also bei mir kommt solches "Schnur-Gebammel" nicht mehr ins Auto.
Bei mobilen Geräten muss auch immer erst eine Zeit X gewartet werden
bis paar Sputniks gefunden sind. Bei schlechtem Wetter kann's da schon dauern.
Schnurgebammel gibt es bei mir nicht.
Ich nutzte das iPhone 7 mit Navigon.
Damit kann ich mindestens 6 Stunden navigieren ohne nachzuladen, die Route oder das Ziel bequem zuhause (wo und wann auch immer ) planen oder eingeben und habe sofortige Navigationsbereitschaft beim Losfahren....nix Satellitensuche
Navigon sagt Richtungsänderungen so rechtzeitig und wiederholt an, dass man sogar NUR nach der Ansage fahren kann. Ich finde es absolut einfach, zeitsparend , KOSTENGÜNSTIG und extrem zuverlässig.
Selbst am Motorrad nutze ich nicht mehr das umständliche und langsame Garmin-Motorrad-Navi, sondern das Smartphone mit "Navigon-Cruiser", wilches extra fürs Motorradfahren entwickelt wurde (mit all den Kurven-Auswahl-Möglichkeiten die Motorradfahrer wollen) und fahre NUR nach Ansage (in Verbindung mit Gegensprechanlage im Helm).
Erst gestern nutzte ich es bei einer 6-Stunden Motorradtour und der Handy-Akku litt gerade mal 30% (iPhone 7).
Der einzige Nachteil ist, dass bei Telefonaten die Navigationsansage nicht möglich ist.
Nachdem ich im Auto aber nicht oder nur das Nötigste telefoniere, spielt das für mich keine Rolle.
Die neue Position des Radio-Displays mag gefällig und modern sein, ist für mich aber definitiv ein Rückschritt gegenüber dem Mokka A!!!