Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
muss man die Parksperre nachdem man sie von P auf N gestellt hat ( um das Fahrzeug
bewegen zu können) anschließend mit der 6mm Stecknuss wieder zurück auf P drehen ?
Danke Dir.
LG Joe
Hi,
Danke für die schnelle Antwort.
muss man die Parksperre nachdem man sie von P auf N gestellt hat ( um das Fahrzeug
bewegen zu können) anschließend mit der 6mm Stecknuss wieder zurück auf P drehen ?
Danke Dir.
LG Joe
Alles anzeigenIch hab mich heute mal schlau gemacht wie genau das jetzt abläuft.
How to Parksperre lösen beim Mokka-B Elektro und Automatik
Mokka-e
Am Reduktionsgetriebe befindet sich eine Einheit mit Stellmotor die dafür sorgt das die Parksperre geöffnet und geschlossen wird. An dieser befindet sich ein kleiner Deckel der mit 2 Schrauben versehen ist.
Die beiden Schrauben (2) müssen herausgedreht werden um den Deckel (1) zu entfernen. Dabei bitte darauf achten das sowohl die Schrauben wie auch die Dichtung unter dem Deckel nicht verloren gehen. Die werden natürlich noch gebraucht.
Der Deckel ist grün umrandet:
Sobald der Deckel gelöst ist kann man mit geeignetem Werkzeug (ich glaube es war eine 10er Stecknuss) die sich im inneren befindliche Welle (4) lösen.
Dafür im Uhrzeigersinn ca. 90 Umdrehungen drehen bis ein mechanischer Anschlag zu spüren ist.
!WICHTIG! Danach wieder eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen um einen Abstand zu dem mechanischen Anschlag herzustellen da sonst im späteren verlauf die Welle blockieren kann.
Zudem keine starke Kraft anwenden um das Bauteil nicht zu beschädigen.
Ab jetzt ist die Parksperre gelöst und das Fahrzeug kann geschoben werden.
Sobald die Zündung ein und wieder ausgeschaltet wird, dreht die Welle wieder in die Parksperre und der Vorgang muss wiederholt werden.
Mokka Automatik
Variante 1:
Beim Automatik die Batterie abklemmen. Danach muss ggf. das Saugrohr ausgebaut werden.
Oben auf dem Getriebe befindet sich ein Steuergerät mit integriertem Stellmotor (Schwarzer Kasten auf dem ersten Bild).
Dieses muss vorsichtig abgebaut werden damit die Steckstifte nicht beschädigt werden.
Danach kann die dann frei liegende Welle mit einem 6 mm Steckschlüssel in die Neutralposition gedreht werden.
Dazu im Uhrzeigersinn auf Position "N" drehen und herunterdrücken.
Damit ist die Parksperre des Automatikgetriebe gelöst und das Fahrzeug kann gerollt werden.
Variante 2:
Es soll wohl noch eine zweite Variante geben mit Schaltzügen. Die konnte ich allerdings bei noch keinem Fahrzeug finden.
Dabei wird die Mutter der Schaltgabel auf der Welle gelöst, die Gabel abgenommen und danach die Welle ebenfalls gedreht wie bei der vorherigen Version.
shiftlock_automatik_seilzug_01.jpgshiftlock_automatik_seilzug_02.jpg
Ich hoffe das kann jetzt einige Unklarheiten beseitigen.
Hi Nik ,
meinst du das ganze Saugrohrmodul muss entfernt werden,
oder gibt es noch ein anderes Saugrohr ?
Wo genau befindet sich das ?
Danke im voraus.
LG Joe