Um es Laienhaft zu erklären:
Unter dem Mikroskop ist der Lack nicht eben sondern besteht aus Berg und Tal. Bei der Versiegelung wird zunächst der Dreck aus den Tälern geholt, anschließend wird die Oberfläche geglättet.
Der ursprüngliche Lack wird so vor Umwelteinflüssen geschützt. Anschließend wird die Versiegelung richtig auf Hochglanz poliert.
Der Unterschied vorher / nachher ist deutlich sicht- und fühlbar ! Die Brillianz ist einfach umwerfend.
Vogelkacke bleibt nach der Versiegelung nicht haften und kann im Prinzip mit einem Zewa ganz einfach weggewischt werden.
Nach der Autowäsche (nur Waschen + Trocknen, keinesfalls irgendwelche Wachse benutzen) sieht der Wagen aus wie nagelneu.
Es wurde mir außerdem erklärt, das ein Fabrikneuer Wagen einen "Glanzgrad", von 93% hat (nagelt mich nicht auf die % fest !). Nach der Behandlung hat der Lack einen "Glanzgrad" von 98%.
Kostenpunkt: Ca. 250 Euro, je nach Fahrzeug / Arbeitsaufwand. Eine Investition, die sich defiitiv lohnt.
Nachdem ich meinen BMW habe versiegeln lassen, haben unmittelbar 3 Bekannte nachgezogen und ebenfalls ihre Fahrzeuge versiegeln lassen.
Hier ein Auszug der HP vom Oberflächenbearbeiter meines Vertrauens:
"Unsere Langzeitversiegelung ist eine Verbindung
von Spezialpolymeren, die einen glasartigen,
lang anhaltenden, transparenten Schutzfilm auf allen Lacksystemen
erzeugt. Dadurch entsteht ein sehr guter Abperleffekt. Eine
Langzeitversiegelung schützt die versiegelte Lackoberfläche wirkungsvoll
vor Bewitterung und ausbleichen durch UV-Licht, sowie gegen anhaftenden
Schmutz und Regen.
Eine Langzeitversiegelung ist für alle Lacke geeignet, besonders für
dunkle Lacke, sie vertieft die Farbbrillanz, erhöht den Glanzgrad der
Fahrzeugoberflächen und versiegelt dauerhaft Lackoberflächen mit
getesteten Standzeiten von bis zu 14 Monaten."
Man kann viel dazu schreiben, man muss es einfach selbst mal gesehen / gefühlt haben.