Beiträge von Christian2

    Lag ich also richtig mit Gewährleistung..... ^^


    Natürlich holen sich Händler, wenn Mängel auftreten, aufgrund der Herstellergarantie die Kosten wieder bei Opel rein.....


    Bei Fehlern, die der Händler nicht beheben kann (wie hier), weil er auf den Hersteller angewiesen ist, hat er ein Problem. ?(


    Bin mal gespannt, wie sich die Sache weiterentwickelt!!


    :winkekke:



    Ich bin am überlegen, die Garantie zu verlängern. Hat das einen Vorteil? Kennt sich da wer aus?

    Verlängerung ist wie mit allen Versicherungen...brauchst Du sie, bist Du froh, dass Du sie hast.


    Du musst nur ganz genau die Leistungen durchlesen, damit das, was Du Dir erhoffst auch versichert ist!!


    Soweit mir bekannt ist, handelt es sich nur über eine Garantieverlängerung über die "Car Garantie". Darin sind die wichtigsten Bauteile, nicht aber das ganze Fahrzeug versichert!

    Und wann den Fehler nach 6 Monate auftritt ?
    Und wann es nur 2x kurz hintereinander innerhalb 13,5 K Km auftritt?
    und wann diese Fehler nicht im Bordkomputer gespeichert wird?

    Hier ging es nur um den in Deutschland gesetzlich geregelten Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Verkäufer und ob er sich da rausreden kann, indem er auf den Hersteller abwiegelt :!: :!: :!:


    2 Jahre, mit dem Problem der Beweislastumkehr dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war. Innerhalb der ersten 6 Monate wird automatisch davon ausgegangen!

    Ich habe meinen FOH schon mal gesagt das wenn der Fehler nicht gefunden wird ich mit dem Gedanken spiele den Mokka zu wandeln.
    Da kam nur ein Lächeln und die Aussage das er ja nichts dafür könne da er diesen Fehler nicht beheben kann solange Opel den Fehler nicht gefunden hat.
    Dann müsse man sich mit Opel anlegen und das könne eine lange schwierige Angelegenheit werden da die nicht einfach so bereit sind ein Auto zurück zu nehmen.

    Hmmmm.....da sollte Dein FOH aber gaaaanz vorsichtig sein :whistling:


    Er vergisst scheinbar eine wesentliche Kleinigkeit.....2 Jahre Gewährleistung nach BGB (hat nix mit Herstellergarantie zu tun)
    Diese muss nämlich der Händler leisten.... :haha: wer weiß, vielleicht müsste ER sich da mit Opel auseinandersetzen??? (Kennt sich da jemand aus???)


    Ob er sich da mit "Opel tut nix" rausreden kann????

    Man sollte nur unbedingt darauf achten, den Fehler innerhalb der ersten 6 Monate zu melden (und IMMER darauf achten, dass man eine schriftliche Bestätigung in der Hand hat)!!

    Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, alle Seiten dieses Themas zu lesen...... :starts:


    Anfang Dezember hatte ich übers WE eine nagelneuen Vorführwagen (1,7 CDTI) der nach 900 km kurz nach dem Losfahren auch "Allrad aus" angezeigt hat. Nach Neustart wars wie gehabt weg! Ich habe dem keine Bedeutung beigemessen, bis ich hier darauf aufmerksam wurde.....


    habe auch Allrad bestellt ;( ;( ;( ;(


    Leute....Fakt ist.....es liegt ein Fehler vor (Software oder Hardware...völlig egal).
    Der Hersteller garantiert für ein fehlerfreies Produkt.....


    Ist der Hersteller nicht in der Lage, den Fehler dauerhaft zu beheben, wiegelt ab, sollte unbedingt zeitnah geklärt werden, wie nach Ablauf der Herstellergarantie rechtssicher verfahren werden kann (hier können Automobilclubs Hilfestellung leisten). :help: :friends:


    An die Öffentlichkeit gehen ist immer ein hervorragendes Druckmittel. :dia:
    Ich persönlich glaube, dass auch eine AutoBild nicht reagiert, wenn nur wenige Einzelfälle dort gemeldet werden, da die Zeitschrift evtl. wegen Geschäftsschädigung belangt werden könnte.


    Die Hersteller, Werkstätten ect. können viel erzählen....ich habe mal mit einem Distriktleiter von Opel zu tun gehabt, der mich mit "Stand der Technik" (beheben von Unwuchterscheinungen durch Wuchten der Räder am Fahrzeug) abspeisen wollte.....habe diesen dann mit fundierten technischen Kenntnissen überzeugen können, dass seine Aussage haltlos war..... :ire:


    Wie wäre es denn, wenn sich ALLE Betroffenen zusammentun und GEMEINSAM an die Presse oder einen Club herantreten? :daf: :daf: :daf:


    Das muss doch zu organisieren sein :dash:


    Nach Empfehlung des ADAC bei Übernahme die Fehlerfreiheit bestätigen zu lassen halte ich für zweifelhaft....was soll das bringen...vielleicht ist das Fahrzeug ja fehlerfrei.


    Der größte Fehler ist, sich vertrösten und hinhalten zu lassen!




    Gruß
    Christian :bye: