Beiträge von Edi

Guten Morgen allerseits,

laut KIC ist kein Nachrüstsatz in SIcht:

Wir teilen Ihnen mit, dass ein Nachrüstsatz für den Einbau einer Rückfahrkamera vergleichbar Opel Zafira sowie Opel Astra J für unsere Modellreihe Opel Mokka leider nicht verfügbar ist. Über eine mögliche zukünftige Verfügbarkeit liegen uns derzeit keine Informationen vor.

Hallo Edi,
    Würde mich auch nicht stören wenn es vorhanden wäre.
    Bin aber noch nicht bereit die lange Zeit die dieses System benötigt hinzunehmen.
    LG Thomas

Moin Thomas!

Stimmt schon - man muss etwas Geduld haben, aber ansonsten ist die >invisible hand< echt beeindruckend zuverlässig.

Wie schaut es eigentlich mit der Kombination Flexfix-Fahrradträger und Rückfahrkamera aus? Meine damit, ob die Fahrlinien im Display bei beladenem Träger vielleicht gestört werden... oder gar ganz verschwinden?

Ansonsten oute ich mich trotz meiner subjektiven Empfindung, dass man die Kamera nicht benötigt, hier auch als Nachrüstwilliger... Dies aber ausschließlich als geplagter Jahreswagenprivatverkäufer, der sich angesichts permanenter Interessentenfragen, ob die Kamera dabei sei, in diesem Jahr eingestehen muss(te), das in die Höhe geschnellte Marktbegehren nach Youtube-Derivaten deutlich unterschätzt zu haben. Ärgere mich nun, sie nicht gleich mitbestellt zu haben X( Und ganz vielleicht werde ich sie ja dann doch zu schätzen wissen... :whistling:

Die Überschrift könnte auch heißen: Gürtel oder Hosenträger

Obwohl man eigentlich kaum Beides braucht, stellt sich diese Frage wohl niemand mehr. Es scheint in den meisten Fällen auf Gürtel UND Hosenträger hinaus zu laufen. Noch skurriler wird es bspw. beim Cascada: Da möchten die Leute gleich vier Parksicherheitssysteme: Parkpilot+Parkassistent+Rückfahrkamera+Frontkamera

Es scheint als kaufte man sich heutzutage eher ein Park- und kein Fahrzeug...

...die Hersteller motiviert es, sich weiter neue teure Absurditäten mit dem Selbstverkaufstempel "Sicherheit" einfallen zu lassen - die kriegen das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...

Dunkel erinnere ich mich, dass es da noch sowas wie Rückspiegel gab, oder irre ich mich?!

[quote='Mr._Bean',index.php?page=Thread&postID=108155#post108155Der Mokka hat doch nicht das gleiche Radio usw, wie der Mokka. Was beim Astra geht muss doch noch lange nicht bei einem Mokka klappen. Was machst du in Sachen Kabelsatz?[/quote]

Na klar hat der Astra ebenso das 950er Navi!

Und was den Kabelbaum anbelangt, so sollte es durchaus Übereinstimmungen geben. Der gleiche Kabelbaum wird im Übrigen auch für die Zafira-Nachrüstung verwandt.

Hier mal die Einbauanleitung für den ST und für den Fünftürer:

Einbau Rückfahrkamera Astra J

Eigentlich fehlt nun analog zum Astra-/Zafira-Nachrüstset nur die passende Kamerablende für den Mokka, was eigentlich nicht schwer herzustellen sein dürfte.

Das hier meine ich:

Nachrüstsatz für Astra ab 2012

Rückfahrkamera-Set

Erweitern Sie das Parkpilot-System mit dieser neuen Rückfahrkamera und erfassen Sie alle Hindernisse hinter dem Wagen.
    •Versteckte Kamerainstallation im hinteren Türgriff
    •Kameraaufnahme erscheint auf integriertem Cockpit-Monitor
    •System schaltet sich automatisch ein beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Bitte beachten: nur für Wagen mit werkseitig installiertem Navigationssystem. Nur in Verbindung mit Kabelsatz 13346076 verwendbar. Für Fahrzeuge ab Modelljahr 2012.

Katalog-Nr. 17 17 013
    Teile-Nr. 13391275

€ 179,00*

Hallo Jürgen,

also mit Nachrüsten ist da nichts! Das ist Teil der Software vom 950. Angeblich (!) soll es Ende diesen / Anfang nächsten Jahres ein Update geben. Wohl gemerkt: angeblich.

??? Kann nicht ganz folgen: Was ist "Teil der Software vom 950"? Jürgen hat doch ein 950er - ich im Übrigen auch. Und gibt es jetzt einen Nachrüstsatz wie bspw. beim Astra oder nicht?

Und genau deswegen ist das selbst beim Insignia 4x4 nicht möglich (übrigens genau so wenig wie etwas beim BMW XDrive oder jedem anderen Allradsystem ohne eine Mittendifferntial) egal was der Hersteller ins Prospekt schreibt :)

Hast ne PN
    ;)