Beiträge von Christian2

    Meine letzten beide Fahrzeuge, einen Opel Astra G Caravan ( 10 Jahre, 200 000 km) und meinen jetzigen Corsa D (5,3 Jahre 84 000 km) habe, bzw. fahre ich durchschnittlich 0,3 Liter real über EU-Verbrauch. Dabei bin ich kein Verkehrshindernis.
    Lediglich in der Stadt kann es meinen Hintermann schon mal nerven, wenn ich mein Fahrzeug an eine Ampel ranrollen lasse.


    Ich gebe zu, das macht keinen Spaß...ich habe allerdings den Astra 200 000km mit der ersten "Bremsausstattung" und den ersten Sätzen Winter-/Sommerreifen gefahren....Die Winterräder des Corsa haben jetzt im sechsten Winter noch 6,5 mm und die Sommerräder noch 6 mm Profil (beides MICHELIN). :thumbup:


    Streckenprofil: 20% Stadt, 50% AB, 30% Überland.
    Ich benutze so oft es geht den Tempomat und fahre nach Möglichkeit auch in der Stadt im 5. Gang.


    Beim Mokka könnte sich das ändern, denn der Diesel macht schon enorm Spaß..... :P

    Heut hat sich bei mir der Wartekoller mal stark bemerkbar gemacht. :crazy:
    Um wenigstens schon mal was vom/zum Mokka zu haben, hab ich Winterräder geordert und 780,- ausgegeben.(Michelin Alpin A4 215/65 R16 auf Borbet F Black/Glossy 6,5 x 16 ) :floete:
    Ich weiß dass viele von Euch viel länger warten mussten, aber Geduld ist nicht meine Stärke.


    Hab bisher erst einmal ein Auto bestellt, sonst nehme ich die immer gleich mit. :hehe:


    Viel Spaß und Freude Euch allen, die Ihr Euren bald bekommt.

    Es gibt inzwischen glaub ich 6 Treads die sich mit dem Thema Reifen, Felgen und Ketten beschäftigen und das nur weil dauernd einer neu geöffnet wird statt zu suchen und sich dort anzuhängen.
    Dieses hier sind z.B. für breitere Reifen als es die 195er sind:
    index-2.jpeg
    All das und noch viel mehr zu diesen Thema gibt's im diesen 6 oder mehr Threads.

    Das weiß ich doch alles.....und danke für die Abbildung der Spezialketten...die kenn ich schon.
    hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung Opel Mokka Seite 188....



    Auf Reifen der Größe 215/55 R18
    sind spezielle Schneeketten nur dann
    zulässig, wenn diese mit einem umlaufenden
    Kettenband auf der Lauffläche
    und ohne Glieder auf der Reifeninnenseite
    konstruiert wurden und
    an der Lauffläche maximal 12 mm
    auftragen. Für weitere Informationen
    zur korrekten Verwendung von
    Schneeketten für diese Reifengröße
    wenden Sie sich an einen Fachhändler
    für Kfz-Teile oder den Hersteller
    der Schneeketten.


    Auf Reifen der Größe 205/70 R 16,
    215/65 R 16 und 215/60 R 17 sind
    Schneeketten unzulässig.



    Ich vermute, dass es auch etwas mit der Flankenhöhe des Reifens zu tun hat....je flacher der Reifen, desto weniger walkempfindlich ist dieser....und "halbe" Ketten brauchen einen festen Halt.


    Ich persönlich verlasse mich auf das, was der Hersteller freigibt ....außer ich krieg die Erlaubnis für Ketten auf 215/65 R16 schriftlich von meinem FOH.

    Da muss ich dir leider Widersprechen, in diesem Fall ist die Breite Ausschlaggebend, also die 215. Die angesprochene R 18 gibt nur den Durchmesser der Felge an, die Reifenhöhe was hier beeinflusst werden könnte ist gesetzlich vom Hersteller vorgeschrieben. Wenn der Reifen breiter ist, schleift die Kette (ich meine vorne) am Teller wo die Feder (die um den Stossdämpfer) aufliegt. Lasst euch doch nicht immer von 16-17-18 oder 19 Zoll blenden das das der Reifen höher wird. Je grösser der Durchmesser der Felge, feste niedriger die Reifenhöhe. Hier geht es rein um den Platz im Radkasten nach vorne, hauptsächlich aber nach hinten. Das mit den Feldengrössen und den Reifehöhen wurde aber auch schon zur genüge diskutiert.

    Gerd, ich beziehe mich nur auf die Bedienungsanleitung, in der die Verwendung von Schneeketten auf 215/65 R16 untersagt ist. ( Seite 188 )


    Auf Reifen der Größe 205/70 R 16,
    215/65 R 16 und 215/60 R 17 sind
    Schneeketten unzulässig.


    Mit Deinen anderen Aussagen hast Du natürlich vollkommen recht.