Beiträge von Dirschi1983

    wegen mir gerne.


    Es steht alles mit auf der Liste, die ich meinem FOH geschickt habe.


    „Abweichung von WLTP zu realem Verbrauch von bis zu 60%“

    „Über Nacht verschwinden knapp 5 kWh aus dem Akku“

    „Maximalkapazität nach knapp 26000km sind 37 kWh“

    „Bei gleichem Fahrerprofil und gleicher Strecke schwankt der Verbrauch um bis zu 19%“

    uvm


    Ich habe auch bereits angesprochen, dass ein Verlust der Kapazität von knapp 9,5 kWh bereits einem SOH von 79% entsprechen würde. Und das nach einer Fahrleistung von unter 30000km. Und sie sich ja in etwa ausrechnen können, wie lange es noch dauern wird, bis der Akku bzw. Teile davon zum Problem/Garantiefall werden.


    Mein FOH rechnet mit einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Werkstatt. Weshalb mir einstweilen ein Auto für 14 Tage reserviert wurde.

    Die 9,99€ pro Tag kann er sich getrost in die Haare schmieren, da die Defekte/Mängel bereits am Tag der Übergabe vorhanden waren.

    Das ist beim Mokka e leider so dass er bei (annähernd) vollem Akku nicht das Fahrprofil für die Restreichweite einbezieht sondern einfach die WLTP Reichweite anzeigt bei 100%.

    Bedeutet dann dass er (bei mir) die oberen 50% etwa doppelt so schnell runterzählt so dass bei 50% Akku dann annähernd eine realistische Restreichweite angezeigt wird.

    Z.B.

    100% - 330Km angezeigte Reichweite - 120km später 50% Akku und 120Km Restreichweite

    Eben nicht.

    Wie man anhand meines Mokka sieht.

    Er zeigt eben NICHT die WLTP Reichweite an.


    In meinem Fall auf Normal 274-278km und auf Eco maximal 290km.


    Also ich glaube, das PSA/Stellantis ein absolut beschissenes BMS hat bzw. einfach nicht in der Lage ist eine vernünftige Software zu programmieren.


    Und es wird m.E. höchste Zeit, dass man denen mal auf die Finger klopft.

    Ständig wird man abgespeist mit „ist halt leider so“ oder „die meisten Kunden sind enttäuscht“.

    Leute, wir haben alle ein Schweine Geld für das Zeug bezahlt. Da kann man erwarten, dass es auch ordnungsgemäß funktioniert.


    Ich bin mittlerweile seit mitte November am Daten sammeln und Beweise erfassen/sichern.

    Das hau ich denen so dermaßen um die Ohren, dass sie sich wünschen werden, mir nie ein Auto verkauft zu haben.


    Dass die WLTP Angabe nur unter Idealbedingungen erreicht wird ist mir bewusst. Aber dass zwischen WLTP und tatsächlichem Verbrauch (wie in meinem Fall) eine Abweichung zwischen 27 & 63% vorliegt grenzt schon fast an Betrug/arglistige Täuschung.

    Das ist Fakt.

    Und nur um annähernd an die vom Hersteller angegebenen Werte zu kommen, kann es nicht des Rätsels Lösung sein im Winter zu frieren oder mit 90 hinter einem LKW herzufahren.

    Noch dazu, wo das Auto ab einem SOC von 12% nicht mehr wirklich nutzbar ist, da hier bereits die Leistung drastisch eingeschränkt wird.

    ok - dann sind wir einig in der Verwirrtheit darüber.

    Ja. Denn es wurden ja nachweislich 41,828kwh in den Akku geladen. Das zeigt mir CarScanner und die Ladesäule.

    Am nächsten Tag waren es dann nur noch 37,422kwh.

    Heißt, es sind über Nacht 4,406kwh bzw. (bei einem Ladepreis von 0,65€/kwh) 2,86€ verschwunden.


    Und genau das werde ich meinem FOH um die Ohren schlagen. Wenn er denn irgendwann mal auf meine Email(s) reagiert.


    Und für den Fall, dass sich mein FOH und PSA/Stellantis diesbezüglich nicht kooperativ zeigt, habe ich alles haarklein dokumentiert und den kompletten Schriftverkehr und Fotos archiviert, um ggf. auch mit anderen „Mitteln“ arbeiten zu können.

    Nicht, dass ich das unbedingt möchte, aber man muss mit allem rechnen und auf alles vorbereitet sein.

    Bringt schon was, wenn man im ECO Modus fährt, oder? ;)

    Ja. Durchaus.

    Was mir aber heute ebenfalls aufgefallen ist:

    Es war das erste Mal, dass ich nach dem abstellen des Autos die Wärmepumpe gehört habe.

    Das war vorher definitiv nicht so.

    sobald ich in den ECO Modus geschaltet habe, kam es nach kurzer Zeit Eiskalt aus den Düsen.

    Auch so ein Phänomen, das ich nicht verstehe.

    „Verringerter Wärmekomfort“ bedeutet nicht „Eisfach“. Das war aber bisher immer so.


    Erst heute kam auch im ECO ein lauwarmes Lüftchen aus den Düsen.