Beiträge von AndyMu

Ich habe mir den Dongle von Veepeak besorgt, dazu ein Verlängerungskabel mit Ein/Ausschalter sowie einen sog. Stromdieb für Mini-Sicherungen. Den im Sicherungskasten in die Klemme für den Zigarettenanzünder installiert und zuvor im Ein/Ausschalter an die Leitung Richtung Dongle angelötet. Die Leitung zum Schalter natürlich abgeklemmt.

Damit geht der Dongle immer nur an, wenn Zündung an ist und die Steuergeräte können auch bei dauerhaft angestecktem Dongle schlafen gehen, ziehen damit nicht die Batterie leer und alles ist sicher.

Die originale OBD Buchse wird nicht verändert, nur ausgeklipst, dann geht das alles gut hinter die Klappe. Die Werkstatt muss dann nur die Verlängerung abziehen und hat wieder ne OBD mit Dauerplus.

Als Software dann Car Scanner Pro sowie für die Navisoftware A Better Route Planner.

Klappt super mit dem Auto-connect nach Motorstart.

Mein vor 3 Wochen gebraucht gekaufter Mokka aus 02/2022 mit 30tkm hat lt. Car Scanner einen SoH mit 92,56%. Das entspricht in etwa auch dem, was ich für das Alter/ Laufleistung angenommen habe.

Ich selbst lade jetzt dank EVCC nur noch bis 80% an der Wallbox, die ich auch auf 7kW gedrosselt habe. Davon erhoffe ich mir eine Schonung des Akkus