Beiträge von Dirschi1983

    Folgendes ist mir noch aufgefallen.


    Als ich den Wagen vor zwei Tagen von 3% auf 100% geladen habe, sind laut der EEVEE App 44,91kw/h in den Akku geladen worden.


    Vor dem Ladebeginn zeigte mir die CarScanner App an, dass noch 2,34kw/h im Akku waren.


    Wenn ich von den 44,91kw/h 10% Verlust abziehe, wären das immer noch 40,42kw/h die in den Akku gekommen sind.


    40,42kw/h + 2,34kw/h = 42,76kw/h.


    Wenn man (laut CarScanner) von einem SOH von 92,38% ausgeht, kommt man (ausgehend von 46kw/h Nettokapazität) auf 42,49kwh Kapazität.


    Somit könnte die geladene Menge mit dem SOH übereinstimmen. Nicht jedoch mit der angezeigten Energiemenge nach dem laden. Komisch alles. Oder?


    LG

    Matthias

    Der Erstbesitzer hat das Auto richtig .,,,,,,.

    Wahrscheinlichkeit stand das Auto permanent an der Wallbox beim Laden

    Ich gehe mal davon aus, dass es nichts gibt, was ich da jetzt tun kann.


    Wie schon gesagt, der Händler ist mir bis zum heutigen Tage noch immer ein SOH Zertifikat schuldig.


    Gehen wir mal von einem aktuellen Stand von 80% aus. Da wäre ich (hätte mir der FOH das Zertifikat innerhalb der Frist ausgehändigt) sofort vom Kaufvertrag zurückgetreten.


    Nun aber scheine ich gewaltig Pech zu haben.

    Was aber immer noch nicht erklärt, warum beim einen


    100%=354km


    steht.


    Und bei mir


    100%=278km.

    Der SOH Wert liegt derzeit bei 92,375%.


    Soweit scheint das alles ok zu sein.


    Ich gehe auch nicht von einem defekten Akku aus.

    Viel mehr klafft mir der WLTP vom realen Wert viel zu sehr auseinander.

    Angegeben wird er wohl mit 330km. Dass das natürlich utopisch ist, weiß ich selbst.


    Aber 200 - 250km sollten es bei einer Nettokapazität von 45kw/h schon sein.


    Ist simple Mathematik.

    45kw/h Kapazität geteilt durch 22kw/h Verbrauch auf 100km. Da sollte m. E. schon eine Distanz von 200km möglich sein.

    Ich gehe mal davon aus, dass der Verbrauch, den mir der BC anzeigt alle anderen Verbräuche (Heizung, Licht, Sitzheizung…) auch mit erfasst.


    Ob der über OBD ausgelesene SOH stimmt ist auch fraglich.


    LG

    Matthias

    Mir kommt das alles nicht ganz geheuer vor.

    Der FOH hat angeblich nach über 5 Wochen auch noch kein SOH Zertifikat vom Herdteller bekommen. Ich werde der Sache mal weiter auf den Grund gehen.


    Ich bin mal gespannt, was beim Laden von 4% auf 100% in den Akku rein geht.

    Das sollte dann ja schonmal einen kleinen Aufschluss liefern.


    LG

    Matthias