Beiträge von netec

Das der Verbrauch im Winter massiv hoch geht hatte ich auch bei meinen Prius 2 beobachtet . Im Sommer rund 4 - 4,5 und zum Winter halt 5,5-6,5l/100km. Und den Autobahnverbrauch sehe ich jetzt auch nicht so kritisch. Klar könnte der Verbrauch niedriger sein, der Akku größer ... Aber auch mein Elektroroller (Horwin SK1) genehmigt sich rund 5kWh/100km - und der läuft nur 47km/h.

Wenn ich wirklich Langstrecke fahren will habe ich ja noch eine Benzinschleuder. Im Jahresdurchschnitt kostet mich da der Kilometer halt fast das doppelte vom Mokka.

Was mehr nervt sind die verbugte Software - egal ob es jetzt das Fehlen einer Ladegrenze, Kompatibilitätsprobleme mit Kabelgebundenem Android Auto (Lösung Wireles AA-Stick) oder aber die grottige My Opel App sind.

Hallo Allerseits,

ich habe meinen Mokka seit letztem Sommer und bin seitdem knapp 6300km gefahren. Dafür habe ich 1240 kWh für insgesamt 380€ geladen. Hautpsächlich lade ich zu Hause oder nehme wenn es sich gerade anbietet die günstigen AC-Ladepunkte von Kaufland. Sonst bin ich nur bei längeren Strecken am Fastcharger.

Auf meiner "Referenz"-Strecke von ca 125 km die A2 lang (rund 120 km/h 2-3 Personenzu Hause auf 100% geladen keine Vorklimatisierung) haben sich folgende Verbräuche in einzelnen Monaten gezeigt:

Juli 19,5 kWh/100km

Nov 22,9 kWh/100km

Dez 25,8 kWh/100km (0°C)

Jan 27,1 kWh/100km (0°C Gegenwind)

Da ich noch mindesten 15% Akku bei Ankunft an der Ladesäule als Reserve haben möchte rechne ich also mit einer Sommerreichweite von 200km Autobahn die im Winter auf unter 150km sinken kann.