Beiträge von UPs01


    Für den aktiven Reinigungsvorgang gibt es keine Anzeige, Zitat Seite 129 ("Das System verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt ohne einen Hinweis automatisch abläuft"). Übrigens aus der oben angegebenen Anleitung (Link).
    Auf Seite 88 steht auch nur, dass Störungen angezeigt werden.

    Das Kartenmaterial ist natürlich das A und O bei der Navigation. Mit dem Vorgänger meiner Bohne, einem Astra H, habe ich einen relativ neuen Kreisverkehr (Umgehungsstraße) bis zum Kartenupdate immer quer über das Feld umfahren. :D


    Es kommt wohl auch auf den gewählten Kartenausschnitt an. Mein Ausschnitt zeigt normalerweise immer die Umgebung mit Kantenlänge von 2-3 Km (Autobahn/Landstraße). Nur innerorts verkleinere ich den Ausschnitt etwas, fahre aber nach den Zustzinformationen.


    Eine Positionsabweichung ist mir übrigens selbst mit montierter Dachbox noch nicht untergekommen. Die Dachbox (original aus dem Zubehörkatalog) ragt immer etwas über den GPS-Empfänger, direkt bis an die Antenne.

    Ich kann auch nur sagen, dass das Navi 950 bisher sehr präzise funktioniert hat.
    Außerdem wird die Position nach dem Start nach ein paar Sekunden bestimmt, natürlich nur, wenn der Mokka im Freien steht.
    Das gilt auch nach Tunneldurchfahrten.

    Ich habe die Träger incl. Thule-Box direkt mitbestellt. Mit beidem bin ich sehr zufrieden.
    Die Montage ist absolut einfach, schnell erledigt und vor allem auch alleine ohne Risiko machbar. Eine kleine Trittleiter ist allerdings erforderlich, um die Box zu befestigen.

    Ich habe schon die zweite Leiste: nach einem unverschuldeten Parkrempler wurde die hintere Schürze gewechselt. Die alte Leiste war so fest mit den Klebestreifen verklebt, dass sie sich nur mit brutaler Gewalt entfernen ließ.
    Danach war sie nicht mehr zu gebrauchen, es mußte die gleiche Leiste nochmal her...
    Alles wurde natürlich von meinem FOH auf Kosten der gegnerischen Versicherung erledigt, incl. Bestellung der Leiste in der Bucht. :D


    Dem schließe ich mich an.
    Wie ich schon geschrieben habe, melden die Piepser auch Hindernisse, die gar nicht hinter, sondern leicht neben dem Fahrzeug sind. Mit den Rückspiegeln alleine ist das aber nicht zu unterscheiden. Das Parken soll ja auch nicht zu einer mehrminütigen Aktion ausarten.
    Meinen Führerschein habe ich auch nur mit den "damals" üblichen Hilsmittel, dem Seitenspiegel (Seitenspiegel rechts war da oft noch ein "Extra") und dem Innenspiegel bestanden.
    Ich finde, es gibt unwichtigere Extras...

    Hallo Heinz,


    ich bin froh, die Parksensoren und die Rückfahrkamera zu haben. Die Parksensoren (besonders hinten) melden auch leicht seitliche Hindernisse. Ohne die RFK ist dann sehr schwer zu unterscheiden, wo sich jetzt das "Hindernis" wirklich befindet. Ich kann die Kombination aus beidem also nur empfehlen.


    Hallo Michael


    Da muss ich Dir widersprechen, vom Werk aus ist die SH Standart mäßig ausgerüstet, dass man auch hier vom Bett aus alles programieren kann.
    LG Miniklausi1 :fechten:


    Stimmt, es läßt sich alles, sogar eine "Kühlfunktion" (Lüftung) im Sommer programmieren. Bei meiner Fernbedienung handelt es sich um die Eberspächer EasyStart R+ (SH ab Werk). Übrigens eine feine Sache, habe sie inzwischen schon regelmäßig in Gebrauch. :thumbup: