wie kann man denn nachsehen, was verbaut wurde?
links neben dem Motorblock ist ein Aufkleber zu sehen
wie kann man denn nachsehen, was verbaut wurde?
links neben dem Motorblock ist ein Aufkleber zu sehen
Zu der OBC Porblematik: Ich hatte einen der ersten Mokka-e als Vorführer mit und bei dem ist dann beim Laden nachts über Schuko (da hatte ich noch keine Wallbox) der OBC abgeschmiert. Da reden wir von 2,3 kW Ladeleistung.
Bei meinem Modelljahr 21 Mokka-e gab es kurz nachdem ich Ihn bekommen habe ein Softwareupdate für das OBC, das deiner auch haben sollte. Ich habe 3 Jahre lang regelmässig mit 11 kW geladen und nie Probleme gehabt.
Ich habe jetzt mal doch nachgeschaut, es ist schon ein Mahle der Wave2 Reihe verbaut worden. Ob der aber stabiler ist, weiß ich nicht. Hatte nur mal von einem gelesen, dem der Gen1 durchgebrannt ist, er dann nen Wave 2 bekommen hat, welcher auch ein Problem bekommen hatte.
Vielen herzlichen Dank für das Teilen!
Habe ich bei mir realisiert, die fahrzeugseitige Buchse kann man ausklipsen und diese wie auch den OBD-Dongle über doppelseitig klebende Klettbänder an der Seite befestigen.
So lässt sich das Ganze recht einfach entfernen, wenn man dem FOH für die Inspektion was Gutes tun möchte.
Das Ganze wurde sogar hier im Forum beschrieben:
Schau Dir das hier mal an, das hat den Ein/Ausschalter, der von der Fahrzeugbuchse weg das Dauerplus schaltet. Muss man vorsichtig mti nem Plastikspatel öffnen, ist mit Nasen versehen.
Der Stromdieb wäre dann das hier:
Die kannst du problemlos auf 11 kW lassen. Der Bereich ist absolut unkritisch für den Akku vom Mokka. Zudem verkürzt du so die Ladezeit und hast weniger Ladeverluste.
Gut zu wissen, ich hatte euch aber auch einen anderen Grund "unterschlagen": Ich habe auch einen OBC der ersten Generation von Mahle drin. Zwar taucht in der Liste hier im Forum nur ein Mokka auf, aber ich bin da vorsichtig. Irgendwo habe ich gelesen, dass das hauptsächlich ein thermisches Problem sein soll, und meine Hoffnung ist, dass 7 kW eben weniger Hitze erzeugen als 11 kW. Vielleicht hilft dem Mokka im Vergleich zum Corsa auch der leicht größere Luftraum im Vorderwagen.
Ladeverluste, sind die dann sooo hoch im Vergleich? Ich gehe die Kostensache relaxt an. Ob mich jetzt 100km 3,60 EUR oder 4,60 EUR kosten, ist nicht ausschlaggebend. Ich fahre auch nur dann im Eco, wenn ich mal keinen Bock auf Zwischenladen habe, nicht weil ich die letzte kWh rauskitzeln möchte.
Da hätte ich jetzt gleich 2 Fragen dazu. Was hat der Mokka gekostet? Und geht das mit EVCC (eine Software?) mit jeder Wallbox? Welche wird verwendet? (sorry 3. Frage). Da wird sicher eine Online Kommunikation mit der Wallbox benötigt, vermute ich
War recht günstig, kommt aus dem Opel Mitarbeiter-Leasing Programm und bei nem Händler für 18.000 EUR bekommen, fand ich top
EVCC kann sehr viele Wallboxen auslesen, ich habe z.B. die Wallbox Pulsar Plus mit WiFi, da diese auch für den Octopus Intelligent dynamischen Tarif genutzt werden kann. PSA kann man leider nicht, wie VW, direkt an Octopus anbinden.
EVCC hat auch die Anbindung an die PSA API, kann also auch den SoC vom Fahrzeug abrufen. Da das während des Ladens nicht so richtig funktioniert, kann EVCC die Ladedauer bis zu 80% hochrechnen und schaltet dann die Wallbox ab. Ich komme immer so bei 82% raus, passt als.
Ich habe mir den Dongle von Veepeak besorgt, dazu ein Verlängerungskabel mit Ein/Ausschalter sowie einen sog. Stromdieb für Mini-Sicherungen. Den im Sicherungskasten in die Klemme für den Zigarettenanzünder installiert und zuvor im Ein/Ausschalter an die Leitung Richtung Dongle angelötet. Die Leitung zum Schalter natürlich abgeklemmt.
Damit geht der Dongle immer nur an, wenn Zündung an ist und die Steuergeräte können auch bei dauerhaft angestecktem Dongle schlafen gehen, ziehen damit nicht die Batterie leer und alles ist sicher.
Die originale OBD Buchse wird nicht verändert, nur ausgeklipst, dann geht das alles gut hinter die Klappe. Die Werkstatt muss dann nur die Verlängerung abziehen und hat wieder ne OBD mit Dauerplus.
Als Software dann Car Scanner Pro sowie für die Navisoftware A Better Route Planner.
Klappt super mit dem Auto-connect nach Motorstart.
Mein vor 3 Wochen gebraucht gekaufter Mokka aus 02/2022 mit 30tkm hat lt. Car Scanner einen SoH mit 92,56%. Das entspricht in etwa auch dem, was ich für das Alter/ Laufleistung angenommen habe.
Ich selbst lade jetzt dank EVCC nur noch bis 80% an der Wallbox, die ich auch auf 7kW gedrosselt habe. Davon erhoffe ich mir eine Schonung des Akkus