Ich vermute mal, dass sich die geringe Wirkung der Motorbremse aus dem relativ kleinen Hubraum in Verbindung mit dem relativ hohen Gewicht der Bohne ergibt.
Dazu kommt dann noch die Getriebeübersetzung.
Gruß
Peter
Ich vermute mal, dass sich die geringe Wirkung der Motorbremse aus dem relativ kleinen Hubraum in Verbindung mit dem relativ hohen Gewicht der Bohne ergibt.
Dazu kommt dann noch die Getriebeübersetzung.
Gruß
Peter
Danke soweit schon mal. Aber eine Frage hätte ich noch. Hat Eure Gasbohne auch ein Additiv-Tank (Flash-Lube) oder sind die Ventilsitze gasfest, dass dies nicht benötigt wird?
Ich nehme an, dass sowohl der Zylinderkopf wie auch die Ventile/Sitze gasfest sind, wenn LPG ab Werk bestellt ist.
Zumindest bei unserem Corsa D LPG ist es so, ein Additiv wird nicht benötigt.
Gruß
Peter
Heute habe ich nach der Rückfahrt aus dem Urlaub vollgetankt.
Laut Bedienungsanleitung hat der Diesel ja einen Tankinhalt von 52 L. Getankt habe ich 52,07 L , der BC hat mir noch eine Restreichweite von 55 Km angegeben.
OK, bei der letzten Betankung habe ich etwas mehr hineingequetscht. Anscheinend ist der BC relativ genau, viel kann aber nicht mehr im Tank gewesen sein...
Gruß
Peter
Ich bin ja nun mal so ein technisches Spielkalb und muss alles einstellen, was geht
Das gilt für mich auch...
Klar ist alles schnell wieder eingestellt. In der BD steht aber nicht, dass alles wieder auf Werkseinstellung ist, wenn man sich umentscheidet (habe ich zumindest nicht gefunden).
LG
Peter
Gratulation und allen aktuellen Bohnen-Neubesitzern!
Wünsche Euch viel Spaß mit der Bohne und allzeit gute Fahrt!
Gruß
Peter
Die Personalisierungsmöglichkeit an sich ist eine feine Sache...
Da ich Urlaub habe, habe ich mich mal eine halbe Stunde in die Bohne gesetzt und mich durch die Menüs gehangelt. Und dabei die Einstellmöglichkeiten nach meinem Geschmack eingestellt. Radiosender, Klang etc. hatte ich schon vor der Urlaubsfahrt eingestellt.
Als ich fast fertig war, finde ich den Menüpunkt "Personalisierung", ohne Haken, also nicht angewählt...
OK, Haken rein...oops, alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellung. Macht ja Sinn, soll ja auf den aktuellen Schlüssel eingestellt werden (die Einstellungen hätten allerdings auch auf den Schlüssel übernommen werden können).
Kurz nachgedacht...Personalisierung brauchen wir eigentlich nicht (meine Frau kann mit meinen Einstellungen fahren )...also Haken wieder raus.
Blöd nur, dass trotzdem alles noch/wieder auf Werkseinstellung war und nicht so, wie ich es vorher eingestellt hatte. Also alles noch mal von vorne...
Da hätte man die selbsteingestellten Einstellungen als "Grundeinstellung" lassen sollen (Personalisierung deaktiviert) und bei Personalisierung eben die schlüsselbezogenen Einstellungen. Für das Wiederherstellen der Werkseinstellungen gibt es ja einen eigenen Menüpunkt.
Das soll jetzt aber keine negative Kritik sein, im Gegenteil, ich bin mit meiner Bohne absolut zufrieden!
Die Personalisierung bleibt in Zukunft aus...
Gruß
Peter
Möchte mich wissen wie der Innenraum aussieht
Der Innenraum ist tatsächlich fast noch "sauber"...etwas Sand auf den Fußmatten, ansonsten alles I.O., trotz Hund.
Aber trotzdem steht auch die gründliche Innenraumreinigung an, ein Muß!
Gruß
Peter
Also ich persönlich kann mit dem Intervall alle 30.000 Km bzw. einmal jährlich leben und lasse das Öl auch beim FOH im Rahmen der Inspektion wechseln.
Die Bohne hat eine Anschlußgarantie, der Corsa D die "lebenslange" (160.000 Km) Garantie. Alleine aus Garantiegründen spricht alles für den Ölwechsel beim FOH.
Die Inspektionen habe ich bei meinem alten Astra H aber auch noch nach Ablauf der Garantie regelmäßig bei meinem FOH durchführen lassen, das wird auch mit meinen aktuellen Fahrzeugen nicht anders sein.
Beides sind, abgesehen von Einkaufsfahrten, keine Kurzstreckenfahrzeuge. Dank LPG ist der Corsa sogar das "Hauptfahrzeug" mit einer jährlichen Laufleistung
von ca. 23.000 bis 25.000 Km, die Bohne wird auf 12.000 bis 15.000 Km kommen.
Dass die Ölqualitätsanzeige vorzeitig bei 0% steht, glaube ich bei meinem Fahrprofil nicht.
Über den Sinn und Nutzen dieser Anzeige kann man allerdings streiten. Vorher hatte ich sie auch nicht, habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert und wie gesagt regelmäßig jährlich das Öl wechseln lassen.
Billig-Öl habe ich noch nie verwendet, selbst zu der Zeit nicht, als ich noch freiwillig alle 10.000 Km das Öl gewechselt habe (da gab es aber die langen Intervalle noch nicht). Aber das ist lange her...
Gruß
Peter
So laaangsam geht unser Urlaub in Dänemark zu Ende...
Bis jetzt hatten wir durchweg gutes, aber auch teilweise windiges Wetter...und damit verbunden viel Staub.
Deshalb sieht die Bohne auch etwas "verstaubt" aus...
Nach dem Urlaub steht also ein laaanger "Arbeitstag" an: die Bohne wird von innen und außen porentief gereingt.
Üblicherweise fahre ich durch die Waschstraße (eine sehr gute, 2-3 Mann reinigen vor, immer neueste Technik, Textil).
Diesmal werde ich mir die Zeit nehmen und eine Waschbox anfahren. Aus früherer Erfahrung weiß ich, dass es dort nicht billiger wird...wahrscheinlich bin ich zu gründlich...oder zu langsam.
Ich habe ja noch ein paar Tage Urlaub, die Zeit muß sein...
Gruß
Peter
Alles anzeigenAlso ich habe mich bewusst für ein Reserverad entschieden!
Wenn ich eine Panne habe, egal wo und wann, dann bin ich nicht auf Schutzbrief, Abschleppdienst, etc. angewiesen, sondern wechsel des Ding selbst in kurzer Zeit und kann ungehemmt weiterfahren.
Mit nen Dichtmittelsatz kann ich das nur mit 80km/h und sicherlich nicht über längere Strecken.
Außerdem ist auf den Dieselmehrverbrauch von 0,0XX L geschis...
Das isses mir wert
Und nein mann kann nicht jeden Reifen reparieren nach einem z.B. Nagel, etc. und ich pers. würde es auch nicht machen.
Ich würde einen reparierten Reifen niemals weiterfahren, da kommt nen neuer rauf und gut is.
Genauso würde ich keine runderneuerten Reifen fahren.
Bin schon mal mit einem LKW mitgefahren bei dem sich der runderneuerte während der Fahrt aufgelöst hat, dass kann einem beim PKW mit reparierten genauso passieren und bei 100km/h hätte ich da keine Lust drauf!
Dem kann ich mich nur anschließen!
Einen Schutzbrief habe ich (sogar doppelt), der kann mir aber auch keinen neuen Reifen zur falschen Zeit besorgen.
Gruß
Peter