Beiträge von Christian2

Hallo in die Runde,
    ich hatte das Probelem mit plötzlich zu niedrigem Kühlmittelstand im Sommer ebenfalls. In der Werkstatt wurde die Dichtigkeit der Anlage geprüft (alles dicht!) und kostenlos nachgefüllt.
    Merkwürdig ist, dass auch jetzt schon wieder die Hälfte der aufgefüllten Menge "verschwunden" ist.... Noch bin ich im Normbereich, aber ich behalte das im Auge und werde das bei der im März anstehenden Insprektion auch nochmal adressieren.

Nach 7500 km war der Stand ca. 3 mm UNTER der Minimum-Markierung und hat sich seitdem nicht mehr verändert.
    Aktueller Tachostand ca. 14500 km.

Ich hänge mich auch mal in das Thema rein. Letzte Woche habe ich einen Mokka bestellt. Im Konfigurator steht: Elektronisches Stabilitätsprogramm Plus (ESP®Plus) inkl. Berg-Abfahr-und Berg-Anfahr-Assistent. Dann muss es doch dabei sein.

Wenn Du KEINEN Allrad bestellt hast, hast Du keine Berganfahrhilfe und auch kein ESP Plus, sondern nur noch das normale ESP.
    Diese gibt es seit MJ 2015 nur noch beim Allrad.

Hallo ans gesammte Forum

In der Konfiguration steht bei allen Innovationsmodellen serienmäßig ESP Plus
    mit Bergan und Bergabfahrhilfe.
    Alle Modelle nicht nur 4x4.

Gruß
    fischlein

Hallo fischlein,

die in der Übersicht angegebene Serienausstattung gilt für ALLE Modelle und Motorvarianten.

Wenn man dann die Motor- und antriebsspezifische Konfiguration durchläuft, kann man ESP Plus bei den frontgetriebenen Fahrzeugen NICHT anwählen.
    Dort gibt es nur das "normale" ESP.

ESP Plus inkl. Bergan- und abfahrassistent gibt es ausschließlich für 4x4 (ab MJ 2015)

Auf der Heimfahrt wurde ihr geraten das Licht immer auf manuell zustellen weil sonst alle drei bis vier Monate die Birnen kaputt gehen würden

Hier ist vermutlich das "Automatische Fahrlicht" gemeint, das auch sebbi beschreibt.
    Dass hier Birnen eher kaputt gehen, bezweifle ich.

Bei mir war es immer so, dass sich beim Starten in der Garage das Licht eingeschaltet und nach dem Ausfahren ins Helle wieder ausgeschaltet hat. :wacko:
    Das automatische Fahrlicht ist ja beim Start IMMER aktiv, X( da der Mokka keinen "Licht-SCHALTER" hat.

Wenn man allerdings NACH dem Einschalten der Zündung (ohne zu starten) das automatische Fahrlicht ausschaltet, kann man das Problem wie oben beschrieben umgehen 8o

warum sollte die Fernlichtautomatik (und nur die kann ja gemeint sein) öfter an-, bzw. ausschalten,
    als der Fahrer im manuelle Betrieb

Die Fernlichtautomatik schaltet immer sofort ein, sobald keine direkte Lichtquelle mehr sichtbar ist....und aus, sobald ein Fahrzeug entgegenkommt oder vor einem auftaucht.
    Dies kann auf kurvenreichen Landstraßen zu einem ständigen Ein- und Ausschalten führen.
    Auch auf Autobahnauffahrten ist es bei mir schon oft vorgekommen, dass das Fernlicht für einige Sekunden ein- und dann wieder ausgeschaltet hat.

Meine Fernlichtautomatik funktioniert sehr zuverlässig.
    Aber aus den oben genannten Gründen habe ich diese meistens deaktiviert.