Dafür müsste man ja den Ort wissen.......
Ulli
PLZ 79 Freiburg im Breisgau, benachbartes Elsass oder auch Basel, Solothurn, Aargau
Zur Not auch meine Heimat rund um Köln / Bonn / Koblenz.
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Hallo zusammen,
bereits vor zwei Jahren hat der Prüfer bei der HU die Hauptlager des Hinterachsträgers angemahnt. Das ließ sich dann umgehen, indem ich den Prüfer getauscht habe
Ich habe inzwischen den Reparatursatz hier liegen, allerdings muss ja die ganze Achse eh komplett runter und ich bin nicht sicher, ob ich die Lager ohne weiteres raus- bzw. wieder rein bekomme. Wenn die Achse dann mal runter ist, würde ich sie eh neu komplettieren - daher überlege ich, ob ich nicht gleich eine gute gebrauchte mit allem drum und dran oder eine neue verbauen soll. Nun sind Teile für den TRAX ja eher ein Lottogewinn, daher meine Frage: Ich bin mir recht sicher, dass die Achse vom Mokka A passen wird, zumindest gibt es optisch keine Unterschiede. Weiß jemand, ob sich der Hinterachsträger für die Bohne / den Trax mit BZW OHNE Allrad unterscheiden? Ich habe nämlich den mit Allrad.
Ferner suche ich einen Schrauber oder eine (ehemalige) Werkstatt, wo noch ein Diagnoserechner von Chevrolet bzw. die Software steht. Alternativ auch ein OBD Diagnosegerät, das mit den nötigen Funktionen kommt. Mein FOH kann nämlich nicht mal die DPF Regeneration anwerfen.
Danke für jeden Hinweis
Hab ich..... die Aussage, dass "angelernt worden ist", bedeutet nicht zwangsweise, dass der Anlernprozess auch korrekt durchgeführt und abgeschlossen worden ist.
Beim Mokka z.B kann ich erkennen, ob von einem bestimmten Rad kein Signal empfangen wird und somit ist es recht einfach, den Fehler (evtl. defekter Sensor) zu finden.
Ob das auch beim Trax der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ist beim Trax ganz genau so. Übrigens geling es einigen Reifenhändlern und auch Werkstätten immer noch, die Sensoren (oder zumindest einen davon) beim ab- oder aufziehen des Reifens ins RDKS Nirvana zu befördern. Zugeben tut das freiwillig kaum mal einer.
Über den gelben Pfeilen sitzen die Lager. So wie ich das sehe, muss neben Antriebswellen und HA-Differential auch der Auspuff runter. Bremsen sind schwer und stören bei der De / Montage der Lager, die also eigentlich auch
Jepp. SO sieht es aus. Wenn man das in einer Werkstatt erledigen lässt, kommt da allein an Arbeitslohn ein nettes Sümmchen zusammen. Ich hab überlegt, ob man das Teil nicht nochmal über den TÜV bekommen könnte. Der Check mit einem Montiereisen ergibt wirklich nur minimalstes Spiel, Geräusche oder versetzen beim Fahren treten nicht auf. Der TÜVler hat wohl verzweifelt nach etwas gesucht.
der Allradler hat doch eine ganz andere Achse. Das oben ist die bei Fronttrieblern
Bilder vom Fahrwerk und vom Unterboden
Ode hat der AWD auch eine Längslenkerachse gleicher Konstruktion?
Ich heb die Kiste morgen mal hoch und mache Fotos, spätestens am Sonntag. Allerdings gibt sowohl Febi / Bilstein als auch Febest an, dass der Lagersatz auch für den AWD passt. Mir ging es eher um den Mehraufwand für die Antriebswellen und was da sonst noch alles dranhängt.
Ist auch kein Wald- und Wiesenhändler sondern ATP bzw. autoteile.de. Ich könnte am Montag auch mal bei Stahlgruber in den Katalog schauen oder den FOH im Nachbarort anrufen.
Der Ausbau gestaltete sich recht aufwendig. Trotz vorhandenem Fachwerkzeug gingen die alten Buchsen recht schwer raus.
Vielleicht gibt es sie auch deshalb nicht einzeln bei Opel.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Wagen, mit 270.00 km auf der Uhr, läuft jetzt von der Hinterachse viel leiser
und auf Unebenheiten gibt es auch keine Knarz - Geräusche mehr..
Das steht mir bei meinem Trax gerade auch bevor, zumindest will der TÜV das. Das ist nun die erste Reparatur bzw. das erste Ersatzteil (von Bremsbelägen und Scheiben und Filtern mal abgesehen), die der kleine bekommt. Dabei hat er jetzt nach EZ 12/2013 schon 175000 km gefressen. Da kann man also nicht meckern.
Muss man bei dem Allrad da auf etwas achten oder braucht man Werkzeug, dass etwa bei einer VW Werkstatt nicht vorhanden ist? Sieht aus, als müsste die Achse komplett runter. Macht es Sinn, da noch weitere Arbeiten parallel mit einzuplanen, wenn man schonmal das große Kino aufmacht?
Hallo zusammen. Ich hab den 1.7 Diesel mit Allrad und LT+ Ausstattung. Der Fensterheberschalter ist in der Tat recht spärlich beleuchtet. Nämlich nur auf der Beifahrerseite. Tatsache, wurde mir damals von Chevrolet so bestätigt als ich das bei meinem Neuwagen reklamierte. Beheizbare Spiegel... meiner hat sie, sind allerdings auch Standard. Ich glaube nicht, dass in D noch irgendeine PKW ohne ausgeliefert wird.