Hallo,
ich habe heute eine "längere" Fahrt mit meinem neuen Trax gemacht und dabei zwei Beobachtungen machen können, die konsistent mit einer technisch erzwungenen Einfahrphase wären. Zum einen hat bisher die Start/Stop-Automatik exakt nicht funktioniert, obwohl ansonsten alle Rahmenparameter erfüllt waren. Zum anderen fand ich den Benzinverbrauch mit 8,4l auf hundert Kilometer eher hoch.
Heute, etwas über 800 Kilometern Gesamtfahrstrecke (oder anders ausgedrückt: nach 500 Meilen) hat plötzlich die Start/Stop-Automatik ihren Dienst aufgenommen, ohne dass ich technisch irgendetwas getan hätte. Und promt machte der Benzinverbrauch einen Sturzflug - während ich meine Trax nach der Hinfahrt auf der Autobahn bei 7,8l abgestellt habe, war nach der Rückfahrt der Benzinverbrauch auf 7,3l gesunken - einschl. des auf der Hinfahrt höheren Verbrauchs und bei auf Hin- und Rückweg gleicher Fahrstrecke und ähnliche Fahrweise.
Für mich sieht das daher so aus, als ob GM da in den ersten 500 Meilen des Autos den Motor mit einer fetteren Einstellung fährt und auch ansonsten einigen Stress abhält - z.B. von der Star/Stop-Auomatik ausgehend. Aber was mich interessiert: Hat hier jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, oder bilde ich mir das nur ein? Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
Viele Grüße - Dirk