Beiträge von Dirschi1983

    Das habe ich bereits letzte Woche getan.

    Hab ihn bis 3% runter gefahren.

    Es sollen laut EEVEE 44,91Kw/h rein geflossen sein.

    Wenn ich da 10% abziehe wären es noch 40,42 Kw/h.

    Ich könne das aber nochmal an einer öffentlichen Ladesäule wiederholen. Und den Wert der Säule nehmen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, mal mit dem FOH drüber zu quatschen. Der wird aber alles als „völlig normal“ abtun, da bin ich mir sicher.


    Ich habe bisher von ronman noch keine Informationen zu seinem Anforderungsprofil gelesen die den Rücktritt vom Kaufvertrag nahelegen.

    Richtig. Pauschal sagen „widerrufen“ oder „nehmen“ ist Quatsch.


    Noch dazu bist Du (seriousori) jetzt Tesla owner, der glaubt, den heiligen Gral gefunden zu haben. Auch da wird über kurz oder lang eine gewisse Ernüchterung eintreten. Gehst Du dann auch in sämtliche Tesla Foren und rätst Leuten, deren Anforderungen du nicht kennst vom Kauf ab?


    Eine PKW Anschaffung ist immer eine individuelle Geschichte. Das kann man nicht pauschalisieren.


    Und was die jeweiligen Hersteller angeht, die kochen alle nur mit Wasser.

    Das wirst Du (seriousori) spätestens dann merken, wenn Du Reklamationen oder Reparaturen an deinem Tesla hast. Warte nur ab.

    Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich zu den Kandidaten gehöre, die sich im Vorfeld zu wenig mit dem Thema an sich und ebenfalls zu wenig mit dem Mokka-e beschäftigt haben.

    Was eben dazu führt/geführt hat, dass ich bei so manchem Thema im Nachhinein die Stirn gerunzelt habe. Dass die App nicht der Bringer ist, hat man hier und da schonmal gehört, wobei ich es mir schlimmer vorgestellt habe.

    Ja, die tatsächliche Reichweite und vor allem bei Kälte hat mich dann wirklich erschrocken. Aber nach ein paar Tagen drüber nachdenken und nach mittlerweile 50 - 60 YouTube Videos erscheint mir so manches absolut logisch.


    Als ich den Mokka vor ziemlich genau vier Jahren das erste Mal beim FOH sah, gefiel er mir schon überdurchschnittlich. Es war damals ein weißer (Ich glaube Ultimate) mit schwarzem Dach, schwarzer Haube und den roten Akzenten im Innenraum. Der Innenraum hatte es mir besonders angetan. Und er tut es bis heute. Damaliger Neupreis waren knapp 35000€. Ein Unding, wenn man den Preisverfall in den ersten zwei Jahren sieht.


    Bei uns am Land (Bayern, Landkreis SAD) fahren aber schon seit Anbeginn mehrere Mokkas in Matcha grün rum. Locker 7-10 Stück.

    Und jedes Mal kam dieser „Seufzer“, wenn ich einen erspäht habe.


    Zum damaligen Zeitpunkt hatten wir einen Zafira C als Familienkutsche und ich für mich selbst einen Audi A4 B8 S-Line quattro 3.0TDI von 2008.

    Der war jetzt aber in die Jahre gekommen und mit knapp 220000Km auf dem Tacho kündigte sich nun eben der DPF, der Turbolader und die Steuerkette(n) an. Reparaturkosten von knapp 5000€.

    Da ich einen Arbeitsweg von 2km habe, ist ein Diesel absolut nicht das passende Fahrzeug. Und lange Fahrten in den Urlaub oder zur entfernt wohnenden Verwandtschaft machen wir (2Erwachsene & 2Kinder) ohnehin nur mit dem Zafira.


    Und dann stand er eben Anfang November in Amberg. Der grüne Mokka ultimate. Matcha grün und mit allem ausgestattet, was man 2021 ankreuzen konnte. 24323km auf dem Tacho und der Preis war mit 18900€ auch vollkommen im Rahmen.

    Für den Audi bekam ich vom FOH ein gutes Angebot. Und das Leasing liegt weit unter 200€/m.


    Was noch mit dazukommt ist, dass ich den Wagen zu Hause für 22 ct und am Arbeitsplatz für 10ct laden kann. Er ist so lange ich ihn haben werde Steuerfrei und in der Versicherung ist er auf VK um die Hälfte günstiger als es der Audi TK war.


    Ich denke, dass ich trotz einiger Dinge, die ich vorher nicht wusste (weil ich mich eben nicht schon im Vorhinein schlau gemacht habe) eine gute/die richtige Entscheidung getroffen habe.


    LG

    Matthias

    Magst Du vielleicht kurz zusammenfassen, warum du von dem Mokka so enttäuscht warst?