstatt.
Es gibt noch zwei weitere FOH's, die sogar näher sind (Entfernung 5 bzw. 7 Km, mein Händler ist 15 Km entfernt). Natürlich habe ich mir auch dort immer ein Angebot eingeholt. Aber das Gesamtpaket war bei meinem FOH immer das bessere, also warum wechseln...
Übrigens hing bei meinem letzten Besuch dort ein neues Schild von Opel ander Wand: Gratulation zum 50-jährigen Bestehen als Opel-Händler...