Beiträge von Christian2

Leute, beruhigt euch bitte....

ich habe mir das "Scharnier" heute mal angesehen.

Es handelt sich nicht um das "Türscharnier", sondern um die Türfang-Band-Befestigung an der Karosserie.
    Diese ist auch NICHT SCHWARZ LACKIERT.
    Das Metall ist lediglich oberflächenbehandelt.

Diese Teile können, müssen aber nicht, rosten. Bei meinem Corsa D war das zumindest auch so.

Wenn die Werkstatt das korrodierte Teil erneuert hat, würde ich persönlich mit einem Wachs- oder Fettspray zusätzlich drangehen und gut ist.
    Ab und zu ein wenig Fett direkt an die Lagerstelle schadet auch nicht.

Wenn es nur beim Beschleunigen Auftritt vermute ich eine andere Ursache, als das Getriebe.

Na ja, Andi, kann sein....
    Aber beim Beschleunigen ist die Belastung der Zahnräder des Getriebes größer, wodurch Geräusche auftreten können.
    Eine mögliche Ursache wäre z.B. eine unzureichende Oberflächengüte eines Zahnrades, oder ein defektes Lager.

Grundsätzlich darf da aber nix "summen".
    Ich würde mich auch auf keinen Fall mit "muss noch eingefahren werden" abspeisen lassen.

wie gesagt, keine AHK und Dichtungen sehen für mich normal aus. Da muss die Werkstatt wohl noch mal ran. Aber das ist doch bestimmt kein Einzelfall, oder?

Ich würde es auch als Einzelfall bezeichnen.

Gruppe-B Fan, den Andi meint, hatte allerdings auch Wasser in der Reserveradmulde.

Ich habe heute gleich mal bei meinem kontrolliert.....staubtrocken.

Hallo liebe Mokka-Gemeinde,

heute habe ich meine Bohne nach 1 Woche Werkstattaufenthalt wieder bekommen......

Nachdem der Tausch des Keilriemens inklusive zugehörigen Rollen keinen Erfolg brachte, hatte der Werkstattmeister meine Tonaufzeichnung des Geräusches zu Opel gesendet...der Meister wollte den Turbolader erneuern (das Geräusch kam aber eindeutig von der Riemenseite).
    Zuvor wurde der Motor OHNE Keilriemen gestartet, um Hilfsaggregate wie Wasserpumpe, Klimakompressor und Lichtmaschine auszuschließen.
    Das Geräusch war trotzdem vorhanden.

Daraufhin wurde auf Anweisung von Opel Rüsselsheim der Zahnriemen und dessen Rollen erneuert.

Bisheriger Stand: GERÄUSCH WEG :thumbup:

Mit dem gesamten Ablauf der Problembehandlung bin ich sehr zufrieden. Freundliche Mitarbeiterinnen im Service, ein hilfsbereiter Werkstattmeister, der mich immer telefonisch über den Stand der Dinge informierte, ein Mokka Diesel als kostenloses Ersatzfahrzeug und eine gewaschene Bohne unkompliziert zurückerhalten.

Muss man als "vernunftbegabtes Lebewesen" jede Entscheidung einem Rechner oder Prozessor überlassen

:acu: :know:

Der Mensch mag ein "vernunftbegabtes" Lebewesen sein, aber mit der Vernunft, bzw. Begabung dazu hapert es individuell meistens (auch bei mir schlägt manchmal die Unvernunft durch :floete: )